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Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg


Dammtorstraße 28
20354 Hamburg

https://www.staatsoper-hamburg.de/

Die Anfänge der Staatsoper Hamburg reichen über 300 Jahre zurück, als hanseatische Kaufleute erstmals in Deutschland ein öffentliches Opernhaus gründeten. In seiner heutigen Form wurde die Staatsoper Hamburg nach den Plänen Gerhard Webers und von der „Stiftung Wiederaufbau der Hamburger Staatsoper“ initiiert und ab 1953 neuerrichtet, nachdem das 1827 von Carl Friedrich Schinkel erbaute Zuschauerhaus bei einem Bombenangriff 1943 vollständig zerstört wurde. Das Bühnenhaus, in dem der Spielbetrieb nach dem Krieg provisorisch weitergeführt wurde, konnte in den Neubau integriert werden. Die Wiedereröffnung fand am 15. Oktober 1955 mit Mozarts Zauberflöte statt. Heute bietet die Staatsoper Hamburg 1690 Zuschauern Platz, ist mit modernster Bühnentechnik ausgestattet und hat sich zu einem führenden Opernhaus in Europa entwickelt. Der Spielplan umfasst klassische und zeitgenössische Opern- und Ballettaufführungen, wobei die Inszenierungen – wie bereits bei der Eröffnung im Jahr 1678 – einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollen. Seit 2015 ist Kent Nagano Generalmusikdirektor und Georges Delnon Intendant.

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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Carmen

Sevilla kunterbunt

(Hamburg, 17.9.2022) Trotz knallbunter Farbenpracht bleibt die Hamburger „Carmen“ von Regisseur Herbert Fritsch weitestgehend blass. Dirigent Yoel Gamzou verrennt sich in gewollten Kontrasten. weiter

Highlights der Saison 2022/2023 – Hamburg

Wenn Nordlichter andere Nordlichter feiern

Susanne Bánhidai, Redaktionsleiterin bei concerti, stellt ihre persönlichen Highlights der kommenden Saison in Hamburg und Norddeutschland vor. weiter

TV-Tipp 29.5. Arte: „Don Pasquale“ aus der Staatsoper Hamburg

Amüsantes Intrigenspiel

Ambrogio Maestri singt an der Staatsoper Hamburg die Titelpartie in David Böschs Neuinszenierung von „Don Pasquale“. weiter

Opern-Tipps im April 2022

Österliche Wagner-Wogen

Mit zahlreichen Wagner-Werken findet im österlichen Monat April wieder großes Musikdrama Einzug in die Theaterprogramme. weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Turandot

Die Rache der Eisprinzessin

(Hamburg, 13.3.2022) Regisseurin Yona Kim deutet Puccinis unvollendete letzte Oper mit feministischem Furor. Dirigent Giacomo Sagripanti hat es eilig, ins kraftstrotzende Finale einzubiegen. weiter

Opern-Tipps im März 2022

Frauen erobern das Regiepult

Obwohl das Regiefach vielerorts noch immer als Männerdomäne gilt, sorgen im März vor allem die Regisseurinnen für spannende Operninszenierungen. weiter

Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Elektra

Kaffeekranz und Kindesmissbrauch

(Hamburg, 28.11.2021) Dmitri Tcherniakov und Kent Nagano verständigen sich auf eine schonungslos schockierende Strauss-Lesart und bescheren der Staatsoper einen Triumph. weiter

Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Les Contes d'Hoffmann

Die Magie der Muse

(Hamburg, 4.9.2021) Der französische Startenor Benjamin Bernheim beschert der Hamburgischen Staatsoper zur Saisoneröffnung eine Sternstunde wie in ganz alten Zeiten. weiter

Opern-Kritik: Hamburgische Staatsoper – Manon

Anmut trifft Testosteron

(Hamburg, 2.6.2021) Zur Wiedereröffnung nach der Pandemiepause überstrahlt Zauberfrau Elsa Dreisig in der Titelpartie alle Düsternis der Regie von David Bösch. weiter

OPERN-KRITIK: Hamburgische Staatsoper – molto agitato

Bunter Abend mit Gewalt

(Hamburg, 5.9.2020) Zur Spielzeit- und Wiedereröffnung nach der Pandemiepause dirigiert Kent Nagano seinen Kurt Weill an der Hamburgischen Staatsoper traumwandlerisch, Frank Castorf kann mit Musik nichts anfangen. weiter

Reportage Ballett John Neumeier

Flamme der Kreativität

Als eine der ersten Compagnien nahm das Hamburg Ballett nach der Zwangspause wieder den Probenbetrieb auf. weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Falstaff

Feministinnen wettern gegen die Fetten

(Hamburg, 19.1.2020) Regisseur Calixto Bieito blickt mit seiner „Falstaff“-Inszenierung in die Abgründe der modernen Gesellschaft. weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Orphée et Eurydice

Orphée ist ein Choreograf

(Hamburg, 3.2.2019) Zu seinem 80. Geburtstag gestaltet John Neumeier Glucks Reformoper als Gesamtkunstwerk: Der Ballettchef zeichnet für Inszenierung, Choreografie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich. weiter

Opern-Kritik: Hamburger Staatsoper - Così fan tutte

Mozart im Kinderzimmer

(Hamburg, 8.9.2018) Von einer göttlichen Musiktheater-Liaison: Herbert Fritschs infantil-schrille Mozart-Inszenierung atmet den Geist ihres Schöpfers weiter

Opern-Kritik: Hamburger Staatsoper – Benjamin

Individuum vs. Ideologie

(Hamburg, 3.6.2018) An der Hamburger Staatsoper wurde Peter Ruzickas Oper „BENJAMIN“ über den Philosophen und Kulturwissenschaftler Walter Benjamin uraufgeführt – ein Werk über die Kluft zwischen Einzelleben und radikaler Weltanschauung weiter

Ballett-Kritik: Staatsoper Hamburg – Anna Karenina

Annas Albtraum

(Hamburg, 2.7.2017) John Neumeier trifft Tolstoi, choreografiert herrliche Pas de Deux und hinterlässt dennoch viele Fragezeichen weiter

Staatsoper Hamburg

Investment in die Zukunft

Alexey Bogdanchikov, Emilie Mazoń und Clara Grünwald erhalten die Nachwuchspreise der Hamburger Opernstiftung weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Die Frau ohne Schatten

So sieht C-Dur aus

(Hamburg, 16.4.2017) Kent Nagano entfesselt einen schlank aufgehellten Strauss-Sog, Andreas Kriegenburg versteigt sich in den Ebenen des Werks weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Lulu

Dem Andenken einer Schlange

(Hamburg, 12.2.2017) Christoph Marthaler unterkühlt Alban Bergs monströse Femme Fatale weiter

Ballett-Kritik: Staatsoper Hamburg – Das Lied von der Erde

Die getanzte Mahler-Verniedlichung

(Hamburg, 6.12.2016) John Neumeier verhebt sich an Mahlers weltabschiedsweisem sinfonischem Liedzyklus weiter

Samstag, 01.10.2022 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Burghart Klaußner (Bassa Selim), Narea Son (Blonde), Daniel Kluge (Pedrillo), Adam Fischer (Leitung), David Bösch (Regie)

Sonntag, 02.10.2022 19:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Bizet: Carmen

Maria Kataeva (Carmen), Tomislav Mužek (Don José), Kostas Smoriginas (Escamillo), Jürgen Sacher (Remendado), Nicholas Mogg (Dancaïro), Hubert Kowalczyk (Zuniga), Blake Denson (Moralès), Yoel Gamzou (Leitung), Herbert Fritsch (Regie)

Montag, 03.10.2022 16:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Verdi: Nabucco

Dimitri Platanias (Nabucco), Attilio Glaser (Ismaele), Alexander Vinogradov (Zaccaria), Oksana Dyka (Abigaille), Justina Gringyte (Fenena), David Miseok Kang (Oberpriester), Seungwoo Simon Yang (Adallo), Olivia Boen (Anna), Matteo Beltrami (Leitung), Kirill Serebrennikov (Regie)

Mittwoch, 05.10.2022 19:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Bizet: Carmen

Maria Kataeva (Carmen), Tomislav Mužek (Don José), Kostas Smoriginas (Escamillo), Jürgen Sacher (Remendado), Nicholas Mogg (Dancaïro), Hubert Kowalczyk (Zuniga), Blake Denson (Moralès), Yoel Gamzou (Leitung), Herbert Fritsch (Regie)

Donnerstag, 06.10.2022 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

Mozart: Die Entführung aus dem Serail

Burghart Klaußner (Bassa Selim), Narea Son (Blonde), Daniel Kluge (Pedrillo), Adam Fischer (Leitung), David Bösch (Regie)

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  • Freitag, 07.10.2022 19:00 Uhr Staatsoper Hamburg

    Bizet: Carmen

    Maria Kataeva (Carmen), Tomislav Mužek (Don José), Kostas Smoriginas (Escamillo), Jürgen Sacher (Remendado), Nicholas Mogg (Dancaïro), Hubert Kowalczyk (Zuniga), Blake Denson (Moralès), Yoel Gamzou (Leitung), Herbert Fritsch (Regie)

    Samstag, 08.10.2022 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

    Verdi: Nabucco

    Dimitri Platanias (Nabucco), Attilio Glaser (Ismaele), Alexander Vinogradov (Zaccaria), Oksana Dyka (Abigaille), Justina Gringyte (Fenena), David Miseok Kang (Oberpriester), Seungwoo Simon Yang (Adallo), Olivia Boen (Anna), Matteo Beltrami (Leitung), Kirill Serebrennikov (Regie)

    Sonntag, 09.10.2022 15:00 Uhr Staatsoper Hamburg

    Bizet: Carmen

    Maria Kataeva (Carmen), Tomislav Mužek (Don José), Kostas Smoriginas (Escamillo), Jürgen Sacher (Remendado), Nicholas Mogg (Dancaïro), Hubert Kowalczyk (Zuniga), Blake Denson (Moralès), Yoel Gamzou (Leitung), Herbert Fritsch (Regie)

    Donnerstag, 13.10.2022 19:00 Uhr Staatsoper Hamburg

    Verdi: Nabucco

    Dimitri Platanias (Nabucco), Attilio Glaser (Ismaele), Alexander Vinogradov (Zaccaria), Oksana Dyka (Abigaille), Justina Gringyte (Fenena), David Miseok Kang (Oberpriester), Seungwoo Simon Yang (Adallo), Olivia Boen (Anna), Matteo Beltrami (Leitung), Kirill Serebrennikov (Regie)

    Freitag, 14.10.2022 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

    Delibes: Sylvia

    John Neumeier (Choreografie), Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Markus Lehtinen (Leitung)