© Theater Erfurt

Theater Erfurt
Highlights der Saison 2023/2024 - Mitteldeutschland
Relevant wie eh und je
concerti-Autor Christian Schmidt stellt seine persönlichen Highlights der kommenden Saison vor. weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt - Orestes
Postwagnerianisches Antiken-Bühnenfestspiel
(Erfurt, 20.5.2023) Als Finale seiner „Griechischen (Musiktheater-)Spielzeit“ präsentierte das Theater Erfurt eine echte Entdeckung: Felix Weingartners Trilogie „Orestes“ ging nach der Uraufführung 1902 in Leipzig und jahrelanger Entstehung über große… weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Telemaco
Circe ist die Beste
(Erfurt, 22.4.2023) Die Wiener Festoper von Gluck wird in der griechischen Saison des Theater Erfurt zum packenden Werk mit brillanten und betörenden Arien und einer Circe, die mit ihrem Stratosphärensopran… weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Belagerung von Korinth
Make love, not war
(Erfurt, 28.1.2023 ) Als brachiales und groß dimensioniertes Tagesthemen-Musiktheater gelingt Rossinis Katastrophenoper „Die Belagerung von Korinth“ zu einer der besten musikalischen Gesamtleistungen des Theaters Erfurt seit langem. weiter
Silvester- und Neujahrskonzerte in Mitteldeutschland
Viele Oden an die Musik
Wir stellen Ihnen besondere Veranstaltungstipps zum Jahreswechsel in Mitteldeutschland vor. weiter
Opern-Kritik: Domstufen-Festspiele Erfurt – Die Jungfrau von Orleans
Vor großer Kulisse
(Erfurt, 10.7.2021) Erfolgreicher Start der Domstufen-Festspiele vor Publikum: Peter Tschaikowskys „Die Jungfrau von Orléans“ blieb beim zweiten Anlauf in Erfurt trocken und wurde bejubelt. weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Fra Diavolo
Das Böse lauert immer und überall
(Erfurt, 6.10.2018 ) Hendrik Müller amüsiert sein Publikum mit einer fulminant artgerechten Inszenierung von Aubers Komischer Oper. weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Medea
Seitensprung, Champagner, Mord!
(Erfurt, 11.11.2017) Intendant Guy Montavon inszeniert Cherubini als Revolutionsoper im Umfeld der New Yorker Hochfinanz weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Zauberflöte
Genauigkeit ohne Geheimniskrämerei
(Erfurt, 30.9.2017) Mozarts Märchenoper wird dank Dirigentin Joana Mallwitz und Regisseurin Sandra Leupold zum Triumph weiter
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Meistersinger von Nürnberg
Entfesseltes Körperspiel
(Erfurt, 29.5.2016) Vera Nemirova nimmt mit dem alten Nürnberg den aktuellen Wandel urbaner Gesellschaften ins Visier weiter
Britten: Peter Grimes (Premiere)
Clemens Fieguth (Leitung), Marin Blažević (Regie)
Sophie Dervaux, Philharmonisches Orchester Erfurt
Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 & Fagottkonzert B-Dur KV 191, Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9, Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll
Sophie Dervaux, Philharmonisches Orchester Erfurt
Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 & Fagottkonzert B-Dur KV 191, Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9, Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll
Britten: Peter Grimes
Clemens Fieguth (Leitung), Marin Blažević (Regie)
Wagner: Der fliegende Holländer
Alexander Prior (Leitung), Guy Montavon (Regie)
Britten: Peter Grimes
Clemens Fieguth (Leitung), Marin Blažević (Regie)
Britten: Peter Grimes
Clemens Fieguth (Leitung), Marin Blažević (Regie)
Prokofjew: Peter und der Wolf
Maria-Elisabeth Wey (Rezitation)
Wagner: Der fliegende Holländer
Alexander Prior (Leitung), Guy Montavon (Regie)