Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Di., 28. Oktober 2025 19:30 Uhr
Pierre Boulez Saal Berlin, BerlinKonzert
Alexander Melnikov, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck
Festival für Emilie Mayer
-
Konzert
Isabelle Faust
SLOW
-
Konzert
Jean-Guihen Queyras, Alexandre Tharaud
Werke von Poulenc, Brahms u. a.
-
Konzert
-
Konzert
Isabelle Faust, Balthasar-Neumann-Orchester, Finnegan Downie Dear
Beethoven: Zur Namensfeier C-Dur op. 115, Violinkonzert D-Dur op. 61 & Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester, Andrew Manze
Schumann: Die Braut von Messina & Fantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester, Andrew Manze
Schumann: Ouvertüre zu „Manfred“ op. 115 & Fantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll „Unvollendete“
-
Konzert
Antoine Tamestit, Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Radoslaw Szulc
Telemann: Violakonzert G-Dur, Schnittke: Monolog, Mendelssohn: Streichersinfonie Nr. 8 D-Dur
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester, Andrew Manze
Schumann: Ouvertüre zu „Die Braut von Messina“ c-Moll op. 100 & Fantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester Köln, Andrew Manze
Schumann: Ouvertüre zu „Die Braut von Messina“ op. 100 & Phantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
-
Konzert
Isabelle Faust, WDR Sinfonieorchester, Andrew Manze
Schumann: Ouvertüre zu „Die Braut von Messina“ op. 100 & Fantasie C-Dur op. 131, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
-
Konzert
Jean-Guihen Queyras, Kammerakademie Potsdam, Marta Gardolińska
Mozart: Ouvertüre zu „Le Nozze di Figaro“ KV 492, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Ibert: Hommage à Mozart, Poulenc: Sinfonietta FP 141
-
Konzert
Isabelle Faust, Alexander Melnikov
Prokofjew: Fünf Lieder op. 35, Schostakowitsch: Violinsonate G-Dur op. 134, Schönberg: Fantasie op. 47, Busoni: Violinsonate Nr. 2 op. 36a
-
Konzert
Jean-Guihen Queyras, Musikkollegium Winterthur, Peter Tilling
Berg: Lyrische Suite (Auswahl), Skrzypczak: Neues Werk (UA), Brahms: Sinfonie nr. 3 F-Dur op. 90
-
Termintipp
Do., 05. Februar 2026 20:00 Uhr
Auditorio Stelio Molo RSI, LuganoKonzert
Orchestra della Svizzera italiana, Antoine Tamestit
Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob. I:49 „La passione“, Weber: Ungarisches Andante & Rondo op. 53, Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16
-
Termintipp
Fr., 06. Februar 2026 19:30 Uhr
Konzerthalle, AndermattKonzert
Orchestra della Svizzera italiana, Antoine Tamestit
Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob. I:49 „La Passione“, Weber: Andante e Rondo ungarese op. 53, Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16
-
Konzert
SWR Symphonieorchester, Antoine Tamestit
Ligeti: Old Hungarian Ballroom Dances, Weber: Andante e Rondo ungarese, Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16
-
Termintipp
Fr., 13. Februar 2026 20:00 Uhr
Im Wizemann, StuttgartKonzert
SWR Symphonieorchester, Antoine Tamestit
Ligeti: Old Hungarian Ballroom Dances, Weber: Andante e Rondo ungarese, Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16
-
Konzert
Isabelle Faust, Düsseldorfer Symphoniker, Adam Fischer
Bartók: Rumänische Volkstänze & Violinkonzert Nr. 2, Kurtág: Signs, Games and Messages (Auszüge), Kodály: Háry János (Auszüge)
-
Konzert
Isabelle Faust, Düsseldorfer Symphoniker, Adam Fischer
Bartók: Rumänische Volkstänze & Violinkonzert Nr. 2, Kurtág: Signs, Games and Messages (Auszüge), Kodály: Háry János (Auszüge)
-
Interview Anu Tali„Mein Instrument ist der Mensch“
Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen.