Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
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Mi., 31. Dezember 2025 18:00 Uhr
Kölner Philharmonie, KölnKonzert
Silvesterkonzert
Masabane Cecilia Rangwanasha (Sopran), Gürzenich-Orchester Köln, Elim Chan (Leitung)
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Konzert
Silvesterkonzert
Gautier Capuçon (Violoncello), Sächsische Staatskapelle Dresden, Andrés Orozco-Estrada (Leitung)
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Konzert
Christian Gerhaher, Gürzenich-Orchester Köln, Riccardo Minasi
Ravel: Le Tombeau de Couperin, Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Rimskij-Korsakow: Scheherazade op. 35
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Konzert
Christian Gerhaher, Gürzenich-Orchester Köln, Riccardo Minasi
Ravel: Le Tombeau de Couperin, Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Rimskij-Korsakow: Scheherazade op. 35
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Do., 22. Januar 2026 19:30 Uhr
Stadttheater, OltenKonzert
Anette Fritsch, Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini, Dominique Horwitz
Cherubini: Puvertüre zu „Médée“, Méhul: Sinfonie Nr. 1 g-Moll, Beethoven: Schauspielmusik „Egmont“ op. 84
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Fr., 23. Januar 2026 19:30 Uhr
Stadtcasino Basel, BaselKonzert
Anett Fritsch, Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini, Dominique Horwitz
Cherubini: Ouvertüre zu „Médée“, Méhul: Sinfonie Nr. 1 g-Moll, Beethoven: Musik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ op. 84
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Konzert
Christiane Karg, Gürzenich-Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada
Wagner: Vorspiel und Liebestod aus „Tristan und Isolde“, R. Strauss: Schlussszene aus „Capriccio“ op. 85 & Also sprach Zarathustra op. 30, Witter-Johnson: Neues Werk
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Konzert
Christiane Karg, Gürzenich-Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada
Wagner: Vorspiel und Liebestod aus „Tristan und Isolde“, R. Strauss: Schlussszene aus „Capriccio“ op. 85 & Also sprach Zarathustra op. 30, Witter-Johnson: Neues Werk
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Konzert
Christiane Karg, Gürzenich-Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada
Wagner: Vorspiel und Liebestod aus „Tristan und Isolde“, R. Strauss: Schlussszene aus „Capriccio“ op. 85 & Also sprach Zarathustra op. 30, Witter-Johnson: Neues Werk
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Konzert
Veronika Eberle, Gürzenich-Orchester Köln, Anja Bihlmaier
Ligeti: Concert Românesc, Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
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Konzert
Veronika Eberle, Gürzenich-Orchester Köln, Anja Bihlmaier
Ligeti: Concert Românesc, Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
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Konzert
Veronika Eberle, Gürzenich-Orchester Köln, Anja Bihlmaier
Ligeti: Concert Românesc, Dvořák: Violinkonzert a-Moll op. 53, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 37
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Konzert
Renaud Capuçon, Frauenchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Gürzenich-Orchester Köln, Harry Ogg
Adès: Three-piece Suite aus Powder Her Face, Barber: Violinkonzert op. 14, Holst: The Planets op. 32
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Konzert
Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
Christina Landshamer (Sopran), Michael Nagy (Bariton), WDR Rundfunkchor, NDR Vokalensemble, Gürzenich-Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada (Leitung)
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Fr., 03. April 2026 18:00 Uhr
Kölner Philharmonie, KölnKonzert
J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245
Shira Patchornik (Sopran), Sara Mingardo (Mezzosopran), Andrew Staples (Tenor), Mirko Ludwig (Tenor), Christian Wagner (Bass), La Cetra Vokalensemble, Gürzenich-Orchester Köln, Andrea Marcon (Leitung)
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Konzert
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Konzert
Tami Pohjola, Gürzenich-Orchester Köln, Sakari Oramo
Adès: Concentric Paths op. 24, Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 22
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Konzert
Tami Pohjola, Gürzenich-Orchester Köln, Sakari Oramo
Adès: Concentric Paths op. 24, Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 22
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Konzert
Tami Pohjola, Gürzenich-Orchester Köln, Sakari Oramo
Adès: Concentric Paths op. 24, Sibelius: Lemminkäinen-Suite op. 23
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Konzert
Orff: Carmina Burana
Annija Ādamsone (Sopran), ichael Schade (Tenor), Michael Nagy (Bariton), Luzerner Kantorei, Kölner Bürgerchor und Kammerchor, Gürzenich Orchester Köln, Andrés Orozco-Estrada (Leitung)
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Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.