Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
Konzert
Michèle Losier, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Mahler: Kindertotenlieder & Sinfonie Nr. 7
-
Konzert
Mendelssohn: Elias op. 70
Rosalia Cid (Sopran), Michèle Losier (Alt), Daniel Behle (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Knabe aus dem Dresdner Kreuzchor, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti (Leitung)
-
Konzert
Mendelssohn: Elias op. 70
Rosalia Cid (Sopran), Michèle Losier (Alt), Daniel Behle (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Knabe aus dem Dresdner Kreuzchor, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti (Leitung)
-
Di., 14. April 2026 19:00 Uhr
Kulturpalast Dresden, DresdenKonzert
Sächsische Staatskapelle Dresden, Patrick Hahn
Werke von Beethoven, Korngold, Kreisler & Strauss
-
Sa., 18. April 2026 11:00 Uhr
Semper Zwei, DresdenKinder & Jugend
Höher, tiefer, heiter!
Sächsische Staatskapelle Dresden
-
Sa., 18. April 2026 14:00 Uhr
Semper Zwei, DresdenKinder & Jugend
Höher, tiefer, heiter!
Sächsische Staatskapelle Dresden
-
So., 19. April 2026 11:00 Uhr
Semper Zwei, DresdenKinder & Jugend
Höher, tiefer, heiter!
Sächsische Staatskapelle Dresden
-
So., 19. April 2026 14:00 Uhr
Semper Zwei, DresdenKinder & Jugend
Höher, tiefer, heiter!
Sächsische Staatskapelle Dresden
-
Mi., 22. April 2026 20:00 Uhr
Semperoper, DresdenKonzert
Mathias Schmutzler, Sächsische Staatskapelle Dresden, Nicolò Foron
Bartók: Divertimento & Tanz-Suite, Telemann: Trompetensonate D-Dur, Mozart: Sinfonie D-Dur KV 297
-
Konzert
Yefim Bronfman, Sächsische Staatskapelle Dresden, Tugan Sokhiev
Weber: Ouvertüre zu „Oberon”, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Konzert
Yefim Bronfman, Sächsische Staatskapelle Dresden, Tugan Sokhiev
Weber: Ouvertüre zu „Oberon”, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Konzert
Yefim Bronfman, Sächsische Staatskapelle Dresden, Tugan Sokhiev
Weber: Ouvertüre zu „Oberon”, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Konzert
Gautier Capuçon, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Wagner: Vorspiel zum 3. Aufzug, Karfreitagszauber aus „Parsifal“ & Vorspiel, Isoldes Liebestod aus „Tristan und Isolde”, Saint-Saëns: Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Debussy: La mer
-
Konzert
Verdi: Messa da Requiem
Eleonora Buratto (Sopran), Elīna Garanča (Mezzosopran), Benjamin Bernheim (Tenor), Michele Pertusi (Bass), Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti (Leitung)
-
Konzert
Gautier Capuçon, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Wagner: Ouvertüre zu „Meistersinger von Nürnberg“, Parsifal (Auszüge), Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Debussy: La Mer
-
Konzert
Gautier Capuçon, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Wagner: Ouvertüre zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ & Vorspiel und Karfreitagszauber aus „Parsifal“, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Debussy: La Mer
-
Konzert
Gautier Capuçon, Sächsische Staatskapelle Dresden, Daniele Gatti
Wagner: Vorspiel aus „Die Meistersinger von Nürnberg“, Vorspiel & Karfreitagszauber aus „Parsifal“, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Debussy: La Mer
-
Konzert
Augustin Hadelich, Sächsische Staatskapelle Dresden, Marie Jacquot
Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Bartók: Konzert für Orchester
-
Blind gehört Salut Salon
„Da schwingt sofort etwas in mir mit“
Angelika Bachmann von Salut Salon hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass sie weiß, wer spielt.