© Matthias Creutzinger

Semperoper

Semperoper

Theaterplatz 2
01067 Dresden
https://www.semperoper.de/

Eine der bekanntesten und bedeutendsten Spielstätten Europas ist die geschichtsträchtige Semperoper. Wie kaum eine andere erstand sie mehrmals aus der Asche der Zerstörung auf und erreichte umso mehr ihre Reputation als Architekturdenkmal und Wahrzeichen der Stadt Dresden. 1841 wurde der Bau von Gottfried Semper, der zugleich Namensgeber der Spielstätte ist, mit Carl Maria von Webers „Jubel-Ouvertüre“ eröffnet. Und auch das letzte Werk, das in der Semperoper vor dem Einschlag der Weltkriegsbombe aufgeführt wurde, stammt aus der Feder Webers: die romantische Oper „Der Freischütz“. Kaum verwunderlich also, dass es bei der Wiederöffnung 1985 jener „Freischütz“ ist, der die Tore des wieder errichteten Opernhauses eröffnet. An der Semperoper fanden unter den Musikdirektoren Richard Wagner, Ernst von Schuch und Fritz Busch insgesamt rund 45 Uraufführungen statt. Heute konzertiert der Chefdirigent Christian Thielemann mit der traditionsreichen Sächsischen Staatskapelle Dresden und führt die musikalische Tradition der geschichtsträchtigen Institution fort.

Highlights der Saison 2023/2024 - Mitteldeutschland

Relevant wie eh und je

concerti-Autor Christian Schmidt stellt seine persönlichen Highlights der kommenden Saison vor. weiter

Opern-Feuilleton: Uraufführungen in der Saison 2023/2024

Sehnsucht nach dem Neuen

Sechs aufregende Auftragswerke lassen in der anstehenden Saison von einer Gründerzeit der Oper im 21. Jahrhundert träumen. weiter

Daniel Harding dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden

Im Andrang der Schicksalsschläge keimt der Wunsch nach Frieden auf

Die Sächsische Staatskapelle Dresden stimmt mit Gustav Mahlers „Lied von der Erde“ einen Abgesang auf das Leben an. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Pique Dame

In sich logisch und doch ein bisschen fad

Filmregisseur Andreas Dresen debütiert an der Semperoper Dresden mit Peter Tschaikowskys bester Oper „Pique Dame“. weiter

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Spielzeiteinladung Dresdner Musikfestspiele

Herzlich Willkommen bei den Dresdner Musikfestspielen!

Der Intendant Jan Vogler stellt die 46. Festspiel-Saison vom 18. Mai bis 18. Juni 2023 vor. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Orfeo

Puppenhafter Zauber

(Dresden, 30.4.2023) Erstmals und sogleich exemplarisch ist an der Semperoper Monteverdis frühes Meisterwerk zu erleben: Dank Rolando Villazón in der Titelpartie, Wolfgang Katschner und seiner Berliner lautten compagney im Graben… weiter

Richard Strauss-Tage in der Semperoper 2023

Auf den Spuren einer Symbiose wandelnd

Die Semperoper Dresden küsst nach sechzehn Jahren die Richard Strauss-Tage wieder wach. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Attila

Merkwürdig unfertig

(Dresden, 4.2.2023) Trotz der sehr differenzierten Lesart des Verdi-Spezialisten Jordi Bernàcer am Pult der Staatskapelle Dresden bringt die konzertante Premiere von „Attila“ die Schlagkraft des Frühwerks nur wenig adäquat zum… weiter

Silvester- und Neujahrskonzerte in Mitteldeutschland

Viele Oden an die Musik

Wir stellen Ihnen besondere Veranstaltungstipps zum Jahreswechsel in Mitteldeutschland vor. weiter

Opern-Kritik: chasing waterfalls – Semperoper Dresden

Opera reloaded

(Dresden, 3.9.2022) Bei der Uraufführung des experimentellen Gemeinschaftsprojekts „chasing waterfalls“ hält erstmals eine Künstliche Intelligenz Einzug auf die Opernbühne. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Weisse Rose

Hoffnung für die Vernunft der Menschheit

(Dresden, 12.3.2022) Intimes Theater als Psychogramm des Widerstands: Die Semperoper führt „Weiße Rose“ des im Herbst verstorbenen Komponisten und Intendanten Udo Zimmermann wieder auf. weiter

TV-Tipp: Live aus Dresden – Katharina Thalbach inszeniert Giuseppe Verdis Aida

Doppeltes Debüt

Die Berliner Schauspielerin Katharina Thalbach gibt mit „Aida“ ihr Verdi-Regiedebüt an der Semperoper Dresden. Arte überträgt live. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Aida

Ganz stilles und ganz großes Drama

(Dresden, 5.3.2022) Wagners Meisterdirigent Christian Thielemann debütiert mit Verdis „Aida“, die Katharina Thalbach in kunstvoll arrangierten Tableaus auf die Bühne bringt. Der Krieg in der Ukraine schwingt dennoch allgegenwärtig mit. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die andere Frau

Menschliche Wesen mit göttlichem Auftrag

(Dresden, 22.1.2022) Die Semperoper schlägt mit der Uraufführung von Torsten Rasch einen maximal gespannten Bogen vom Alten Testament in die Gegenwart. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die kahle Sängerin

Freitonaler Puderzucker

(Dresden, 18.1.2022) Die deutsche Erstaufführung von Chaillys „Die kahle Sängerin“ beweist vor allem, dass Ionesco durch kompositorische Belanglosigkeit nicht totzukriegen ist. Ein hochachtbarer Pyrrhus-Sieg. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – La Cenerentola

Kleine Geschenke mit Hintersinn

(6.11.2021) Damiano Michieltetto erzählt Rossinis Aschenputtel-Märchen geschickt als Geschichte der Gegenwart, nach den dunklen Abgründen in der Komödie sucht er nicht. Mezzo-Jungstar Emily D’Angelo gibt eine modern selbstbewusste Titelfigur. weiter

Oper-Kritik: Semperoper Dresden – Norma

Belcanto aus dem Regie-Kühlschrank

(2.10.2021) Peter Konwitschny zeigt auch bei Bellini mit dialektischem Nachdruck allerhand menschliche Desaster, er erweist sich dabei indes immun gegen das sinnliche Fluidum des italienischen Repertoires. weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Capriccio

Wenn die Frage schon die Antwort ist

(8.5.2021) Weltniveau: Die Semperoper Dresden und Christian Thielemann sind mit Richard Strauss' Opern-Schwanengesang musikalisch ganz bei sich. weiter

Rezension Christian Thielemann – Gurre-Lieder

Aus dem Vollen schöpfen

Christian Thielemann hat im März glücklicherweise noch Arnold Schönbergs gigantisch besetzte „Gurre-Lieder“ in der Semperoper aufgeführt. weiter

Premiere: Der goldene Drache

Was macht der Zahn in der Thai-Suppe?

Peter Eötvös’ Oper „Der goldene Drache“ ist eine bitterböse Groteske über soziales Elend. weiter

Dienstag, 03.10.2023 16:00 Uhr Semperoper Dresden

Weber: Der Freischütz

Nikola Hillebrand (Ännchen), Sebastian Wartig (Ottokar), Axel Köhler (Regie)

Donnerstag, 05.10.2023 20:00 Uhr Semperoper Dresden
Freitag, 06.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Tschaikowsky: Pique Dame

Sergey Polyakov (Hermann), John Lundgren (Graf Tomskij), Mikhail Tatarnikov (Leitung), Andreas Dresen (Regie)

Samstag, 07.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Puccini: Turandot (Premiere)

Elisabeth Teige (Turandot), Jürgen Müller (Altoum), Aleksei Kulagin (Timur), Yonghoon Lee (Kalaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Alessio Arduini (Ping), Simeon Esper (Pang), Aaron Pegram (Pong), Marie-Eve Signeyrole (Regie)

Sonntag, 08.10.2023 17:00 Uhr Semperoper Dresden

Mozart: Le nozze di FIgaro

Johannes Erath (Regie)

Montag, 09.10.2023 20:00 Uhr Semperoper Dresden

Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Streichquartett der Giuseppe-Sinopoli-Akademie

Schubert: Quartettsatz c-Moll D 703, Haas: Neues Werk (UA), Spohr: Nonett F-Dur op. 31

Dienstag, 10.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Tschaikowsky: Pique Dame

Sergey Polyakov (Hermann), John Lundgren (Graf Tomskij), Mikhail Tatarnikov (Leitung), Andreas Dresen (Regie)

Mittwoch, 11.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Puccini: Turandot

Elisabeth Teige (Turandot), Jürgen Müller (Altoum), Aleksei Kulagin (Timur), Yonghoon Lee (Kalaf), Elbenita Kajtazi (Liù), Alessio Arduini (Ping), Simeon Esper (Pang), Aaron Pegram (Pong), Marie-Eve Signeyrole (Regie)

Donnerstag, 12.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Ein Sommernachtstraum

Frederick Ashton & David Dawson (Choreografie)

Freitag, 13.10.2023 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Bellini: La sonnambula

Reut Ventorero (Teresa), Georg Zeppenfeld (Graf Rodolfo), Emily Pogorelc (Amina), Maxim Mironov (Elvino), Antonello Allemandi (Leitung), Rolando Villazón (Regie)