
Sächsische Staatskapelle Dresden
Ihre erste Blütezeit erlebte die Sächsische Staatskapelle Dresden im 17. Jahrhundert unter Heinrich Schütz, der das Orchester von 1615 bis 1672 leitete. Seitdem hatten viele große Komponisten und Dirigenten wie Johann Adolf Hasse, Carl Maria von Weber und Richard Wagner die Leitung inne.
Freundschaftlich war vor allem Richard Strauss über sechzig Jahre lang der Staatskapelle verbunden. Insgesamt neun seiner fünfzehn Opern, darunter „Salome“, „Elektra“ oder „Der Rosenkavalier“ wurden in Dresden uraufgeführt. Seine „Alpensinfonie“ widmete er dem Orchester.
An diese Tradition knüpft die Sächsische Staatskapelle Dresden seit 2007 mit dem Programm „Capell-Compositeur“ an, bei dem namhafte zeitgenössische Komponisten eigene Werke für das Orchester schreiben. Nach Sofia Gubaidulina, Wolfgang Rihm, Györty Kurtág ist das aktuell Arvo Pärt.
Seit der Saison 2012/2013 ist Christian Thielemann Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
Mozart: Die Zauberflöte
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Josef E. Köpplinger (Regie)
Mozart: Le nozze di Figaro
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Erath (Regie)
Lortzing: Der Wildschütz
Sebastian Wartig (Graf von Eberbach), Sabine Brohm (Die Gräfin), Joseph Dennis (Baron Kronthal), Nikola Hillebrand (Baronin Freimann), Christiane Hossfeld (Nanette), Georg Zeppenfeld (Baculus), Katerina von Bennigsen (Gretchen), Gerald Hupach (Pancratius), Kinderchor der Semperoper Dresden, Sächsischer, Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Fritzsch (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
Mozart: Die Zauberflöte
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Josef E. Köpplinger (Regie)
Lortzing: Der Wildschütz
Sebastian Wartig (Graf von Eberbach), Sabine Brohm (Die Gräfin), Joseph Dennis (Baron Kronthal), Nikola Hillebrand (Baronin Freimann), Christiane Hossfeld (Nanette), Georg Zeppenfeld (Baculus), Katerina von Bennigsen (Gretchen), Gerald Hupach (Pancratius), Kinderchor der Semperoper Dresden, Sächsischer, Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Fritzsch (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
Mozart: Le nozze di Figaro
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Erath (Regie)
Lortzing: Der Wildschütz
Sebastian Wartig (Graf von Eberbach), Sabine Brohm (Die Gräfin), Joseph Dennis (Baron Kronthal), Nikola Hillebrand (Baronin Freimann), Christiane Hossfeld (Nanette), Georg Zeppenfeld (Baculus), Katerina von Bennigsen (Gretchen), Gerald Hupach (Pancratius), Kinderchor der Semperoper Dresden, Sächsischer, Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Fritzsch (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
Mozart: Le nozze di Figaro
Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Johannes Erath (Regie)
Puccini: La bohème
Kinderchor der Semperoper Dresden, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christine Mielitz (Regie)
Dvořák: Rusalka
Pavel Černoch (Der Prinz), Elena Guseva (Die fremde Fürstin), Olesya Golovneva (Rusalka), Alexandros Stavrakakis (Der Wassermann), Christa Mayer (Die Hexe), Joseph Dennis (Der Wildhüter), Nicole Chirka (Der Küchenjunge), Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Sächsische Staatskapelle Dresden, Joana Mallwitz (Leitung), Christof Loy (Regie)
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Aida
Ganz stilles und ganz großes Drama
(Dresden, 5.3.2022) Wagners Meisterdirigent Christian Thielemann debütiert mit Verdis „Aida“, die Katharina Thalbach in kunstvoll arrangierten Tableaus auf die Bühne bringt. Der Krieg in der Ukraine schwingt dennoch allgegenwärtig mit. weiter
Fernsehen: 3sat
Der Meister und seine Spiele
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Salzburger Osterfestspiele zeigt 3sat die Dokumentation „Karajan in Salzburg“ über den Gründervater der Festspiele weiter
Rezension Christian Thielemann – Schumann
Vielschichtig
Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden lassen ein vielschichtiges Schumann-Bild entstehen. weiter
CD-Rezension Christian Thielemann – Edition Staatskapelle Dresden Vol. 42
Schönheit des Moments
Christian Thielemann und die Staatskapelle setzen den Bruckner-Zyklus fort weiter
CD-Rezension Christian Thielemann
Romantisch
Christian Thielemann entlockt der Staatskapelle Dresden einen warmen, seidigen, nie seifigen Ton weiter
CD-Rezension Christian Thielemann
Zu Recht vergessen
Werke von Busoni, Reger und Pfitzner gespielt von der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann, am Klavier ist Tzimon Barto zu hören weiter
CD-Rezension Lisa Batiashvili
Gebremster Höhenflug
Erfrischend natürlich und mit faszinierender Leichtigkeit lässt Lisa Batiashvili ihre Geige bei Johannes Brahms‘ Violinkonzert fliegen. Alles wirkt mühelos und organisch. Hier hört man brillante Spieltechnik in Vollendung, die es erlaubt, den Geigenton schlank, sensibel, wandlungsfähig und gleichzeitig höchst expressiv zu führen. Die Geigerin entlockt ihrem Instrument einen wahren Klangzauber.… weiter