Richard Wagner © gemeinfrei

Richard Wagner

Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war das jüngste von neun Kindern. Fünf Monate nach seiner Geburt starb der Vater und der Schauspieler und Maler Ludwig Geyer nahm sich der Witwe und der Kinder an. 1831 begann Wagner ein Musikstudium an der Universität Leipzig, zwei Jahre später holte der Sänger Albert Wagner den jüngeren Bruder nach Würzburg, wo er Choreinstudierer wurde. Im Sommer 1834 engagierte ihn eine Operntruppe als Dirigenten nach Magdeburg. Dort verliebte er sich in die Schauspielerin Minna Planer. Er folgte ihr nach Königsberg und heiratete sie 1836. Gemeinsam mussten sie nun vor ihren Gläubigern flüchten, von Riga über London nach Paris, wo sie von September 1839 bis April 1842 in großer Not lebten. Die triumphale Uraufführung seines „Rienzi“ 1842 in Dresden legte den Grundstein seines Ruhmes. 1843 wird er zum Königlich Sächsischen Hofkapellmeister ernannt. 1849 kämpfte er beim Dresdner Maiaufstand auf der Seite der Aufständischen und mußte anschließend in die Schweiz flüchten. Bis 1858 wohnte er in Zürich, allerdings verbrachte er die nachfolgenden Jahre mit kurzen Aufenthalten in Venedig, Luzern, Wien, Paris, Biebrich bei Wiesbaden und Berlin. 1864 errang er die Gunst des bayerischen Königs Ludwig II., der seine Schulden bezahlte und ihn auch weiterhin unterstützte. Da Wagner versuchte, sich in die bayerische Politik einzumischen, wurde er zeitweise aus München verbannt und zog nach Genf und Luzern. 1872 ging er nach Bayreuth und legte den Grundstein für das Festspielhaus, das 1876 eingeweiht wurde. Zur Wiederherstellung seiner Gesundheit zog Wagner 1882 nach Venedig, wo er allerdings 1883 starb.

Sonntag, 16.12.2018 19:30 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Rafał Blechacz, hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada

Wagner: Ouvertüre aus „Tannhäuser“, Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große C-Dur“
Dienstag, 18.12.2018 19:00 Uhr Schaubühne Lindenfels Leipzig

Sinfonietta Leipzig, Volker Hemken

Wagner: Im Treibhaus aus den „Wesendonck-Liedern“ & Vorspiel zum 3. Akt der „Meistersinger von Nürnberg“, Chin: Alice in Wonderland für Bassklarinette, Holt: Burlesca oscura für Bassklarinette und Streichquartett, Staud: Black Moon für Bassklarinette, Koetsier: Skurrile Elegie auf Richard W. für Bassklarinette und Streichquartett, im Anschluss Film „Black Moon“ (F/D/I 1975, Regie: Louis Malle)
Mittwoch, 19.12.2018 19:00 Uhr Stadttheater Flensburg

Wagner: Der fliegende Holländer

Peter Sommerer (Leitung), Wolfram Apprich (Regie)

Donnerstag, 20.12.2018 19:30 Uhr Staatstheater Braunschweig

Wagner: Der fliegende Holländer

Srba Dinić (Leitung), Isabel Ostermann (Regie)

Donnerstag, 20.12.2018 19:30 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Rafał Blechacz, hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada

Wagner: Ouvertüre aus „Tannhäuser“, Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große C-Dur“
Donnerstag, 20.12.2018 20:00 Uhr Stadthalle Wilhelmshaven

Lioba Braun, Eroica Berlin, Jakob Lehmann

Wagner: Siegfried-Idyll WWV 103 & Wesendonck-Lieder WWV 91, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
Donnerstag, 20.12.2018 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Parsifal, Bruckners 9.

Gewandhausorchester, Andris Nelsons (Leitung)

Freitag, 21.12.2018 18:00 Uhr Opernhaus Bonn

Wagner: Lohengrin

Dirk Kaftan (Leitung), Marco Arturo Marelli (Regie)

Freitag, 21.12.2018 19:30 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Rafał Blechacz, hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada

Wagner: Ouvertüre aus „Tannhäuser“, Mozart: Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große C-Dur“
Freitag, 21.12.2018 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Parsifal, Bruckners 9.

Gewandhausorchester, Andris Nelsons (Leitung)

Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Götterdämmerung

Helden schluchzen, Helden sterben

(Chemnitz, 1.12.2018) Elisabeth Stöppler beschert dem von vier Frauen in… weiter

Opern-Kritik: Nationaltheater Mannheim – Die Meistersinger von Nürnberg

Kasperletheater für Große

(Mannheim, 28.10.2018) Nigel Lowery verulkt Richard Wagner very British –… weiter

Im Kino: „Die Walküre“ Live aus dem Royal Opera House

Exquisite Starbesetzung

Am 28. Oktober wird „Die Walküre“ von Richard Wagner ab… weiter

Opern-Kritik: Theater Magdeburg – Die Walküre

Zerrieben von Ordnung und Rebellentum

(Magdeburg, 8.9.2018) Der leider scheidende GMD Kimbo Ishii setzt auf… weiter

Opern-Kritik: Staatstheater Kassel – Das Rheingold

Götter mit Rollatoren

(Kassel, 1.9.2018) GMD Francesco Angelico und Oberspielleiter Markus Dietz beginnen… weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Parsifal

Wenn Wagner auf dem Kopf steht

(München, 28.6.2018) Malerfürst Georg Baselitz bebildert Wagners Bühnenweihfestspiel allzu respektvoll,… weiter

Ausstellungstipp „HITLER.MACHT.OPER“

Instrumentalisiertes Musiktheater

Am 15. Juni eröffnete die Ausstellung „HITLER.MACHT.OPER“ im Dokumentationszentrum Reichsparteitaggelände… weiter

Opern-Kritik: Deutsches Nationaltheater Weimar – Tannhäuser

Die Herrin der Sinne

(Weimar, 14.4.2018) Regisseur Maximilian von Mayenburg denkt Götz Friedrichs Wagnerdeutung… weiter

Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Die Walküre

Schwerter zu Vorhängen

(Chemnitz, 24.3.2018) Nach verheißungsvollem „Rheingold“ enttäuscht die Fortsetzung „Walküre“ mit… weiter

Werk der Woche - Wagner: Lohengrin

Rumschokolade und Wagner-Oper

In Norwegen ist der Lohengrin ein ganz Süßer, ansonsten Richard… weiter

Opern-Kritik: Staatsoper unter den Linden – Tristan und Isolde

Tristans Trennungs-Traumata

(Berlin, 18.2.2018) Daniel Barenboim und Dmitri Tcherniakov lesen Wagner mit… weiter

Abschiedstournee von René Kollo

Heldentenor mit Hang zur leichten Muse

Mit 80 Jahren verabschiedet Wagner- und Schlagersänger René Kollo sich… weiter

Opern-Kritik: Oper Chemnitz – Das Rheingold

„Wollt ihr den totalen Konsum?“

(Chemnitz, 3.2.2018) Das erste von vier verschiedenen weiblichen Regieteams zeigt… weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Die Walküre

Regie-Rätsel

(Düsseldorf, 28.1.2018) Altmeister Dietrich Hilsdorf beschert den Wagnerianern attraktive, doch… weiter

Dresden: Gesprächskonzerte mit Stefan Mickisch

Wo sitzen denn nun eigentlich die Götter?

In vier Gesprächskonzerten widmet sich Stefan Mickisch Wagners „Ring des… weiter

Opern-Kritik: Semperoper – Siegfried/Götterdämmerung

Thielemanns Triumph

(Dresden, 18./20.1.2018) Christian Thielemanns ersten Dresdner „Ring“-Zyklus würde man gern… weiter

Werk der Woche – Wagner: Der fliegende Holländer

„Ich sei’s, die dich durch ihre Treu’ erlöse!“

Erlösungsmythos, Märtyrerdrama, Gespensteroper: Mit seiner Oper „Der fliegende Holländer“ kam… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Das Rheingold/Die Walküre

Dresden schlägt Bayreuth

(Dresden, 13./14.1.2018) Christian Thielemann startet mit seiner hinreißend disponierten Staatskapelle… weiter

CD-Rezension Nina Stemme – Wagner: Live recordings 2003-2013

Ausnahmeerscheinung

Nina Stemme singt mühelos, mit wirklicher musikalischer Gestaltung, wiedererkennbarem, herb-klarem… weiter

Zum 80. Geburtstag von René Kollo

Vom Schlagerstar zum Heldentenor

Er war auf den großen Opernbühnen dieser Welt zu Hause:… weiter

Wagner: Parsifal

(UA Bayreuth 1882) Aus der Stille, unbegleitet – abgestimmt in… weiter

Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

(UA München 1868) Im Mittelpunkt steht eine warme Sommernacht: Johannisnacht!… weiter

Wagner: Tristan und Isolde

(UA München 1864) Tristan bringt Isolde seinem Oheim König Marke… weiter

Wagner: Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung

(UA Bayreuth 1876) In nächtlichem es-Moll spinnen die Nornen das… weiter

Wagner: Der Ring des Nibelungen – Siegfried

(UA Bayreuth 1876) Leises Paukengrollen, ein „sinnendes“ Fagottmotiv, absteigend bis… weiter

Wagner: Der Ring des Nibelungen – Die Walküre

(UA Bayreuth 1876) Heftiges Unwetter. Ein urzeitliches, um eine starke… weiter

Wagner: Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold

(UA Bayreuth 1876) Im Anfang war – ein auf- und… weiter

Wagner: Lohengrin

Romantische Oper (UA Weimar 1850) Zwei unvollkommene (weil unvollständige) A-Dur-Akkorde… weiter

Wagner: Tannhäuser

und der Sängerkrieg auf Wartburg (UA Dresden 1845) Andante maestoso:… weiter

Wagner: Der fliegende Holländer

(UA Dresden 1843) Am Anfang zwei Visionen: heulender Sturm im… weiter