© Kai Bienert

Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm (* 13. März 1952 in Karlsruhe) gehört heute zu den produktivsten und meistgespielten Komponisten der Gegenwart. Er hat mittlerweile über 500 Werke verfasst, bestehend aus Orchester- und Bühnenwerken, Vokalkompositionen sowie Filmmusiken. Den großen Durchbruch hatte Rihm, der schon seit seinem 11. Lebensjahr komponierte, 1974 bei den Donaueschingen Musiktagen, wo sein erstes Orchesterstück „Morphonie – Sektor IV“ uraufgeführt wurde. Seitdem ist der Stockhausen-Schüler nicht mehr aus der Neuen Musikszene in Deutschland wegzudenken.
Stilistisch lassen sich Wolfgang Rihms Kompositionen in verschiedene Schaffensperioden unterteilen: Während seine Frühwerke noch eine Nähe zu den Instrumentalstücken Beethovens, Schönbergs oder Weberns aufweisen, werden Klänge bei ihm später, im Sinne einer neuen Erforschung musikalischer Semantik, als Chiffren gedeutet. Außerdem vermittelten Wolfgang Rihm literarische Texte wichtige Impulse. Das lässt sich besonders gut in seinen Musiktheaterstücken erkennen. Unter anderem komponierte Rihm „Oedipus“ nach Texten von Sophokles, Hölderlin, Nietzsche und Heiner Müller sowie „Die Eroberung von Mexico“ auf Grundlage nach Texten von Antonin Artaud.
Sonntag, 05.02.2023 16:00 Uhr Staatstheater Mainz

Rihm: Die Eroberung von Mexico

Nadja Stefanoff (Montezuma), Peter Felix Bauer (Cortéz), Doğuş Güney (Der schreiende Mann), Maren Schwier (Sehr hoher Sopran), Karina Repova (Alt), Falko Hönisch (Sprecher 1), Frederic Mörth (Sprecher 2), Hermann Bäumer (Leitung), Elisabeth Stöppler (Regie)

Sonntag, 26.02.2023 18:00 Uhr Staatstheater Mainz

Rihm: Die Eroberung von Mexico

Nadja Stefanoff (Montezuma), Peter Felix Bauer (Cortéz), Doğuş Güney (Der schreiende Mann), Maren Schwier (Sehr hoher Sopran), Karina Repova (Alt), Falko Hönisch (Sprecher 1), Frederic Mörth (Sprecher 2), Hermann Bäumer (Leitung), Elisabeth Stöppler (Regie)

Dienstag, 07.03.2023 19:30 Uhr Staatstheater Mainz

Rihm: Die Eroberung von Mexico

Nadja Stefanoff (Montezuma), Peter Felix Bauer (Cortéz), Doğuş Güney (Der schreiende Mann), Maren Schwier (Sehr hoher Sopran), Karina Repova (Alt), Falko Hönisch (Sprecher 1), Frederic Mörth (Sprecher 2), Hermann Bäumer (Leitung), Elisabeth Stöppler (Regie)

Sonntag, 19.03.2023 15:00 Uhr Alte Universität Heidelberg
Samstag, 29.04.2023 19:30 Uhr Schloss Schwetzingen

Georg Nigl, Olga Pashchenko

Schwetzinger SWR Festspiele
Sonntag, 04.06.2023 18:00 Uhr Schloss Marburg

Trio Hannari

Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 1/1, Rihm: Fremde Szene III, Schubert: Klaviertrio Es-Dur op. 100

Mittwoch, 07.06.2023 20:00 Uhr Haus Fuhr Essen
Sonntag, 11.06.2023 11:00 Uhr Theater Heidelberg

Moran Choi, Juliane Kliegel, Thierry Stöckel & Lisa Nielsson, Jonathan …

R. Strauss: Metamorphosen, Bartók: Streichquartett Nr. 2 op. 17, Rihm: Fetzen (Auszüge)

Zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm

Eine Klasse für sich

Am 13. März wird Komponist Wolfgang Rihm 70 Jahre alt. weiter

Heidelberger Streichquartettfest 2022

Seinen Quartetten haftet etwas Geheimnisvolles an

Das Heidelberger Streichquartettfest gratuliert Wolfgang Rihm zum 70. Geburtstag. weiter

Porträt Frank Dupree

Vermittler zwischen zwei Welten

Ob auf CD, im Konzertsaal oder auf Instagram: Der Pianist, Dirigent und Jazzer Frank Dupree bereichert die Klassikwelt mit viel Esprit und neuen Ideen. weiter

Bundesjugendchor debütiert beim Musikfest Berlin

Gründung trotz Corona-Hürden

Am 28. August debütiert der blutjunge Bundesjugendchor beim Musikfest Berlin. weiter

Mein Publikumserlebnis ...

… Jonathan Stockhammer

Während der Votingphase für das Publikum des Jahres 2019 fragen wir Künstler nach ihren besonderen Publikumserlebnissen. Heute erzählt Jonathan Stockhammer. weiter

Das ensemble risonanze erranti spielt Rihm

Den heroischen Postulaten der Avantgarde trotzen

Das ensemble risonanze erranti konfrontiert C. P. E. Bach mit Werken von Rihm weiter

Opern-Kritik: La Monnaie – Il Prigioniero/Das Gehege

Käfighaltung für Exoten

(Brüssel, 16.1.2018) Andrea Breth lässt mit Einaktern von Dallapiccola und Rihm zusammenwachsen, was zusammengehört weiter

Infektion! Festival für Neues Musiktheater

Zwei Literaturopern entfliehen der Wirklichkeit

Das Festival Infektion! zeigt Werke von Aribert Reimann und Wolfgang Rihm weiter

Porträt Festival MaerzMusik 2012

„Wir sind keine Fachmesse“

Das Neue Musik-Festival „MaerzMusik“ präsentiert klingende Kakteen und die Jubilare Wolfgang Rihm und John Cage weiter

Rezension Ensemble Modern – Rihm: Jagden und Formen

Mit Liebe

Mit einer Live-Einspielung von „Jagden und Formen“ feiert das Ensemble Modern seine langjährige Freundschaft zum Komponisten Wolfgang Rihm. weiter

Rezension Royal Concertgebouw Orchestra – Horizon 10

Größtmögliche Transparenz

Das Amsterdamer Spitzenorchester setzt auch während der Coronapandemie seine Uraufführungsreihe mit namhaften Dirigenten aus aller Welt fort. weiter

Rezension Christian Gerhaher – Werke von Wolfgang Rihm

Jubiläum

Wolfgang Rihms 70. Geburtstag ist Anlass zur Einspielung seiner Werke, die dank prominenter Besetzung zu einem echten Ereignis werden. weiter

Rezension Georg Nigl – Vanitas

Berückend

Diese Schubert-Lieder, interpretiert von Bariton Georg Nigl, kommen einem ganz nah. Dazu passt, wie Olga Pashchenko am Hammerklavier spielt, den Gesang umhüllt und ausdeutet. weiter

Rezension Benedict Kloeckner – Rihm: Über die Linie I

Laserstrahlen und Explosionen

Benedict Kloeckner hat sich in Berlin mit seinem Cello in einen Bunker begeben und „Über die Linie“ von Rihm gespielt: Ein Ereignis. weiter

Rezension Mariss Jansons ✝ – Rihm: Requiem-Strophen

Blickwechsel mit dem Tod

Wolfgang Rihms Chorwerk steht mit melodischen Reibungen und langen ruhigen Flächen in der Traditionslinie sakraler Musik. weiter

CD-Rezension Jan Vogler & Mira Wang – Doppelkonzerte

Perfektes gemischtes Doppel

Das Ehepaar Jan Vogler und Mira Wang suchte Werke, die es mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms aufnehmen können – und sind fündig geworden weiter