Ludwig van Beethoven, Gemälde von Joseph Karl Stieler, 1820 © Wikimedia Commons

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven (getauft 17. Dezember 1770 in Bonn; † 26. März 1827 in Wien) wurde als Sohn eines Bonner Musikers geboren und trat bereits als 8-Jähriger als „Wunderkind“ angepriesen, genau wie Mozart, in der Öffentlichkeit auf – zu einem Treffen der beiden Musikgenies kam es übrigens nie. Erst ab 1782 bekam Beethoven seinen ersten ordentlichen Musikunterricht bei Christian Gottlob Neefe. 1783 trat er seine erste Stelle als Organist und Cembalist in der Bonner Hofkapelle an. 1792 wurde er Schüler von Joseph Haydn, den er bereits auf dessen Durchreise in Bonn kennengelernt hatte. Weitere Lehrer waren Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri. Nachdem die Unterstützung des Bonner Kurfürsten ausblieb, begann Beethoven in Wien und im Ausland als Pianist und Klavierlehrer seinen Lebensunterhalt zu verdienen, neben regelmäßiger finanzieller Unterstützung durch adlige sowie bürgerliche Gönner. Etwa um 1798 zeigten sich bereits erste Symptome jenes Gehörleidens, das schließlich zur vollständigen Taubheit führen sollte und bereits 1813 seine öffentlichen Auftritte als Pianist und Dirigent beendet hatten. Beethoven starb – entgegen dem großen Ruhm, den er als weltberühmter Komponist errang – in persönlicher Krise und Einsamkeit nach mehreren Operationen.

Mittwoch, 16.01.2019 19:30 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Rising Stars

Quatuor Arod

Mittwoch, 16.01.2019 20:00 Uhr Bürgerhaus Pullach

META4

Hadyn: Streichquartett C-Dur op. 76/3, Brahms: Streichquartett B-Dur op. 67, Beethoven: Streichquartett Es-Dur op. 127
Mittwoch, 16.01.2019 20:00 Uhr Opernhaus Magdeburg

Gedenkkonzert zur Zerstörung Magdeburgs

Opernchor des Theaters Magdeburg, Magdeburger Singakademie, Magdeburger Kantatenchor,
Ein Projektchor junger Leute, Magdeburgische Philharmonie, Kimbo Ishii (Leitung)

Mittwoch, 16.01.2019 20:00 Uhr Piano Salon Christophori Berlin

Mischa Pochekin, Dmitry Mayboroda

Bach: Sonata Nr. 1 g-Moll für Violine BWV1001 & Partita Nr. 2 d-Moll für Violine BWV1004, Beethoven: Zwölf Variationen über Mozarts „Le nozze di Figaro“ & Sonate Nr. 7 c-Moll op. 30
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Beethoven-Haus Bonn

Rafał Blechacz

Mozart: Rondo a-Moll KV 511 & Sonate a-Moll KV 310, Beethoven: Sonate A-Dur op. 101, Schumann: Sonate Nr. 2 g-Moll op. 22, Chopin: Mazurkas op. 24 (Auszüge) & Polonaise As-Dur op. 53
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Emmanuel Pahud, Orchestre de Chambre de Paris, Douglas Boyd

Mozart/Fobbes: Fantasie über „Die Zauberflöte“, Ibert: Flötenkonzert, Ravel: Le Tombeau de Couperin, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Theater Erfurt

Dieter Flury, Philharmonisches Orchester Erfurt

Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Symphonie classique”, Nielsen: Flötenkonzert, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Stadthalle Reutlingen
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Belcea Quartet

Mozart: Streichquartett B-Dur KV 589, Bartók: Streichquartett Nr. 6, Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132
Freitag, 18.01.2019 20:00 Uhr Theater Erfurt

Dieter Flury, Philharmonisches Orchester Erfurt

Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Symphonie classique”, Nielsen: Flötenkonzert, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Rezension Cédric Tiberghien – Beethoven

Aufbruchsgeist

Cédric Tiberghien wie der Dirigent Enrique Mazzola begreifen Ludwig van… weiter

Rezension Alexandre Tharaud – Beethoven: Klaviersonaten

Poetischer Beethoven

Alexandre Tharaud nähert sich Beethoven mit romantisch warmem Ton und… weiter

Jubiläum: BTHVN2020

Ein Bürger der Stadt Bonn

In einem Jahr starten die Bonner Beethoven-Institutionen unter der Dachmarke… weiter

Rezension Giovanni Antonini – Beethoven: Sinfonie Nr. 9

Auf der Stuhlkante

Vibratoarmes Spiel und das Zurücknehmen von langen Noten macht jedes… weiter

Opern-Kritik: Landesbühnen Sachsen – Fidelio

Graue Gesichter im Gefängnishof

(Radebeul bei Dresden, 17.11.2018) Intendant Manuel Schöbel deutet Beethovens Freiheitsoper… weiter

Rezension Philippe Jordan – Beethoven: Sinfonien Nr. 2 & 7

Beethoven neu erlebt

Philippe Jordan gelingt die Symbiose des edlen Wiener Klanges mit… weiter

Porträt Cuarteto Casals

Ein eingespieltes Team

Seit zwanzig Jahren mischt das Cuarteto Casals die internationale Kammermusikszene… weiter

CD-Rezension TrioVanBeethoven – Beethoven’s Celtic Voice

Liebenswerte Überraschung

Unangestrengte Detailliebe, Präzision und eine kongenial schlichte Haltung des TrioVanBeethoven… weiter

CD-Rezension Cuarteto Casals – Beethoven Vol. 1

Gläsern

Das Cuarteto Casals hat den ersten Teil einer Gesamtaufnahme mit… weiter

Der Dirigent Dirk Kaftan im Interview

„Ich glaube an den Wert dessen, was wir tun“

Dirigent Dirk Kaftan über das Verhältnis von Beethoven und Bonn… weiter

CD-Rezension Dejan Lazić – The London Connection

Keine Werbung

Dejan Lazić ist nicht der größte Klangzauberer auf dem Klavier… weiter

CD-Rezension Michael Sanderling Nr. 5

Musikalische Klarheit

Auf hohem Level klangkonturiert: Michael Sanderling setzt die Reihe seiner… weiter

CD-Rezension Beethoven: Tripelkonzert & Gassenhauer

Solistische Spannung

Drei Solokünstler übernehmen hier die Partien des „Tripelkonzerts“ von Beethoven,… weiter

Fußball-WM Spezial: Interview Benjamin Appl

„Gott sei Dank hat man ja zwei Daumen“

In unserem concerti-Spezial zur Fußball-WM 2018 lassen wir mehr oder… weiter

Werk der Woche - Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Tänzerisch oder politisch?

Die Uraufführung der Sinfonie Nr. 7 war Beethovens größter Erfolg… weiter

Online-Tipp: Beethoven-Zyklus des WDR Sinfonieorchesters

Alle neune in einer Spielzeit

Das WDR Sinfonieorchester veröffentlicht ihren vollständigen Beethoven-Zyklus mit Jukka-Pekka Saraste… weiter

Werk der Woche – Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

Rasend heroisch

Zur Zeit ihrer Entstehung revolutionierte die „Eroica“ die Musikgeschichte, Beethoven… weiter

Interview mit dem Dirigenten Stanley Dodds

„Wir sind zusammen auf dem Berg gewesen“

Stanley Dodds schätzt am Sinfonie Orchester Berlin die familiäre Atmosphäre… weiter

CD-Rezension Claire Huangci – Beethoven Rarities

Metamorphose mit Ritterspiel

Claire Huangci und das Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung… weiter

CD-Rezension Lars Vogt – Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 2 & 4

Freude an Beethoven

Lars Vogt und die Royal Northern Sinfonia katapultieren sich und… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

(UA Wien 1824) mit Schlußchor über Schillers Ode „An die… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-dur op. 93

(UA Wien 1814) Die Achte ist Beethovens kürzeste Symphonie –… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

(UA Wien 1813) Als die Siebente entstand, wetterleuchtete es gewaltig… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-dur op. 68 „Pastorale“

(UA Wien 1808) Nicht erst der Beethoven-Dirigent Wilhelm Furtwängler koppelte… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

(UA Wien 1808) Ging es in der Eroica um den… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

(UA Wien 1807) Nach drei ambitionierten Symphonien in rascher Folge… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

(UA Wien 1804) Zwei Akkorde wie geballte Fäuste!! Dann sofort… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

(UA Wien 1802) ADAGIO MOLTO – hinter dem Eingangsportal empfängt… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

(UA Wien 1800) Zu Anfang ein paar typische, kadenzierende Schlußformeln… weiter

Beethoven: Fidelio

op.72 (UA Wien 1805/06 als Leonore, 1814 als Fidelio) Ein… weiter