Joseph Haydn

Joseph Haydn (* 31. März 1732 in Rohrau; † 31. Mai 1809 in Wien) zählt heute zu den populärsten und einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte und bedeutender Vertreter der Wiener Klassik. Er gilt als Wegbereiter der Musik Beethovens und Mozarts und wird heute auch als Vater der Sinfonie und des Streichquartetts bezeichnet. Geboren wurde Haydn 1732 im österreichischen Rohrau und begann seine Musikerkarriere als Chorknabe am Wiener Stephansdom. Hier erhielt er Gesangs-, Klavier- und Violinunterricht und war anschließend als freischaffender Musiker tätig. Nach einer kurzweiligen Anstellung als Musikdirektor beim Grafen Karl von Morzin, kam Haydn zunächst als Vizekapellmeister, später dann als Erster Kapellmeister, zu der einflussreichen ungarischen Familie Esterházy. Während dieser fast dreißigjährigen Tätigkeit komponierte Haydn unzählige Werke, darunter symphonische Kompositionen, Opern und Kammermusik. Nachdem Fürst Nikolaus starb unternahm Haydn mehrere Konzertreisen nach England, die ihn auf den Höhepunkt seines Erfolges führten. Bis ins hohe Alter komponierte er Sinfonien und Streichquartette, seine zwei Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ gehören heute zu seinen bekanntesten Werken. Joseph Haydn starb 1809 in Wien.
Mittwoch, 22.09.2021 19:30 Uhr Neue Welt Zwickau

Annika Treutler, Clara-Schumann-Philharmonie, Leo Siberski

Schtschedrin: Carmen-Suite, Haydn: Klavierkonzert Nr. 2, Say: Klavierkonzert „Silk Road“, Strawinsky: Suite aus „Der Feuervogel“

Mittwoch, 22.09.2021 20:00 Uhr Museum Kunstpalast Düsseldorf

Anne Queffélec

Klavier-Festival Ruhr
Donnerstag, 23.09.2021 19:30 Uhr Neue Welt Zwickau

Annika Treutler, Clara-Schumann-Philharmonie, Leo Siberski

Schtschedrin: Carmen-Suite, Haydn: Klavierkonzert Nr. 2, Say: Klavierkonzert „Silk Road“, Strawinsky: Suite aus „Der Feuervogel“

Freitag, 24.09.2021 19:30 Uhr Vogtlandtheater Plauen

Annika Treutler, Clara-Schumann-Philharmonie, Leo Siberski

Schtschedrin: Carmen-Suite, Haydn: Klavierkonzert Nr. 2, Say: Klavierkonzert „Silk Road“, Strawinsky: Suite aus „Der Feuervogel“

Freitag, 24.09.2021 20:00 Uhr Gußwerke Saarbrücken

Haydn: Die Schöpfung

Musikfestspiele Saar
  • Anzeige
  • Samstag, 25.09.2021 19:30 Uhr Vogtlandtheater Plauen

    Annika Treutler, Clara-Schumann-Philharmonie, Leo Siberski

    Schtschedrin: Carmen-Suite, Haydn: Klavierkonzert Nr. 2, Say: Klavierkonzert „Silk Road“, Strawinsky: Suite aus „Der Feuervogel“

    Sonntag, 26.09.2021 16:00 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin

    Streichquartett der Staatskapelle Berlin

    Schönberg: Streichquartett D-Dur, Haydn: Streichquartett A-Dur, Schönberg: Streichquartett Nr. 1 d-Moll op. 7

    Sonntag, 26.09.2021 17:00 Uhr Kaiserdom Königslutter
    Sonntag, 26.09.2021 18:00 Uhr Kunstmuseum Solingen

    Doris Lange-Haunhorst, Christian Leschowski, Marlies Klumpenaar, Eduard Drobek, …

    Mozart: Sinfonie g-Noll KV 550 & Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“ KV 620, Haydn: Divertimento B-Dur Hob. II:46, Beethoven: Trio Es-Dur op. 71 & Variationen über „Là ci darem la mano“ WoO 28

    Sonntag, 26.09.2021 18:00 Uhr Schloss Bad Iburg

    Markus Becker

    Haydn: Klaviersonaten C-Dur Hob. XVI:21, e-Moll Hob. XVI:34 & As-Dur Hob. XVI:46, Brahms: Klaviersonate fis-Moll op. 2

    Herbstgold Festival 2021

    Fixsterne auf Schloss Esterházy

    „Metamorphosen“ durchziehen das diesjährige Herbstgold-Festival. weiter

    Bücherherbst – Anria Reicher: Das Haydn-Pentagramm

    Ein Mord nach Noten

    Herbstzeit – Lesezeit. Die schönsten Bücher für die dunkle Jahreszeit, ausgewählt von der concerti-Redaktion. Teil 8: Anria Reicher: Das Haydn-Pentagramm. weiter

    Ravenna Festival 2020 – Budapest Festival Orchestra

    Gebet an eine Sommernacht

    (Ravenna, 1.7.2020) Das Ravenna Festival sorgt dank Riccardo Mutis Mut für historische Hoffnungszeichen und demonstriert mit Gastspielen internationaler Spitzenorchester trotzig, was in Pandemie-Zeiten dennoch so alles möglich ist. weiter

    Anzeige
    Verlosung Ensemble Resonanz

    Fruchtbare Zusammenarbeit

    concerti verlost fünf CDs von Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ mit dem Ensemble Resonanz und Riccardo Minasi. weiter

    Interview Ivor Bolton

    „Sie fragen mich da ja Sachen!“

    Ivor Bolton über Politiker als Dirigenten, Klassik hörende Taxifahrer – und den gefährlichen „Schlaftabletten-Effekt“ bei Haydn-Interpretationen. weiter

    Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Orlando Paladino

    Wahnsinnige Witzfiguren

    (München, 23.7.2018) Maestro Ivor Bolton und Filmregisseur Axel Ranisch verleihen der genialischen Opern-Dialektik des Joseph Haydn ironiepralles neues Leben weiter

    Das Danish String Quartet im Porträt

    Nordische Kombination

    Ob Klassik oder Folk: Das Danish String Quartet begeistert mit unkonventionellen Konzertformaten und sympathischer Bodenständigkeit weiter

    Fußball-WM Spezial: Marc Bouchkov

    „Rostropovitch, wahrscheinlich sehr taktisch und schnell“

    In unserem concerti-Spezial zur Fußball-WM 2018 lassen wir mehr oder weniger ballverrückte Künstler zu Wort kommen. Heute: Geiger Marc Bouchkov weiter

    Fußball-WM Spezial: Nationalhymnen

    Von schweigsam bis inbrünstig

    Von keinem Text bis zur viersprachigen Version – die Nationalhymnen fordern den Spielern bei der Fußballweltmeisterschaft in Russland so einiges ab weiter

    Das Herbstgold Festival 2018 in Eisenstadt im Porträt

    Eine Region empfiehlt sich

    Das Herbstgold Festival in Eisenstadt gibt sich nicht mit der Haydn-Pflege zufrieden und zeigt, wie vielfältig die Kultur im Vierländereck ist weiter

    Rezension Bernhard Forck – Haydn: L’isola disabitata

    Abenteuer und Empfindsamkeit

    Unter Bernhard Forck gerät das originelle Opus „L’isola disabitata“ zu einem überzeugenden Plädoyer für den noch immer unterschätzten Musikdramatiker Haydn. weiter

    Rezension Giovanni Antonini – Haydn: Die Schöpfung

    Durchbruch des Lichts

    Immer wieder überraschend sind die Phrasierungen, mit denen Giovanni Antonini die Sänger in eine bravouröse Opposition gegen die Haydn fälschlich angedichtete Gemütlichkeit reißt. weiter

    Rezension Chiaroscuro Quartet – Haydn

    Feinheit und Sensibilität

    Das Chiaroscuro Quartet lässt den Hörer bei Haydns Streichquartetten op. 76 wie einen stillen Mitwisser virtuell neben sich Platz nehmen. weiter

    Rezension Giovanni Antonini – Haydn2032 Vol. 8

    Buntgemischtes Hörerlebnis

    Giovanni Antonini überzeugt auch in der nunmehr achten Veröffentlichung im Rahmen des Gesamteinspielungsprojekts sämtlicher Haydn-Sinfonien. weiter

    Rezension RIAS Kammerchor – Haydn: Missa Cellensis

    Haydn auf Wallfahrt

    Sein Multitalent hat Joseph Haydn am Anfang seiner Karriere in der „Missa Cellensis“ unter Beweis gestellt. weiter

    Rezension Yutaka Sado – Haydn: Die Schöpfung

    Exquisiter Tiefsinn

    Bei Yutaka Sado und dem Tonkünstler Orchester wird Haydns „Schöpfung“ lebendig und kontrastreich. weiter

    Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten

    Aufpoliert

    Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird. weiter

    CD-Rezension Trio Wanderer – Haydn: Klaviertrios

    Homogen

    Das perfekte Zusammenspiel, über Jahrzehnte erprobt und gewachsen, zeigt das Trio Wanderer auch bei den Klaviertrios von Joseph Haydn weiter

    CD-Rezension Moritz Ernst spielt Haydns Klaviersonaten

    Mut zur Attacke

    Auf den Spuren von Buchbinder, Brautigam und Schornsheim: Moritz Ernst spielt mit Mut zur Attacke sowie Sinn für Haydns Humor und Kontraste weiter

    CD-Rezension Haydn 2032 Vol. 4 – Giovanni Antonini

    Mitreißendes Hörtheater

    Auf der neuesten Einspielung im Rahmen des Projekts „Haydn 2032“ bietet Giovanni Antonini spannend inszeniertes Instrumentaltheater mit treffsicheren Pointen weiter