© Wikimedia Commons

Joseph Haydn
Fritz Kircher, Die Schloss Capelle, Bernd Gradwohl
Mozart: Sinfonie A-Dur KV 201, Haydn: Sinfonie e-Moll Hob. I:44 „Trauer“, Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Philipp Rhein
J. S. Bach: Partita 5 G-Dur BWV 829, Haydn: Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:49, Schumann: Novelette fis-Moll op. 21/8, Beethoven: Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110, Chopin: Variationen in B-Dur op. 2, Tanejew: Präludium und Fuge op. 29
Gregory Ahss, Janine Jansen, Timothy Ridout, Camerata Salzburg
Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 & Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216, Haydn: Sinfonien Nr. 6 D-Dur „Le Matin“ & Nr. 7 C-Dur „Le Midi“
Haydn: Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob. I:6 „Le Matin“
Gregory Ahss, Janine Jansen, Camerata Salzburg
Mozart: Violinkonzerte Nr. 3 G- Dur KV 216 & Nr. 5 A-Dur KV 219, Haydn: Sinfonien Nr. 6 D-Dur Hob.I:6 „Le Matin“ & Nr. 7 C-Dur „Le Midi“
Studiochor Berlin
Händel: Alcina HWV 34 (Auszüge), Schubert: An die Sonne D 439, Boulanger: Hymne au soleil, Haydn: Die Jahreszeiten Hob. XXI:3 (Auszüge), Mendelssohn: 42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“ op. 42
Laura Bormann, Adrien Goldschmidt, Usha Kapoor, Roger Morello Ros, Collegium …
Haydn: Sinfonien Nr. 105 B-Dur, Nr. 45 fis-Moll, Nr. 83 g-Moll & Nr. 104 D-Dur
Gregory Ahss, Janine Jansen, Camerata Salzburg
Mozart: Violinkonzerte Nr. 3 G- Dur KV 216 & Nr. 5 A-Dur KV 219, Haydn: Sinfonien Nr. 6 D-Dur Hob.I:6 „Le Matin“ & Nr. 7 C-Dur „Le Midi“
TV-Tipp 3sat 24.9.: Sir Simon Rattle in Ottobeuren
„Die Schöpfung“ zum Dienstantritt
Sir Simon Rattle gastiert als neuer Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im bayerischen Ottobeuren. weiter
Herbstgold Festival in Eisenstadt 2023
Ein Boutique-Festival
In Eisenstadt, Österreichs kleinster Bundeshauptstadt, findet jährlich das Festival-Kleinod Herbstgold statt. weiter
Haydns „Schöpfung“ im Nikolaisaal Potsdam
Im klingenden Sturm der Elemente
Der Sinfonische Chor der Singakademie und das Neue Kammerorchester Potsdam feiern die Erschaffung unserer Erde mit Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ im Nikolaisaal. weiter
Herbstgold-Festival Eisenstadt 2022
Voller Leidenschaft
Beim Herbstgold-Festival in Eisenstadt finden sich nicht nur Klassikstars ein. weiter
Mitsingkonzert des WDR Rundfunkchors
Hier lassen Laiensänger alle Hemmungen fallen
Zu Haydns „Schöpfung“ in der Kölner Philharmonie darf nicht nur der WDR Rundfunkchor singen. weiter
Herbstgold Festival 2021
Fixsterne auf Schloss Esterházy
„Metamorphosen“ durchziehen das diesjährige Herbstgold-Festival. weiter
Bücherherbst – Anria Reicher: Das Haydn-Pentagramm
Ein Mord nach Noten
Herbstzeit – Lesezeit. Die schönsten Bücher für die dunkle Jahreszeit, ausgewählt von der concerti-Redaktion. Teil 8: Anria Reicher: Das Haydn-Pentagramm. weiter
Ravenna Festival 2020 – Budapest Festival Orchestra
Gebet an eine Sommernacht
(Ravenna, 1.7.2020) Das Ravenna Festival sorgt dank Riccardo Mutis Mut für historische Hoffnungszeichen und demonstriert mit Gastspielen internationaler Spitzenorchester trotzig, was in Pandemie-Zeiten dennoch so alles möglich ist. weiter
Interview Ivor Bolton
„Sie fragen mich da ja Sachen!“
Ivor Bolton über Politiker als Dirigenten, Klassik hörende Taxifahrer – und den gefährlichen „Schlaftabletten-Effekt“ bei Haydn-Interpretationen. weiter
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Orlando Paladino
Wahnsinnige Witzfiguren
(München, 23.7.2018) Maestro Ivor Bolton und Filmregisseur Axel Ranisch verleihen der genialischen Opern-Dialektik des Joseph Haydn ironiepralles neues Leben weiter
Rezension William Christie – Haydn: Sinfonien Nr. 84–87
Nobler Plauderer
Mehr klassisches Ebenmaß statt augenzwinkernder Pointen enthält William Christies Lesart von Haydns „Pariser“ Sinfonien mit Les Arts Florissants. weiter
Rezension Jean-Guihen Queyras – Haydn: Cellokonzerte
Transparent
Das Freiburger Barockorchester und Jean-Guihen Queyras differenzieren die barocke Klangrede in Haydns Cellokonzerten aus. weiter
Rezension Paavo Järvi – Haydn: Sinfonien Nr. 101 & 103
Haydns Witz ohne Abstriche
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi lotet deutlich die doppelten Böden in Joseph Haydns späten Sinfonien aus. weiter
Rezension Jean Rondeau – Gradus ad Parnassum
Stilsicheres Experiment
Der französische Cembalist Jean Rondeau adaptiert Werke aller Epochen für sein Instrument und überzeugt dabei mit superber Technik. weiter
Rezension Lucienne Renaudin Vary – Trumpet Concertos
Spektakulär
Leicht und hervorstechend kantabel präsentieren Lucienne Renaudin Vary und das Luzerner Sinfonieorchester große Trompetenkonzerte. weiter
Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung
Existenziell
Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details. weiter
Rezension Matthias Kirschnereit – Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte
Lebendige Wechselrede
Gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn legt Pianist Matthias Kirschnereit eine mustergültige Haydn-Gesamteinspielung vor. weiter
Rezension Christina Landshamer – La Passione
Vokaler Volleinsatz
Mit der von Bernhard Forck geleiteten Akademie für Alte Musik Berlin verwandelt Sopranistin Christina Landshamer Arien in Seelengemälde. weiter
Rezension Bernhard Forck – Haydn: L’isola disabitata
Abenteuer und Empfindsamkeit
Unter Bernhard Forck gerät das originelle Opus „L’isola disabitata“ zu einem überzeugenden Plädoyer für den noch immer unterschätzten Musikdramatiker Haydn. weiter