Joseph Haydn (* 31. März 1732 in Rohrau; † 31. Mai 1809 in Wien) zählt heute zu den populärsten und einflussreichsten Komponisten der Musikgeschichte und bedeutender Vertreter der Wiener Klassik. Er gilt als Wegbereiter der Musik Beethovens und Mozarts und wird heute auch als Vater der Sinfonie und des Streichquartetts bezeichnet. Geboren wurde Haydn 1732 im österreichischen Rohrau und begann seine Musikerkarriere als Chorknabe am Wiener Stephansdom. Hier erhielt er Gesangs-, Klavier- und Violinunterricht und war anschließend als freischaffender Musiker tätig. Nach einer kurzweiligen Anstellung als Musikdirektor beim Grafen Karl von Morzin, kam Haydn zunächst als Vizekapellmeister, später dann als Erster Kapellmeister, zu der einflussreichen ungarischen Familie Esterházy. Während dieser fast dreißigjährigen Tätigkeit komponierte Haydn unzählige Werke, darunter symphonische Kompositionen, Opern und Kammermusik. Nachdem Fürst Nikolaus starb unternahm Haydn mehrere Konzertreisen nach England, die ihn auf den Höhepunkt seines Erfolges führten. Bis ins hohe Alter komponierte er Sinfonien und Streichquartette, seine zwei Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ gehören heute zu seinen bekanntesten Werken. Joseph Haydn starb 1809 in Wien.
Joseph Haydn
Joseph Haydn

Termine
-
Konzert
Haydn: Sinfonien B-Dur, Es-Dur „mit dem Paukenwirbel“ & D-Dur „Salomon“
Wiener Philharmoniker, Riccardo Muti (Leitung)
-
Do., 14. Mai 2026 18:00 Uhr
Theater Putbus, PutbusKonzert
-
Konzert
Florin Iliescu, hr-Sinfonieorchester, Ton Koopman
Händel: Concerto a due cori HWV 332 & Orgelkonzert g-Moll op. 4/1, Haydn: Doppelkonzert F-Dur & Sinfonie Nr. 80 d-Moll
-
Konzert
Lucas & Arthur Jussen, Academy of St Martin in the Fields, Tomo Keller
Prokofjew/Barshai: Visions fugitives op. 22a, Mozart: Konzert KV 242, J. S. Bach: Konzert c-Moll BWV 1060, Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis-Moll „Der Abschied“
-
Termintipp
Fr., 15. Mai 2026 19:30 Uhr
St. Ulrich, AugsburgMusik in Kirchen
Lucas & Arthur Jussen, Academy of St Martin in the Fields, Tomo Keller
Mozartfest Augsburg
-
Konzert
Florin Iliescu, hr-Sinfonieorchester, Ton Koopman
Händel: Concerto a due cori HWV 332 & Orgelkonzert g-Moll op. 4/1, Haydn: Doppelkonzert F-Dur & Sinfonie Nr. 80 d-Moll
-
Konzert
Haydn: Sinfonien B-Dur, Es-Dur „mit dem Paukenwirbel“ & D-Dur „Salomon“
Wiener Philharmoniker, Riccardo Muti (Leitung)
-
Sa., 16. Mai 2026 18:00 Uhr
Konzerthaus Berlin, Berlin(Kleiner Saal)Konzert
Vogler Quartett
Haydn: Streichquartett C-Dur op. 33/3 „Vogel“, Berg: Lyrische Suite, Schumann: Streichquartett a-Moll op. 41/1
-
Konzert
Abschlusskonzert
Münchner Geigentage
-
Sa., 16. Mai 2026 19:30 Uhr
Kloster Wechterswinkel Kunst & Kultur, WechterswinkelKonzert
Elisen Quartett
Haydn: Streichquartett d-Moll op. 76/2, Schubert: Streichquartett a-Moll D 804
Artikel
-
Blind gehört mit Omer Meir Wellber
„Der ist ja so nett hier!“
Omer Meir Wellber hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer dirigiert
-
Das Kölner Kammerorchester spielt Haydn
Bei Liebe helfen keine Pillen
Das Kölner Kammerorchester poliert Haydns Opernjuwel „Lo speziale“ auf
-
Dirigent Enoch zu Guttenberg im Interview
„Ich finde es unerträglich, Musik nur zu konsumieren“
Dirigent Enoch zu Guttenberg blickt auf 50 gemeinsame Jahre mit der Chorgemeinschaft Neubeuern zurück
-
Interview Nicolas Altstaedt
„Musik ist die subtilste Form von Kommunikation”
Cellist Nicolas Altstaedt über Klaviertrios mit verstorbenen Künstlern, unterschätzte Komponisten – und darüber, was Musik für ihn bedeutet
-
TV: ARTE
Gegensätze ziehen sich an
La Fura dels Baus inszenieren Joseph Haydns „Die Schöpfung“ im neuen Pariser Konzertsaal La Seine Musicale
Rezensionen
-
Rezension Anna Prohaska – Maria Mater Meretrix
Mutig
Mit Patricia Kopatchinskaja und der Camerata Bern ergründet Anna Prohaska den Mythos der Frauenfigur Maria im Lauf der Jahrhunderte.
-
Rezension Jean Rondeau – Gradus ad Parnassum
Stilsicheres Experiment
Der französische Cembalist Jean Rondeau adaptiert Werke aller Epochen für sein Instrument und überzeugt dabei mit superber Technik.
-
Rezension Lucienne Renaudin Vary – Trumpet Concertos
Spektakulär
Leicht und hervorstechend kantabel präsentieren Lucienne Renaudin Vary und das Luzerner Sinfonieorchester große Trompetenkonzerte.
-
Rezension Hans-Christoph Rademann – Haydn: Die Schöpfung
Existenziell
Joseph Haydns „Schöpfung“ entwickelt mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann Kraft und Zartheit, voller Farben und Details.
-
Rezension Matthias Kirschnereit – Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte
Lebendige Wechselrede
Gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn legt Pianist Matthias Kirschnereit eine mustergültige Haydn-Gesamteinspielung vor.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Gautier Capuçon„Offenheit schadet nicht, sie stärkt“
Der französische Cellist Gautier Capuçon engagiert sich sehr für die Ausbildung und Förderung junger Musiker.






