Vielschichtig

Rezension Christian Thielemann – Schumann

Vielschichtig

Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden lassen ein vielschichtiges Schumann-Bild entstehen.

Christian Thielemann hat, neben seinen diskografischen Bruckner-Aktivitäten und dem Mitschnitt des Verdi-Requiems, nun alle vier Sinfonien von Robert Schumann mit der Staatskapelle Dresden vorgelegt. Dass das Orchester und sein Chefdirigent Thielemann sich im romantischen Repertoire besonders heimisch fühlen, ist keine Neuigkeit, und wer hier nun erwartet, Schumann nach streng historisierenden Gesichtspunkten erleben zu können, wird eher enttäuscht die Nase rümpfen. Doch Vorsicht vor vorschnellen Urteilen! Verglichen etwa mit Barenboims Berliner Staatskapellen-Lesart wirkt diese Aufnahme ungleich gehaltvoller und auch weniger hochmotorisiert als beispielsweise bei Nézet-Séguin. Natürlicher Impetus und eine souveräne Gestaltung der einzelnen Instrumentengruppen lassen ein vielschichtiges Schumann-Bild vor dem Ohr des Hörers entstehen, stellenweise kammermusikalisch intim, dann wieder aufrührerisch groß.

© Matthias Creutziger

Christian Thielemann dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden

Schumann: Sinfonien Nr. 1-4

Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann (Leitung)
Sony Classical

Weitere Rezensionen

CD-Rezension Christian Thielemann – Mahler: Wunderhorn

Mahler lau

Eine Auswahl an Mahlers „Wunderhorn“-Liedern hat Christian Thielemann mit den Münchner Philharmonikern zum 100. Todestag Mahlers 2011 aufgeführt weiter

CD-Rezension Christian Thielemann – Edition Staatskapelle Dresden Vol. 42

Schönheit des Moments

Christian Thielemann und die Staatskapelle setzen den Bruckner-Zyklus fort weiter

DVD-Rezension Christian Thielemann

Ehehölle statt Liebestod

Katharina Wagner überrascht mit einer sehr heutigen Sichtweise auf das Werk ihres Urgroßvaters weiter

Auch interessant

Klassik-Charts März 2019

Die offiziellen Top 20 Klassik-Charts im März 2019

Erhebungszeitraum: 8.2.–7.3.2019 weiter

Klassik-Charts Februar 2019

Die offiziellen Top 20 Klassik-Charts im Februar 2019

Erhebungszeitraum: 11.1.–4.2.2019 weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Ariadne auf Naxos

„Musik ist eine heilige Kunst“

(Dresden, 2.12.2018) Wenn alles stimmt: Christian Thielemann, ein gefeiertes Ensemble und ein sensibler Regisseur zaubern Richard Strauss. weiter

Kommentare sind geschlossen.