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Anton Bruckner, 1910

Anton Bruckner

Anton Bruckner (* 4. September 1824 in Ansfelden (Oberösterreich); † 11. Oktober 1896 in Wien) stammt aus einer Familie aus Bauern, Handwerkern und Lehrern. Nach dem frühen Verlust seiner Eltern wurde er 1837 Singknabe am Stift St. Florian, wo er 1850 Stiftsorganist wurde. Mit der Übernahme der Organistenstelle am Linzer Dom begann 1855 seine eigentliche Musikerlaufbahn. Bei Simon Sechter erhielt er Kompositionsunterricht in Wien, Richard Wagner verehrte er zeitlebens. 1868 übernahm er eine Kompositionsprofessur am Wiener Konservatorium. Parallel wirkte er als Lektor an der Universität, die ihn 1891 mit der Ehrenpromotion würdigte. Vor allem als Organist unternahm er erfolgreiche Konzertreisen u. a. nach Paris und London.

    Donnerstag, 17.10.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    NDR Elbphilharmonie Orchester, Herbert Blomstedt

    Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

    Freitag, 18.10.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    NDR Elbphilharmonie Orchester, Herbert Blomstedt

    Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

    Samstag, 19.10.2019 19:30 Uhr Hochschule für Musik Dresden

    Hyunyoung Lee, Thabet Azzawi, Landesjugendorchester Sachsen, Milko Kersten

    Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Schmid-Kapfenburg: Ein west-östlicher Divan – Konzertsuite für Ud, Streichorchester und Pauken, Bruckner: Sinfonie d-Moll „Nullte“

    Samstag, 19.10.2019 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

    20 Jahre West-Eastern Divan Orchestra

    Anne-Sophie Mutter (Violine), Yo-Yo Ma (Violoncello), West-Eastern Divan Orchestra, Daniel Barenboim (Klavier & Leitung)

    Samstag, 19.10.2019 20:00 Uhr Schloss Kiel

    NDR Elbphilharmonie Orchester, Herbert Blomstedt

    Haydn: Sinfonie Nr. 104 „Londoner“, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

    Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Theater Trier

    Philharmonisches Orchester der Stadt Trier, Jochem Hochstenbach

    Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere, Werke von Offenbach, Rossini & Webern

    Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    NDR Chor, Bläser des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Klaas Stok

    Jackson: The Spacious Firmament, J. S. Bach: Kantate „O Jesu Christ, meins Lebens Licht“ BWV 118, Strawinsky: Messe für gemischten Chor und Bläser, Bruckner: Messe Nr. 2 e-Moll

    Sonntag, 20.10.2019 18:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    NDR Elbphilharmonie Orchester, Herbert Blomstedt

    Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur, Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur

    Sonntag, 20.10.2019 19:00  Uhr Gewandhaus Leipzig

    Thabet Azzawi, Landesjugendorchester Sachsen, Milko Kersten

    Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Schmid-Kapfenburg: Ein west-östlicher Divan – Konzertsuite für Ud, Streichorchester und Pauken, Bruckner: Sinfonie d-Moll „Die Nullte“

    Dienstag, 22.10.2019 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

    20 Jahre West-Eastern Divan Orchestra

    Anne-Sophie Mutter (Violine), Yo-Yo Ma (Violoncello), West-Eastern Divan Orchestra, Daniel Barenboim (Leitung)

    Rezension Alan Gilbert – Bruckner: Sinfonie Nr. 7

    Artifizielle Coolness

    Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester setzen mit Bruckners… weiter

    Radio-Tipp 24.4.: Valery Gergiev dirigiert im Münchner Gasteig

    Traditionspflege zum Jubiläum

    Zum 125-jährigen Jubiläum der Münchner Philharmoniker vollendet Chefdirigent Valery Gergiev… weiter

    Rezension Mariss Jansons – Bruckner: Sinfonie Nr. 9

    Kosmisch

    Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks arbeiten Bruckners… weiter

    CD-Rezension Hartmut Haenchen – Bruckner: Sinfonie Nr. 8

    Vorbildlich

    Hartmut Haenchen gelingt es auf vorbildliche Weise, den dramaturgischen Bogen… weiter

    CD-Rezension Valery Gergiev – Bruckner: Sinfonie Nr. 3

    An historischem Ort

    Auch wenn die Weihrauchschwaden fehlen, so wirken einige Stellen bei… weiter

    TV-Tipp 3.7.: Mariss Jansons dirigiert Bruckners Sinfonie Nr. 9

    Unvollendet

    Unter der Leitung von Mariss Jansons spielt das Symphonieorchester des… weiter

    CD-Rezension Andris Nelsons – Bruckner & Wagner

    Hingabe und Wanken

    Andris Nelsons hat das Gewandhausorchester Leipzig auf sich eingeschworen –… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 7

    Später Durchbruch

    Als er erste größere Erfolge feierte, hatte er sein 60.… weiter

    Werk der Woche - Bruckner: Sinfonie Nr. 4, die Romantische

    Ein Bild des urbanen Mittelalters

    Jahrelang arbeitete Anton Bruckner an seiner vierten Sinfonie und schrieb… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 6

    Später Siegeszug

    Schlechte Kritiken, stark veränderte Gesamtaufführungen und ein fehlerhafter Erstdruck: Bruckners… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 8

    Späte Erfüllung

    Vor genau 125 Jahren wurde die zweite Fassung von Anton… weiter

    Online: Gürzenich-Orchester im Livestream

    Höllische Herausforderungen

    Am 3. Oktober überträgt das Gürzenich-Orchester unter der Leitung von… weiter

    Online: Zweimal Bruckner

    Berlin gegen München

    Im September kann man Bruckners vierte Sinfonie gleich doppelt erleben… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 1

    Bruckners „keckes Beserl“

    Wie kaum ein anderes Werk Bruckners blieb der Entstehungsprozess seiner… weiter

    Münchner Philharmoniker

    „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche“

    Es soll der Auftakt zum Bruckner-Zyklus schlechthin werden: Im Rahmen… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 5

    Eine Melodie für Millionen

    Ob nun Klassikkenner oder Klassikverachter – wirklich jeder kennt die… weiter

    Werk der Woche – Bruckner: Sinfonie Nr. 9

    Dem lieben Gott gewidmet

    Bruckner arbeitete zehn Jahre lang bis zu seinem Tod an… weiter

    CD-Rezension Christian Thielemann – Edition Staatskapelle Dresden Vol. 42

    Schönheit des Moments

    Christian Thielemann und die Staatskapelle setzen den Bruckner-Zyklus fort weiter

    CD-Rezension Andris Nelsons – Bruckner: Sinfonie Nr. 3

    Vielversprechend

    Auftakt zu einem neuen Zyklus aller Sinfonien von Anton Bruckner… weiter

    CD-Rezension Bruckners Achte mit Jukka-Pekka Saraste

    Blick aufs Tempo

    Jukka-Pekka Saraste und das WDR Sinfonieorchester deuten Anton Bruckners achte… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109

    (Entstehungszeit 1891-94) „Ich habe auf Erden meine Schuldigkeit getan; ich tat, was ich konnte, und nur eines möchte ich mir wünschen: Wäre mir doch vergönnt, meine neunte Sinfonie zu vollenden! Der Tod wird mir hoffentlich die Feder nicht früher aus der Hand nehmen!“ Der Anfang des ersten Satzes atmet die… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 8 c-Moll WAB 108

    (UA Wien 1892) Beschwingt vom Erfolg seiner sonnendurchfluteten Siebte ging Bruckner an die Komposition der abgründigen, nächtlichen Achten. Als diese bei seinen Mitstreitern auf Unverständnis stieß, stürzte er seelisch ab. Aber seine unermüdliche Fantasie und mancher sinnvolle Ratschlag (wie der, bei acht Hörnern auch die Holzbläser aufzustocken) führten zu einer… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

    (UA Leipzig 1884) Mit sechzig Jahren erlebte Bruckner seinen ersten Welterfolg. Arthur Nikisch hatte 1873 in Wien als Geiger bei den Philharmonikern die Zweite mitgespielt und sich den Namen Bruckner gemerkt. Nun war er Dirigent in Leipzig und brachte mit dem Gewandhausorchester die SIEBENTE zur Uraufführung. Es folgten Aufführungen in… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

    (UA Stuttgart 1901) Bruckner schrieb und schrieb. Die Fünfte war vollendet, die Vierte noch nicht gespielt, aber schon umgearbeitet. Wien und die Welt nahm den wunderlichen, alternden Kauz kaum wahr. Ein ekstatischer Rhythmus in glitzernder Höhe, ein behäbiges Hauptthema in grummelnder Tiefe – wie passt das zusammen? Rhythmus und Thema… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105

    (UA Graz 1894) Seine Fünfte hat Bruckner nie gehört. Bei der einzigen Aufführung zu seinen Lebzeiten war er sterbenskrank – so blieb ihm eine von seinen Beratern entstellte Bearbeitung erspart. Vorsorglich hatte er das Manuskript in Sicherheit gebracht – dieses wurde erst 1937 gedruckt. Bruckners Fünfte – Mittelpunkt seines Werkes… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur WAB 104 „Romantische”

    (UA Wien 1881) Eine Einführung in die Vierte – dieses hochinspirierte Wunderwerk – muss mit einem Stoßseufzer über die fremden Geister und Hände beginnen, die hier mit am Werk waren. Schon vor der Uraufführung überarbeitete Bruckner die Partitur – angeblich „aus eigenem Antrieb“. Als er später die Druckfassung sah, erkannte… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103

    (UA Wien 1877) Die Dritte heißt Wagnersymphonie und war ursprünglich mit Zitaten geschmückt. Für Wagner war der anhängliche Bruckner ein nützlicher Idiot; immerhin konnte er mit dessen Namen dem Kollegen Brahms eins auswischen, indem er Bruckner als das dritte große „B“ nach Bach und Beethoven bezeichnete. Ein Blick in die… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 2 c-Moll WAB 102

    (UA Wien 1873) Hohe, leise Streichersextolen als vorgeschaltetes Medium, „ziemlich schnell“ und wie elektrisch pulsierend: sollen hier Herztöne aufgezeichnet werden? Das Hauptthema in den Violoncelli – enge Intervalle, exaltierte Lage – setzt ein wie ein Stöhnen, steigert sich zuckend, die Violinen reißen es an sich und zwingen es in die… weiter

    Bruckner: Die Neun Sinfonien / allgemeine Einführung

    Wenn Bruckner komponierte, war er ruhig und sicher. Davor und danach war er hilflos – in jeder Beziehung. Manchmal veränderte er seine Werke „aus eigenem Antrieb“, manchmal aufgrund feindseliger, verständnisloser Kritik, meistens aber unter dem fatalen Einfluss wohlmeinender Freunde. Sie gaben ihm (ungefragt) Ratschläge – er stimmte devot zu, sie… weiter

    Bruckner: Sinfonie Nr. 1 c-Moll WAB 101

    Linzer Fassung (UA Linz 1868) Mit 41 Jahren beginnt ein bis dahin unauffälliger oberösterreichischer Organist und Hilfslehrer, große Sinfonik zu schreiben … Erster Satz: Eine leise dahintrottende Bewegung der tiefen Streicher: Ist dies ein Weg? Ein rhythmisch unstetes Thema der Violinen in matter Lage versucht Fuß zu fassen: Es passt… weiter