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Robert Schumann

Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, Königreich Sachsen; † 29. Juli 1856 in Endenich, Rheinprovinz, heute Ortsteil von Bonn) war ein deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. In der ersten Phase seines Schaffens komponierte er vor allem Klaviermusik. 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit der Pianistin Clara Wieck, schrieb er knapp 150 Lieder. In den folgenden Jahren entwickelte sich sein Werk zu großer Vielfalt: Er komponierte von da an auch Orchestermusik (darunter vier Sinfonien), konzertante Werke, Kammermusik, Chormusik und eine Oper.

Robert Schumann besaß eine literarisch-musikalische Doppelbegabung. Gedichte, künstlerische Prosa, Dramenentwürfe und musikalische Kompositionen standen in jungen Jahren gleichberechtigt nebeneinander. Erst nach 1830 wurde die Musik zum Mittelpunkt seines Lebenskonzeptes, und er verstand sich selbst als Tondichter. Sowohl in seinen Kompositionen als auch spätestens ab 1834 mithilfe seiner literarischen Arbeiten strebte er nach einer zukunftsträchtigen, poetischen Musik, wobei er sich von der Programmmusik Franz Liszts distanzierte.

Vielen Zeitgenossen galten seine Werke als zu schwierig. Lange hielt sich das Bonmot, er habe als Genie begonnen und als Talent geendet, und seine späten Werke seien von seiner ins Irrenhaus führenden Krankheit geprägt. Doch mit der musikwissenschaftlichen Spätwerkdiskussion seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert hat sich der Blick darauf verändert. Schumanns Gesamtwerk wird nun umfänglich anerkannt, und er gilt uneingeschränkt als einer der großen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

    Samstag, 07.12.2019 19:00 Uhr Gemeindezentrum Iffeldorf

    Andrej Bielow, Felix Klieser, Martina Filjak

    Koechlin: Vier kleine Stücke op. 32, Brahms: Violinsonate Nr. 3 & Horntrio Es-Dur op. 40, Schumann: Adagio und Allegro As-Dur op. 70, Duvernoy: Horntrio Nr. 1 c-Moll

    Sonntag, 08.12.2019 11:00 Uhr Kiesel im k42 Friedrichshafen

    Earthquake

    Honggi Kim (Klavier)

    Sonntag, 08.12.2019 17:00 Uhr Weißes Haus Markkleeberg
    Montag, 09.12.2019 19:30 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Claire Huangci

    J. S. Bach: Französische Ouvertüre h-Moll BWV 831, Brahms: 16 Walzer op. 39 & Ungarische Tänze, Schumann: Papillons op. 2

    Montag, 09.12.2019 20:00 Uhr Die Glocke Bremen

    Igor Levit, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi

    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15, Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

    Dienstag, 10.12.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

    Benedetto Lupo, Dortmunder Philharmoniker, Yang Yang

    Wagner: Ouvertüre zu „Rienzi, der Letzte der Tribunen“, Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120, Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15

    Dienstag, 10.12.2019 20:00 Uhr Die Glocke Bremen

    Igor Levit, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi

    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15, Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

    Mittwoch, 11.12.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

    Benedetto Lupo, Dortmunder Philharmoniker, Yang Yang

    Wagner: Ouvertüre zu „Rienzi, der Letzte der Tribunen“, Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120, Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15

    Mittwoch, 11.12.2019 20:00 Uhr Die Glocke Bremen

    Igor Levit, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi

    Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83, Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

    Mittwoch, 11.12.2019 20:00 Uhr Piano Salon Christophori Berlin

    Hubert Rutkowski

    Mozart: Fantasie d-Moll KV 397, Schumann: Fantasie C-Dur op. 17, Leschetizky: Barcarolle op. 39/1, Chopin: Sonate h-Moll op. 58

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    Schumann: Klavierkonzert a-moll

    op.54 (1841 erster Satz als Phantasie, 1845 als dreisätziges Konzert) Zu diesem Konzert darf der Dirigent erst dann den Einsatz geben, wenn der Pianist bereit ist, denn gleich nach dem ersten, kurzen Forteschlag des Orchesters setzt das Klavier ein – nicht mit einer freien Kadenz („ich kann kein Konzert für… weiter

    Schumann: Konzertstück für vier Hörner und Orchester F-Dur

    op.86 (1849) „Etwas ganz curioses“, schreibt Schumann an den Verleger Simrock, „was bis jetzt, glaub‘ ich, nicht existiert.“ Dieses Kuriosum ist das avantgardehafteste Konzert des 19.ten Jahrhunderts. Das Ventilhorn, erfunden um 1814 (von Schötzel und Blühmel), ermöglichte dem Waldhorn den vollen Tonumfang mit allen chromatischen Zwischenstufen, war aber 1849 noch… weiter

    Schumann: Violinkonzert d-moll

    op. posthum (1853) „Möchte doch Beethovens Beispiel Sie anregen, aus Ihrem tiefen Schacht ein Werk ans Licht zu ziehen, wunderbarer Hüter reichster Schätze!“ schrieb der junge Geiger Joseph Joachim an Schumann. Der so Angeregte notierte am 21.September: „Stück für Violine angefangen.“ Kaum zwei Wochen später war das Violinkonzert – „ein… weiter

    Schumann: Cellokonzert a-moll op. 129

    (1850-53) Schon der Anfang ist ergreifend – fängt so ein Konzert an? Drei leise, langsame, schwermütige Bläserharmonien, dazu drei harfenartige Streicherakkorde – die nachtblaue Blume der Romantik öffnet ihren Blütenkelch und verströmt betäubenden Duft: eine kaum wahrnehmbare, unregelmäßige Wellenbewegung mit einzelnen, fragilen Baßtönen entsteht – und aus diesem labilen Klanggrund… weiter

    Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“

    (UA 1841 Leipzig) „Könnten Sie Ihrem Orchester beim Spiel etwas Frühlingssehnsucht einwehen“ schrieb Schumann später an einen Dirigenten. Bei Felix Mendelssohn Bartholdy, der die Uraufführung „mit großer Liebe und Sorgfalt“ im Gewandhaus zu Leipzig dirigiert hatte, war dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Wie ein Ruf aus der Höhe schallt es… weiter

    Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

    (UA 1846 Leipzig) „Die Symphonie schrieb ich im Dezember 1845 noch halb krank; mir ist’s, als müßte man ihr dies anhören.“ Der innere Weg des Werkes ist ein langwieriger Genesungsprozeß. Der 1. Satz beginnt verhangen, mit langsamen Streicherbewegungen in der Tiefe – wie ein umherschleichender Kranker. In der Höhe künden… weiter

    Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

    UA 1850 Düsseldorf) Seit seinem Umzug von Leipzig nach Dresden empfand der kränkelnde Schumann zunehmende Lethargie. Deshalb bewarb sich der introvertierte, in der Leitung eines Orchesters völlig unerfahrene Komponist 1850 um die Stelle als Städtischer Kapellmeister in Düsseldorf. Konnte das gut gehen? Zunächst inspirierten ihn der Ortswechsel – von der… weiter

    Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120

    (UA 1851 Düsseldorf) „Wahrhaftig, meine nächste Symphonie soll Clara heißen, und ich will sie dann abmalen mit Flöten, Hoboen und Harfen“ – und so ist sie auch, die d-moll Symphonie: eine schwarzhaarige Schönheit mit hellen Augen, streng und leidenschaftlich. Dabei gelang das Bild nicht auf Anhieb: 1841 als Symphonische Phantasie… weiter