Robert Schumann © Wikimedia Commons

Robert Schumann

Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau, Königreich Sachsen; † 29. Juli 1856 in Endenich, Rheinprovinz, heute Ortsteil von Bonn) war ein deutscher Komponist, Musikkritiker und Dirigent. Er wird heute zu den bedeutendsten Komponisten der Romantik gezählt. In der ersten Phase seines Schaffens komponierte er vor allem Klaviermusik. 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit der Pianistin Clara Wieck, schrieb er knapp 150 Lieder. In den folgenden Jahren entwickelte sich sein Werk zu großer Vielfalt: Er komponierte von da an auch Orchestermusik (darunter vier Sinfonien), konzertante Werke, Kammermusik, Chormusik und eine Oper.

Robert Schumann besaß eine literarisch-musikalische Doppelbegabung. Gedichte, künstlerische Prosa, Dramenentwürfe und musikalische Kompositionen standen in jungen Jahren gleichberechtigt nebeneinander. Erst nach 1830 wurde die Musik zum Mittelpunkt seines Lebenskonzeptes, und er verstand sich selbst als Tondichter. Sowohl in seinen Kompositionen als auch spätestens ab 1834 mithilfe seiner literarischen Arbeiten strebte er nach einer zukunftsträchtigen, poetischen Musik, wobei er sich von der Programmmusik Franz Liszts distanzierte.

Vielen Zeitgenossen galten seine Werke als zu schwierig. Lange hielt sich das Bonmot, er habe als Genie begonnen und als Talent geendet, und seine späten Werke seien von seiner ins Irrenhaus führenden Krankheit geprägt. Doch mit der musikwissenschaftlichen Spätwerkdiskussion seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert hat sich der Blick darauf verändert. Schumanns Gesamtwerk wird nun umfänglich anerkannt, und er gilt uneingeschränkt als einer der großen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Beethoven-Haus Bonn

Rafał Blechacz

Mozart: Rondo a-Moll KV 511 & Sonate a-Moll KV 310, Beethoven: Sonate A-Dur op. 101, Schumann: Sonate Nr. 2 g-Moll op. 22, Chopin: Mazurkas op. 24 (Auszüge) & Polonaise As-Dur op. 53
Donnerstag, 17.01.2019 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Hélène Grimaud, Gewandhausorchester, Andris Nelsons

Mendelssohn: Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“ D-Dur op. 27 MWV P 5, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Freitag, 18.01.2019 19:30 Uhr Hochschule für Musik und Theater Grassistraße Leipzig

Nicolas Berndt, Hochschulchor, Hochschulsinfonieorchester, Matthias Foremny & Studierende

Redel: Wortlos singend … – Klanggedichte für Orchester op. 75b (UA), Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-Moll, Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur
Freitag, 18.01.2019 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

Hélène Grimaud, Gewandhausorchester, Andris Nelsons

Mendelssohn: Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“ D-Dur op. 27 MWV P 5, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Samstag, 19.01.2019 19:30 Uhr Hochschule für Musik und Theater Grassistraße Leipzig

Josipa Leko, Hochschulchor, Hochschulsinfonieorchester, Matthias Foremny & Studierende

Redel: Wortlos singend … – Klanggedichte für Orchester op. 75b, Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-Moll, Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur
Samstag, 19.01.2019 20:00 Uhr Schloss Neubeuern

Till Fellner

Schubert: Klaviersonate Nr. 14 a-Moll D 784 op. 143 & Moments Musicaux D 780 op. 94, Schumann: Fantasie C-Dur op. 17
Samstag, 19.01.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Hélène Grimaud, Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons

Mendelssohn: Meeresstille und glückliche Fahrt D-Dur op. 27, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Samstag, 19.01.2019 20:00 Uhr Gasteig München

Simon Bürki

Winners & Masters
Samstag, 19.01.2019 20:00 Uhr Dorint Resort & Spa Bad Brückenau
Sonntag, 20.01.2019 18:00 Uhr Konzert Theater Coesfeld

Anna Vinnitskaya

Debussy: Sechs Préludes (Auszüge), Bartók: Sonate Sz80, Schumann: Arabeske C-Dur op. 18, Chopin: Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35
Rezension Christian Gerhaher – Frage

Variationen der Melancholie

So nuancenreich, farbintensiv, so fantasievoll ausdeutend, so energetisch wie von… weiter

Radio-Tipp 4.1.: Alina Ibragimova spielt Schumanns Violinkonzert

Unter Verschluss

Es dauerte lange, bis Robert Schumanns Violinkonzert endlich uraufgeführt wurde.… weiter

Rezension Sol Gabetta – Schumann: Cellokonzert

Stimmungsbilder

Dank ihrer gesunden Technik gelingt es Sol Gabetta, den poetischen… weiter

Rezension Mariss Jansons – Schumann – Die innere Stimme

Aus Schumanns Leben

Diese Hörbiografie beleuchtet alle wichtigen Aspekte des gar nicht so… weiter

Radio-Tipp: 26.11. Robert Schumann – Eine Hörbiografie

Bewegte Lebensgeschichte

Die hochkarätig besetzte Hörspiel-Biografie „Die innere Stimme“ lässt Robert Schumann… weiter

Opernpremieren im Oktober 2018

Unerschöpfliches und Rares

Menschliches, Allzumenschliches aus dem griechischen, deutschen und englischen Mythenbaukasten sowie… weiter

Werk der Woche: Schumann – Konzertstück für vier Hörner

Neue Musik für ein neues Instrument

Als Robert Schumann sein Konzertstück für vier Hörner komponierte, gab… weiter

Radio-Tipp 14.7.: Eröffnungskonzert SHMF mit Sol Gabetta

Schumanns Ouvertüre zum Festival

Das Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festival mit Sol Gabetta wird… weiter

Werk der Woche – Schumann: Violinkonzert d-Moll op. posth. WoO 1

Momente des Trostes

Wahnsinn oder Genie? Die zeitgenössische Rezeption hat den Schatten seiner… weiter

CD-Rezension Alexander Lonquich – Schumann & Burgmüller

Jahrgangsgenossen

Leidenschaft, Schwung und sogar zwischenzeitlich Rausch werden entfacht, der Klang… weiter

Werk der Woche – Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129

Der Traum aller Cellisten

Ein Meisterwerk? Oder doch verrückte Musik? Die Geister scheiden sich… weiter

CD-Rezension Sophie Pacini – In Between

Tanz auf der Rasierklinge

Sophie Pacinis Spiel ist geprägt von extrovertierter Wildheit auf der… weiter

Pianist Florian Uhlig im Porträt

Der Kritikerpapst erteilte ihm den Segen

Florian Uhlig beflügelt ein neues künstlerisches Erleben der Werke Schumanns weiter

CD-Rezension Schumann Quartett & Anna Lucia Richter

Expressiv

Vom ersten bis zum letzten Takt lebt diese Aufnahme des… weiter

Konzert-Tipp: Christoph Eschenbach im Live-Videostream oder auf SWR2

Treffen der Generationen

Kian Soltani, 1992 geboren, spielt in der Stuttgarter Liederhalle Schumanns… weiter

Jean-Guihen Queyras' Lieblingsstück

Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129

Für Jean-Guihen Queyras ist Robert Schumanns Cellokonzert a-Moll op. 129… weiter

CD-Rezension Trio Shaham Erez Wallfisch – Schumann

Große Harmonie

Das Trio Shaham Erez Wallfisch harmoniert einfach großartig miteinander, was… weiter

german hornsound im Porträt

Folgenreiche Freundschaft

Vier befreundete Hornisten schlossen sich zum Ensemble german hornsound zusammen… weiter

KLASSIK ZU ROSENMONTAG

Schalk im Nacken

„Helau“ und „Alaaf“ beschränkt sich nicht nur auf Rosenmontag, Umzüge… weiter

Carolin Widmann im Interview

„Das zeigt, dass man mir das zutraut“

Die Geigerin Carolin Widmann über außergewöhnliches Repertoire, musikalisches Neuland und… weiter

Schumann: Klavierkonzert a-moll

op.54 (1841 erster Satz als Phantasie, 1845 als dreisätziges Konzert)… weiter

Schumann: Konzertstück für vier Hörner und Orchester F-Dur

op.86 (1849) „Etwas ganz curioses“, schreibt Schumann an den Verleger… weiter

Schumann: Violinkonzert d-moll

op. posthum (1853) „Möchte doch Beethovens Beispiel Sie anregen, aus… weiter

Schumann: Cellokonzert a-moll op. 129

(1850-53) Schon der Anfang ist ergreifend – fängt so ein… weiter

Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssinfonie“

(UA 1841 Leipzig) „Könnten Sie Ihrem Orchester beim Spiel etwas… weiter

Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

(UA 1846 Leipzig) „Die Symphonie schrieb ich im Dezember 1845… weiter

Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

UA 1850 Düsseldorf) Seit seinem Umzug von Leipzig nach Dresden… weiter

Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120

(UA 1851 Düsseldorf) „Wahrhaftig, meine nächste Symphonie soll Clara heißen,… weiter