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Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber

Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.

Samstag, 31.10.2020 19:30 Uhr Brucknerhaus Linz

Matthäus Hauer, Maximilian Riefellner, Victoria Geyrhofer, Upper Austrian Sinfonietta, …

Sibelius: Finlandia op. 26 & Karelia-Suite op. 11, Mozart: Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur KV 417, Lalo: Allegro non troppo aus der „Symphonie espagnole“ d-Moll op. 21, Weber: Andante e Rondo ungarese für Fagott und Orchester op. 35

Sonntag, 08.11.2020 15:00 Uhr Theater Radebeul

Weber: Der Freischütz (halbszenisch)

Edward Lee (Kilian), Michael König (Kuno/Samiel), Stephanie Krone (Agathe), Franziska Abram (Ännchen), Paul Guhkoe Song (Kaspar), Aljaz Vesel (Max), Benedikt Eder (Ottokar), Hagen Erkrath (Eremit), Chor der Landesbühnen Sachsen, Elbland Philharmonie Sachsen, Hans-Peter Preu/Eckehard Stier (Leitung)

Sonntag, 08.11.2020 17:00 Uhr Altes Kino Ebersberg

Joë Christophe, Oliver Triendl

Mendelssohn: Klarinettensonate Es-Dur, Bernstein: Klarinettensonate, Widmann: Fantasie für Klarinette solo, Weber: Grand Duo concertant Es-Dur op. 48

Sonntag, 15.11.2020 11:00 Uhr Kölner Philharmonie

Antonii Baryshevskyi, Philharmonie Kiew, Mykola Dyadyura (abgesagt)

Weber: Ouvertüre aus: Oberon JV 306, Grieg: Klavierkonzert a-Moll op. 16, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Montag, 16.11.2020 20:00 Uhr Rosengarten Mannheim

Radek Baborák, Nationaltheater-Orchester Mannheim, Alexander Soddy

Weber: Ouvertüre zu „Der Beherrscher der Geister“ op. 27, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur, Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

  • Dienstag, 17.11.2020 20:00 Uhr Rosengarten Mannheim

    Radek Baborák, Nationaltheater-Orchester Mannheim, Alexander Soddy

    Weber: Ouvertüre zu „Der Beherrscher der Geister“ op. 27, R. Strauss: Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur, Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

    Samstag, 21.11.2020 19:00 Uhr Kulturhaus Aue Aue-Bad Schlema

    Thomas Eberhardt, Erzgebirgische Philharmonie Aue, Naoshi Takahashi

    Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

    Montag, 23.11.2020 18:00 Uhr Eduard-von-Winterstein-Theater

    Thomas Eberhardt, Erzgebirgische Philharmonie Aue, Naoshi Takahashi

    Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

    Donnerstag, 31.12.2020 19:00 Uhr Konzerthaus Berlin

    Martin Helmchen, Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach

    Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“, Weber: Konzertstück f-Moll op. 79, Ouvertüre zu „Oberon“, Bernstein: Sinfonische Tänze aus „West Side Story“

    Freitag, 01.01.2021 16:00 Uhr Konzerthaus Berlin

    Martin Helmchen, Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach

    Wagner: Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“, Weber: Konzertstück f-Moll op. 79, Ouvertüre zu „Oberon“, Bernstein: Sinfonische Tänze aus „West Side Story“

    TV-Tipp 16.3.: „Der Freischütz“ an der Wiener Staatsoper

    Jäger gegen Teufel

    In seiner Oper „Der Freischütz“ setzte Carl Maria von Weber auf Mystik und Gruselfaktor aber auch auf den deutschen Wald. weiter

    Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe

    Was Männer von Frauen halten

    (Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama. weiter

    Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz

    Blanke Hysterie im Jagdschlösschen

    (Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber. weiter

    TV-Tipp: Der Freischütz vom Thüringer Wald

    Sagenhaft

    Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich wirft auf ihrem abenteuerlichen Streifzug durch Thüringen ein neues, regionales Licht auf die Freischütz-Sage weiter

    Werk der Woche – Weber: Der Freischütz

    Geister der Vergangenheit

    Die Geburtsstunde der deutschen romantischen Oper: Kein anderes Werk der Zeit artikuliert die Ängste und Sehnsüchte einer ganzen Generation so wie „Der Freischütz“ weiter

    ECHO Klassik 2017: Sebastian Manz

    Das Gegenteil von unnahbar

    Seit 2008 geht die Karriere von Sebastian Manz steil bergauf. Jetzt erhält er einen ECHO Klassik für seine Einspielung von Webers Klarinettenwerke weiter

    Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber

    Romantische Landschaften

    Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend. weiter

    Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz

    Faszinierend düsterer Klang

    Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel. weiter

    Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon

    Letzte Oper

    Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen. weiter

    CD-Rezension Weber: Sämtliche Werke für Klarinette

    Dramatisches Gesamtwerk

    Verblüffend, sehr farbig und spieltechnisch souverän: Sebastian Manz in Webers Klarinettenland weiter

    Weber: Der Freischütz

    (UA Berlin 1821) Der Freischütz steht am Anfang der Deutschen Operngeschichte – eine schaurig schöne Geschichte! Sie spielt im böhmischen Wald unter Förstern und Jägern, Samiel, der schwarze Jäger, spielt auch mit … Die Mannspersonen: Max und Caspar, beide Jäger, labil der eine, zwielichtig der andere, haben es schwer. Aber… weiter