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Péter Eötvös

Peter Eötvös

Peter Eötvös (* 2. Januar 1944 in Székelyudvarhely, Ungarn, heute: Odorheiu Secuiesc, Siebenbürgen, Rumänien) studierte ab 1958 Klavier und Komposition an der Budapester Musikakademie. 1966 begann er sein Dirigierstudium in Köln und war Mitglied des Stockhausen-Ensembles. Danach folgte eine steile Karriere: Von 1979 bis 1991 war er Leiter des von Pierre Boulez gegründeten Ensembles intercontemporain, ab 1994 war er Chefdirigent des Radiokammerorchesters Hilversum. Als Dozent war er an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Köln tätig. 1991 gründete er das Eötvös-Institut zur Förderung junger Komponisten und Dirigenten. Musik begreift Eötvös als intensive Kommunikation zwischen Komponist, Interpret und Publikum.
Freitag, 23.02.2024 13:00 Uhr Im Wizemann Stuttgart

SWR Vokalensemble, Yuval Weinberg

Eötvös: Madrigalkomödien, Gesualdo: Madrigale

Sonntag, 25.02.2024 18:00 Uhr Theater Regensburg

Eötvös: Valuschka

Stefan Veselka (Leitung), Sebastian Ritschel (Regie)

Sonntag, 25.02.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Xavier de Maistre, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Matthias Pintscher

Wagner: Siegfried-Idyll, Eötvös: Harfenkonzert, Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune & Ibéria

Donnerstag, 29.02.2024 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

SWR Vokalensemble, Stuttgarter Kammerorchester, Yuval Weinberg

Eötvös: Madrigalkomödien, Šenk: Immortali glorie (UA), Dean: Carlo

Samstag, 02.03.2024 19:30 Uhr Theater Regensburg

Eötvös: Valuschka

Stefan Veselka (Leitung), Sebastian Ritschel (Regie)

Sonntag, 10.03.2024 18:00 Uhr Theater Regensburg

Eötvös: Valuschka

Stefan Veselka (Leitung), Sebastian Ritschel (Regie)

Donnerstag, 11.04.2024 19:30 Uhr Theater Regensburg

Eötvös: Valuschka

Stefan Veselka (Leitung), Sebastian Ritschel (Regie)

Samstag, 20.04.2024 19:30 Uhr Theater Osnabrück

Eötvös: Ohne Blut & Bartók: Herzog Blaubarts Burg (Premiere)

Andreas Hotz (Leitung), Ulrich Mokrusch (Regie)

Donnerstag, 25.04.2024 19:30 Uhr Theater Osnabrück

Eötvös: Ohne Blut & Bartók: Herzog Blaubarts Burg

Andreas Hotz (Leitung), Ulrich Mokrusch (Regie)

Samstag, 27.04.2024 19:30 Uhr Theater Chemnitz

Eötvös: Sleepless (Premiere)

Friedrich Praetorius (Leitung), Dennis Krauß (Regie)

Opern-Kritik: Theater Regensburg – Valuschka

Der Riesenwal im Raum

(Regensburg, 3.2.2024) Die deutschsprachige Fassung von Peter Eötvös‘ neuester Oper mutierte als Auftrag des Theater Regensburg zur Uraufführung voller aktueller Bezüge. weiter

Deutsche Erstaufführung von Peter Eötvös' „Ligetidyll“ in Köln

Am Ort des Karrierestarts

Peter Eötvös dirigiert in Köln die deutsche Erstaufführung seines neuen Werks „Ligetidyll“. weiter

BRSO & Peter Eötvös spielen Lachenmann in München

Hörerwartungen aufbrechen

Das Symphonie­orchester des Bayerischen Rundfunks verneigt sich vor Helmut Lachenmann. weiter

Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Sleepless

Schlaflos im Sehnsuchtsort

(Berlin, 28.11.2021) Die Uraufführung des Komponistenzauberers Peter Eötvös wird zu einem Sieg der feinen, stillen und schönen Mittel – und großer, wahrhafter Poesie. weiter

Interview Peter Eötvös

„Jede Oper charakterisiert ihr Zeitalter“

Peter Eötvös, einer der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit, befasst sich in seinen Werken mit den grundsätzlichsten Dingen der Welt und des Kosmos. weiter

WDR: Musik der Zeit

Klänge, die Geschichte schrieben

Die WDR-Reihe „Musik der Zeit“ besteht seit siebzig Jahren. weiter

code modern festival – #cmf_2021

Zweijähriges Pilotprojekt für die Neue Musik

Das Festival „code modern“ füllt unter der Schirmherrschaft von Geigerin Carolin Widmann den ländlichen Raum Südbayerns mit zeitgenössischen Klängen. weiter

Premiere: Der goldene Drache

Was macht der Zahn in der Thai-Suppe?

Peter Eötvös’ Oper „Der goldene Drache“ ist eine bitterböse Groteske über soziales Elend. weiter

Radio-Tipp 2.1.: Peter Eötvös zum 75. Geburtstag auf hr2

Zum Geburtstag

Zu seinem 75. Geburtstag erzählt der ungarische Komponist Peter Eötvös in der hr2-Sendung „Doppelkopf“ von seiner Kindheit, seinen Werken und warum ihn die Musik Béla Bartóks so fasziniert. weiter

Trompeter Tamas Palfalvi im Porträt

Jede Note abwägen

Schnell und dennoch akribisch lernen: Diese Quadratur des Kreises hat sich der Trompeter Támas Pálfalvi früh zu eigen gemacht – mit Erfolg weiter

Rezension Isanie Percussion Duo – Chattering Birds

Faszinierendes Schlagwerk

Das Isanie Percussion Duo spielt auf vielen Schlaginstrumenten und spinnt ein bildgewaltiges Zauberreich voller Melodien und Farben. weiter

Rezension Isabelle Faust – Eötvös: Violinkonzert Nr. 3 „Alhambra“

Gestochen scharf

Absolut mitreißend: In der Ersteinspielung von Peter Eötvös' 3. Violinkonzert gelingt Geigerin Isabelle Faust und dem Orchestre de Paris ein spannendes Wechsel- und Zusammenspiel. Auch „Le Sacre“ zum Strawinsky-Gedenkjahr hat Frische, Biss und Spannkraft. weiter

Rezension Elisabeth Kufferath – Two

Mannigfaltige Paarbildungen

Elisabeth Kufferath zeigt die reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten von Geige und Viola, überzeugend demonstriert an Musik aus den 1950ern und von heute. weiter

Rezension Peter Eötvös – Tri sestry

Universelle Vehemenz

Tschechows „Drei Schwestern“ besetzt mit drei Countertenören? Das ist eine der individuellen Lesarten in Peter Eötvös‘ Oper „Tri sestry“. weiter