Startseite » Künstler » Karel Mark Chichon

Karel Mark Chichon

Immer wieder weiß der 1971 in London geborene Dirigent Karel Mark Chichon sein internationales Publikum mit seinem Temperament, seiner Leidenschaft und seiner Musikalität zu begeistern. Chichon studierte an der Royal Academy of Music und assistierte den Dirigenten Giuseppe Sinopoli und Valery Gergiev. Von 2006 bis 2009 war er Chefdirigent des Grazer Sinfonieorchesters und wurde anschließend von 2009 bis 2012 als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Lettischen Nationalen Symphonieorchesters verpflichtet. Außerdem übernahm Chichon 2011 die Deutsche Radio Philharmonie als Chefdirigent. Obwohl sein Vertrag zum 31. Juli 2017 regulär ausgelaufen wäre, trat Chichon aus Protest gegen die geplanten Budgetkürzungen drei Monate vorher mit sofortiger Wirkung zurück.

Anfang 2016 gab Karel Mark Chichon sein hochgelobtes Debüt an der Metropolitan Opera in News York. Weitere Dirigiertätigkeiten führten ihn unter anderem an die Wiener Staatsoper, die Deutsche Oper Berlin, ans Teatro dell’Opera die Roma und ans Teatro Real Madrid. Zudem arbeitet er als Gastdirigent mit großen internationalen Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem Königlichen Concertgebouworchester Amsterdam, dem NHK Symphony Orchestera Tokyo oder dem Russian National Orchestra.

In Anerkennung seiner Dienste um die Musik hat die englische Königin Elizabeth II Chichon im Juni 2012 zum „Officer oft he Most Excellent Order of the British Empire“ erhoben. Im Jahr 2016 wurde er zudem zum Fellow der Royal Academy ernannt.

Termine

Artikel

Rezensionen

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!