© Wiilfried Hösl

Zuschauerraum der Bayerischen Staastsoper

Bayerische Staatsoper

Max-Joseph-Platz 2
80539 München

https://www.staatsoper.de/

Die Bayerische Staatsoper – das größte Opernhaus Deutschlands – schaut auf eine lange Tradition zurück: 1657 entstand am Salvatorplatz bereits das erste Opernhaus in München, knapp 100 Jahre später folgte das Residenztheater. Dies bot allerdings hauptsächlich italienische Opern und das mit nur 560 Zuschauerplätzen, sodass schon bald nach einem „Opernhaus für alle“ verlangt wurde. Die Antwort darauf wurde das erste Mal 1818 und dann endgültig 1825 eröffnet. Karl von Fischers Gebäude ereilten nämlich unglücklicherweise schon in den jungen Jahren zwei Brände, bevor es dann in den langfristigen Spielbetrieb starten konnte. König Ludwig II. war ein Anhänger Wagners und holte ihn zu sich nach München. „Tristan und Isolde“, „Die Meistersänger von Nürnberg“, „Das Rheingold“ und „Die Walküre“ feierten im Nationaltheater ihre Uraufführungen. Von 1818-2001 wurden allein 106 Opernaufführungen gezählt. Seit 1875 finden zudem regelmäßig die renommierten Münchner Opernfestspiele statt. Der klassizistische Bau gibt nun 2100 Sitzplätze her und beheimatet mit 2500 qm die drittgrößte Bühne der Welt. In die Fußstapfen von Größen wie Hans von Bülow, Zubin Mehta, Kent Nagano und Kirill Petrenko tritt der aktuelle GMD Vladimir Jurowski.

Highlights der Saison 2022/2023 – Bayern

Umbruchstimmung in den Spielplänen

Michael Atzinger, Autor und Moderator bei BR-Klassik, stellt seine persönlichen Highlights der kommenden Saison in Bayern vor. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Les Troyens

Opas Oper trifft Pornoprovokation

(München, 9.5.2022) Die Inszenierung der Grande Opéra von Berlioz durch den Franzosen Christophe Honoré ist ein peinlicher Totalausfall. Dennoch retten gleich drei Männer einen Opernabend der großen Langeweile. weiter

Opern-Feuilleton: Sparmaßnahmen an der Bayerischen Staatsoper

Geht Oper auch billiger?

Die Stadt München stellt erneut den Zuschuss an die Bayerische Staatsoper komplett ein. Das Alarmzeichen wird zum Aufruf zu einer neuen Selbstsicherheit der Hochkultur. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – L'Infedeltà delusa

Schlafsaal in Flammen

(München, 19.3.2022) Haydns „L'infedeltà delusa“ gerät vom Komödienspaß zur Internatstragödie. Musikalisch gibt es aber berechtigt viel Jubel. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Peter Grimes

Außenseiter ohne Chance

(München, 6.3.2022) Stefan Herheim inszeniert an der Bayerischen Staatsoper in München Benjamins Brittens „Peter Grimes“. weiter

Nominiert zum „Publikum des Jahres 2021“: Bayerische Staatsoper

Von Jubelstürmen und Unmutsbekundungen

Das Publikum der Bayerischen Staatsoper ist vor allem: treu und leidenschaftlich. weiter

Bücherherbst – Julia Glesner: Oper für alle

Faszination für einen Opernverrückten

Eine berührende Biografie huldigt dem 2020 verstorbenen Intendanten Sir Peter Jonas. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – 7 Deaths of Maria Callas

Fenster auf und ab ins Bad

(München, 1.9.2020) Mit pandemiebedingter Verspätung und vor reduzierter Zuschauerzahl geht nun Marina Abramovićs Callas-Projekt über die Bühne der Bayerischen Staatsoper. weiter

Konzertabsagen Corona-Virus

Absagen von Konzerten und Opernaufführungen

Lesen Sie hier aktuelle Informationen zu Konzertausfällen bedingt durch das Corona-Virus in Ihrem Bundesland. weiter

Radio-Tipp 7.2.: BR-Klassik Bartók: Judith

Starke Kombination

Mit „Judith“ ist die dritte Neuproduktion an der Bayerischen Staatsoper übertitelt. Kombiniert wird Béla Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“ mit dessen „Konzert für Orchester“. weiter

Livestream 23.11.: „Wozzeck“ an der Bayerischen Staatsoper

Das ganze Elend der Armut

Die Bayerische Staatsoper überträgt Andreas Kriegenburgs „Wozzeck“-Inszenierung im Livestream. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Die tote Stadt

Tod, Ekstase, Sumpf

(München, 18.11.2019) Marlis Petersen, Jonas Kaufmann und Kirill Petrenko bescheren der Bayerischen Staatsoper mit Korngolds „Die tote Stadt“ einen Applaus-Marathon – nur die Regie bleibt flach. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Agrippina

Maßlose Frauenpower

(München, 23.7.2019) Meisterregisseur Barrie Kosky setzt zu den Opernfestspielen auf Regiehandwerk statt auf Transen-Trash, um Händels krassen Politthriller furios von der Leine zu lassen. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Alceste

Interesseloses Wohlgefallen

(München, 26.5.2019) Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui ergeht sich in Glucks Reformoper in der Demut des Dekorativen. weiter

Onlinetipp 23.2.: Kreneks „Karl V.“ im Livestream

Ein Kaiser blickt zurück

Zum ersten Mal seit 1965 steht Ernst Kreneks Oper „Karl V.“ wieder auf dem Spielplan der Bayerischen Staatsoper in München. Die heutige Inszenierung wird live auf staatsoper.tv übertragen. weiter

TV-Tipp 3.2.: alpha-retro: Ein Tag im Ballett der Bayerischen Staatsoper

Wie kleine Tauben fliegen lernen: Einblicke in das Kinderballett der Bayerischen Staatsoper

Ein außergewöhnliches Filmdokument porträtiert die Probensituation an der Bayerischen Staatsoper der Nachkriegszeit. weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Orlando Paladino

Wahnsinnige Witzfiguren

(München, 23.7.2018) Maestro Ivor Bolton und Filmregisseur Axel Ranisch verleihen der genialischen Opern-Dialektik des Joseph Haydn ironiepralles neues Leben weiter

TV-Tipp 8.7. Dokumentation „Ganz große Oper“ auf arte

Wie eine Spieluhr

Damit der große Bühnenzauber reibungslos abläuft, sind reichlich Organisation und eine hoch komplexe Technik nötig. Auf arte ermöglicht die Bayerische Staatsoper einen Blick hinter die Kulissen und auf die Kunst… weiter

Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Parsifal

Wenn Wagner auf dem Kopf steht

(München, 28.6.2018) Malerfürst Georg Baselitz bebildert Wagners Bühnenweihfestspiel allzu respektvoll, die sehr prominente Sängerschar müht sich redlich weiter

Blind gehört mit Ludwig Güttler

„Da fehlt ein bisschen der Heldentenor-Gestus“

Der Trompeter und Dirigent Ludwig Güttler hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt weiter

Sonntag, 02.10.2022 17:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Verdi: Don Carlo

Ildar Abdrazakov (Philipp II.), Stephen Costello (Don Carlos), Igor Golovatenko (Marquis de Posa), Rafał Siwek (Großinquisitor), Alexander Köpeczi (Ein Mönch), Krassimira Stoyanova (Elisabeth), Mirjam Mesak (Eboli), Galeano Salas (Graf von Lerma & Ein königlicher Herold), Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Andrea Battistoni (Leitung), Jürgen Rose (Regie)

Montag, 03.10.2022 17:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Passagen

Alexei Ratmansky, David Dawson & Marco Goecke (Choreografie), Tom Seligman (Leitung)

Dienstag, 04.10.2022 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La Cenerentola

Alasdair Kent (Don Ramiro), Florian Sempey (Dandini), Renato Girolami (Don Magnifico), Jessica Niles (Clorinda), Daria Proszek (Tisbe), Anna Goryachova (Cenerantola), Roberto Tagliavini (Alidoro), Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Stefano Montanari (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Donnerstag, 06.10.2022 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La Cenerentola

Alasdair Kent (Don Ramiro), Florian Sempey (Dandini), Renato Girolami (Don Magnifico), Jessica Niles (Clorinda), Daria Proszek (Tisbe), Anna Goryachova (Cenerantola), Roberto Tagliavini (Alidoro), Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Stefano Montanari (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Freitag, 07.10.2022 20:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Maximilian Hornung, Bayerisches Staatsorchester, Joseph Bastian

Werke von Adès, Elgar, Lekeu & Debussy

Samstag, 08.10.2022 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Maximilian Hornung, Bayerisches Staatsorchester, Joseph Bastian

Werke von Adès, Elgar, Lekeu & Debussy

Sonntag, 09.10.2022 11:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Maximilian Hornung, Bayerisches Staatsorchester, Joseph Bastian

Werke von Adès, Elgar, Lekeu & Debussy

Sonntag, 09.10.2022 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La Cenerentola

Alasdair Kent (Don Ramiro), Florian Sempey (Dandini), Renato Girolami (Don Magnifico), Jessica Niles (Clorinda), Daria Proszek (Tisbe), Anna Goryachova (Cenerantola), Roberto Tagliavini (Alidoro), Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Stefano Montanari (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Montag, 10.10.2022 19:30 Uhr Bayerische Staatsoper

Prokofjew: Cinderella

Christopher Wheeldon (Choreografie), Gavin Sutherland (Leitung)

Dienstag, 11.10.2022 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La Cenerentola

Alasdair Kent (Don Ramiro), Florian Sempey (Dandini), Renato Girolami (Don Magnifico), Jessica Niles (Clorinda), Daria Proszek (Tisbe), Anna Goryachova (Cenerantola), Roberto Tagliavini (Alidoro), Bayerischer Staatsopernchor, Bayerisches Staatsorchester, Stefano Montanari (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)