Startseite » Termine » Wittenbrink: Pippi Langstrumpf
Termintipp

Wittenbrink: Pippi Langstrumpf

Ein Quiz: Wer wohnt in einer kunterbunten Villa und macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt? Gut, das war leicht. Pippi Langstrumpf kennt nun wirklich jeder. Aber wie heißen doch gleich ihr Äffchen und das Pferd? – Natürlich: Herr Nilsson und Kleiner Onkel. Kann man auch noch wissen. Aber jetzt kommt’s: Wie lautet Pippi Langstrumpfs vollständiger Name?

Ein Dreivierteljahrhundert sind die Geschichten rund um das stärkste Mädchen der Welt nun schon alt, die Astrid Lindgren Mitte der Vierzigerjahre für ihre Tochter niederschrieb. Und noch heute können ihre Abenteuer nicht nur Kinder zum Lachen und Träumen bringen, sondern auch Erwachsene inspirieren. So auch den Bent­heimer Komponisten Franz Wittenbrink, der Lindgrens fantasievollen Stoff kurzerhand in eine angemessen freche Kinderoper mit viel Jazz, Pop und Rock ’n’ Roll umwandelt und somit – Trommelwirbel – Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Komische Oper Berlin einkehren lässt.

Interpreten

Caren van Oijen (Frau Settergreen
Polizist 2 & Mutter)
Bernd Stempel (Dieb Bloom
Matrose Oskar & Fräulein Prysselius)
Theo Rüster (Polizist 1
Matrose Fridolf & Frau Berggren)
Matthew Toogood (Leitung)
Dagmar Manzel (Regie)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!