Startseite » Verlosung » Neu gehört
Anzeige

(beendet) CD-Verlosung OPUS KLASSIK 2023 – Sean Shibe

Neu gehört

concerti verlost zur Verleihung des OPUS KLASSIK 2023 ausgewählte Preisträger-Alben. Heute: „Lost & Found“ des Gitarristen Sean Shibe.

vonconcerti,

Man muss zweimal schauen bei Sean Shibe, welches Album da eigentlich ausgezeichnet wird. „Lost & Found“, dasjenige Album, das den OPUS KLASSIK bekommt, wird nämlich in gut einem Monat bereits das vorvorletzte sein: Im Mai dieses Jahres folgte „Broken Branches“, ab November ist dann auch „Profesión“ auf dem Markt. Doch zu „Lost & Found“: Die Stücke, die der Gitarrist hier vereint – Gesänge von Hildegard von Bingen, Preziosen von Chick Corea, Experimentell-Minimalistisches von Meredith Monk, Liturgievertonungen von Olivier Messiaen – sind, nun ja, fast nicht wiederzuerkennen: Dass man diese Phrase allzu gern bei verloren geglaubten Weggefährten verwendet, die man nach langer Zeit wieder trifft, ist der so wunderschöne Grundgedanke von „Lost & Found“.

Sean Shibe erhält den OPUS KLASSIK für „Lost & Found“, erschienen bei Pentatone. concerti verlost drei Exemplare.

Gleich das Eingangsstück etwa, Hildegard von Bingens „O Virdissima Virga“: Man wähnt ein introvertiertes Progrock-Solo (Sean Shibe spielt auf diesem Album E-Gitarre und nicht die klassische Variante des Instruments), wäre da nicht das Würdevolle, das Graziose, das Archaische, eben das, was noch immer die Seele, der Ursprungsgedanke des Mittelalterstücks ist. Den Kern, das eigentliche Wesen des jeweiligen Stücks, bewahrt nämlich der 31-jährige Schotte, aller Lust an der Veränderung zum Trotz. Aber ist das noch Klassik? Oder doch schon Rock? Vielleicht Jazz? Es ist Musik.

Die Verlosung ist beendet. Wir danken für Ihre Teilnahme und wünschen viel Erfolg!

Jetzt auch im Handel erhältlich!

Album Cover für Lost & Found
Anzeige

Lost & Found

Werke von Hildegard von Bingen, Corea, Kidane, Leith, Monk, Evans, Messiaen, Eastman & Feshareki Sean Shibe (E-Gitarre) Pentatone

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!