Startseite » Verlosung » Exotische Walzerseligkeit
Anzeige

CD-Verlosung: Duo Praxedis – Baba Bussi

Exotische Walzerseligkeit

In der traditionsreichen Kombination Harfe – Klavier widmet sich das Duo Praxedis auf ihrem Album „Baba Bussi“ der Wiener Salonmusik des 19. Jahrhunderts von Franz Schubert über Johann Strauss bis Fritz Kreisler. concerti verlost drei CDs.

vonconcerti,

Seit 15 Jahren bilden Praxedis Hug-Rütti (Harfe) und ihre Tochter Praxedis Geneviève Hug (Klavier) ein ebenso eingespieltes wie ungewöhnliches Duo. Entstanden bei einem spontanen Hauskonzert, hat es sich zu einer festen Größe der Schweizer Klassikszene entwickelt. Mit feinem Gespür für Klangfarben und Balance entfalten die beiden Musikerinnen eine außergewöhnliche kammermusikalische Intimität – geprägt von familiärem Vertrauen, präziser Abstimmung und einer seltenen stilistischen Vielseitigkeit, die von Bearbeitungen der Musik J. S. Bachs und Mozarts über Piazzolla bis zu zeitgenössischen Komponisten reicht.

Ihr neues Doppelalbum „Baba Bussi“ widmet sich dem Walzerkönig Johann Strauss und bettet dessen Musik in den größeren Kontext der Haus- und Salonmusiktradition von Franz Schubert bis Fritz Kreisler ein. In eigenen, kammermusikalisch feingliedrigen Arrangements lassen die beiden Künstlerinnen die Klangwelten des Wiener Salons neu aufleben.

concerti verlost drei Exemplare des Doppelalbums „Baba Bussi“ mit Werken unter anderem von Johann und Richard Strauss, Schubert und Kreisler, interpretiert vom Duo Praxedis. Die Aufnahme ist 2025 beim Label Ars erschienen.

In ihren kunstvollen Eigenbearbeitungen verwandeln Mutter und Tochter die orchestralen Tänze in ein kammermusikalisches Zwiegespräch voller Transparenz, rhythmischem Esprit und leuchtender Klangfarben. Zwischen Walzerseligkeit, feiner Ironie und tänzerischem Schwung entsteht so eine Hommage an die Wiener Musiktradition.

Besonders reizvoll sind die Kontraste auf der zweiten CD, wo auch mal nur ein Instrument stärker in den Vordergrund gerückt wird. Hier begegnen sich etwa Prokofjews Schubert-Bearbeitungen und Leopold Godowskys feenhaftes „Alt Wien“. In Richard Strauss’ „Rosenkavalier“ verschmelzen wiederum Harfe und Klavier erneut zu einem schillernden Klangkörper.

So verbindet das Album Wiener Charme, familiäre Harmonie und inspirierte Klangfantasie zu einem ganz eigenen Gesamtkunstwerk.

Album Cover für Duo Praxedis – Baba Bussi
Anzeige

Duo Praxedis – Baba Bussi

Praxedis Hug-Rütti (Harfe), Praxedis Geneviève Hug (Klavier)

Jetzt teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen – viel Erfolg!

CD-Verlosung: Duo Praxedis – J. und R. Strauss

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Die Gewinner werden per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt.
Datenschutz*
Teilnahmebedingungen*
Newsletter
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Anzeige

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige
Anzeige

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige