Startseite » Vermischtes » Gefeiert wird mit einer Messe

50 Jahre Gewandhauskinderchor

Gefeiert wird mit einer Messe

Der Gewandhauskinderchor begeht mit einem Festkonzert seinen runden Geburtstag und blickt auf ein halbes Jahrhundert Bestehen zurück.

vonChristian Schmidt,

Kinderchöre gibt es ja gottlob noch einige, aber international weit gereiste Ensembles, die sogar Opernprojekte stemmen und mit international renommierten Orchestern zusammenarbeiten, sind dann doch eher selten. Wenn man wie der Leipziger Gewandhauskinderchor in einem Haus von Weltrang dreimal wöchentlich proben darf, hilft das selbstredend der Motivation und dem Ruhm gleichermaßen. Sein 50-jähriges Bestehen feiert das Ensemble im Oktober, auch wenn das ein bisschen geschummelt ist. Denn erst im zeitlichen Umfeld des Neubaus am Augustusplatz 1981 nahm Kapellmeister Kurt Masur die Kinder offiziell unter die Fittiche, so dass gemeinsame Auftritte mit den Profis des Hauses zur Norm und Gastspielreisen zur Kür werden konnten. Heute steht der Gewandhauskinderchor als einer der renommiertesten seiner Zunft da. Mit der eingängigen „Mass of the Children“ des Briten John Rutter feiern die jungen Gewandhäusler ihren runden Geburtstag entsprechend ausgiebig. Herzlichen Glückwunsch!

Auch interessant

Rezensionen

  • „Musik darf auch Spaß machen“
    Interview Christian Thielemann

    „Musik darf auch Spaß machen“

    Kapellmeister Christian Thielemann über deutschen Klang, die Komplexität des Komischen und die „Strauss-Stadt“ Berlin.

Anzeige

Audio der Woche

Zwischen Licht und Klang

Ein Album wie ein Klangpanorama: Chaussons Sinfonie in B-Dur trifft auf Vokalwerke von betörender Intimität. Ivor Bolton und das Sinfonieorchester Basel zeichnen ein fein nuanciertes Porträt des französischen Spätromantikers – zwischen Licht und Dämmerung, Lyrik und orchestraler Tiefe.

Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!