Deutsches Kammerorchester Berlin feiert den Weltfrauentag

Konzert zum Weltfrauentag

Das Deutsche Kammerorchester Berlin beleuchtet in einem anspruchsvollem Abendprogramm die weibliche Seite des Komponierens.

© Matan Goldstein

Solistin des Abends: Liv Migdal

Solistin des Abends: Liv Migdal

In Berlin ist der Internationale Frauentag am 8. März ein arbeitsfreier gesetzlicher Feier­tag. Am Clara Zetkin-Denkmal werden Blumen niedergelegt, am Kreuzberger Mariannenplatz startet eine feministische Fahrrad-Demonstration. Wer den Rest des Tages weniger formelhaft verbringen will, findet möglicherweise den Weg in den Kammermusiksaal der Philharmonie, wo das Deutsche Kammerorchester das bietet, was noch vor Jahren utopisch erschien: ein anspruchsvolles Abendprogramm ohne einen einzigen männlichen Tonschöpfer, außerdem mit sehr viel zeitgenössischer Musik von Komponistinnen wie der 1982 in Danzig geborenen Ewelina Nowicka, deren Stück ­„Kaddish 1944“ durch einen Brief ihrer Tante inspiriert ist, die aus dem ­Ghetto Łódź berichtete. Schon als Klassiker gilt dagegen die englische Komponistin, Dirigentin und Schriftstellerin Ethel Smyth, die mit den Suffragetten lautstark für Frauenrechte eintrat. „Ich möchte, dass Frauen sich großen und schwierigen Aufgaben zuwenden“, schrieb sie 1940 in ihrer Autobiografie. „Auf meine Art bin ich eine Entdeckerin, die fest an die Vorteile dieser Pionierarbeit glaubt.“

Termine

Donnerstag, 20.04.2023 19:30 Uhr Schloss Morsbroich Leverkusen

Liv Migdal, Schaghajegh Nosrati

Werke von J. S. Bach, Stravinsky, Grieg u. a.

Donnerstag, 27.04.2023 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Fedor Rudin, Deutsches Kammerorchester Berlin

Mozart: Serenata notturna KV 239, Haydn: Violinkonzert A-Dur Hob VIIa:3, Wolf: Italienische Serenade, Puccini: Crisantemi, Paganini/Denissow: Fünf Capricen für Violine und Streichorchester

Montag, 22.05.2023 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Night of the Proms

Catherine Larsen-Maguire (Bratsche), Deutsches Kammerorchester Berlin, Kim Esther Roloff (Bratsche)

Samstag, 10.06.2023 11:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Rezensionen

CD-Rezension Liv Migdal

Intensiv und technisch perfekt

Liv Migdal fesselt mit einer Intensität, die sich sowohl tonlich als auch gestalterisch vermittelt weiter

Kommentare sind geschlossen.