Bachfest 2023 in Eutin & Plön

Geistlich, weltlich, jazzig – und 450 Kilometer zu Fuß

Das Bachfest wandert diesen Herbst in die Holsteinische Schweiz.

© Lara Müller

Vokalensemble in Tanzpose: Sjaella ist zu Gast beim Bachfest 2023

Vokalensemble in Tanzpose: Sjaella ist zu Gast beim Bachfest 2023

Die in Leipzig beheimatete Neue Bachgesellschaft (NBH) betreibt ihr alljährliches Bachfest als ein wanderndes: Von Nord bis Süd, von Ost bis West soll keine Region benachteiligt werden. So findet das 97. Bachfest der NBG nun in Eutin und dem cirka 15 Kilometer entfernten Plön, und damit im hohen Norden vor der landschaftlich äußerst reizvollen Kulisse Schleswig-Holsteins statt. Spielorte sind die Schlösser beider Städte sowie die Nikolaikirche Plön und die St.-Michaeliskirche Eutin – perfekt also für das geistliche wie das weltliche Repertoire, von der „Matthäus-Passion“ und Orgelkonzerten über einen Kinder-Musiktag bis zu „Bach und Jazz“.

Da beim Bachfest grundsätzlich immer auch die lokalen Ensembles zu erleben sein sollen, treten neben Thomanerchor und Bundesjugendchor auch die Eutiner und Plöner Kantoreien auf und sind neben Flautando Köln, dem Trio ClariNoir oder dem Vokalensemble Sjaella auch Ensembles der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu erleben.

Exkursion nach Lübeck

Auch die nicht nur, aber vor allem bei Mitgliedern der NBG beliebte „Kantate zum Mitsingen“ darf nicht fehlen und wird in einem der immer auch zum Programm gehörenden musikalisch ausgestalteten Gottesdienste zu hören sein. Vorträge und  Werkeinführungen ergänzen das Konzertangebot. Und im Gedenken an Bachs 450 Kilometer langen Fußmarsch von Arnstadt nach Lübeck, den er 1705 unternahm, um den von ihm verehrten Dietrich Buxtehude zu erleben, wird eine Exkursion in die Hansestadt angeboten.

Schloss Eutin

Bachfest der Neuen Bachgesellschaft in Eutin und Plön

22. bis 30. September 2023

Seit 1901 veranstaltet die Neue Bachgesellschaft an jährlich wechselnden Orten ein Bachfest, das die Werke des berühmten Komponisten lebendig hält. 2023 gastiert das Festival im holsteinischen Eutin und Plön. weiter

Kommentare sind geschlossen.