© gemeinfrei

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach (* 21. März 1685 in Eisenach; † 28. Juli 1750 in Leipzig) wurde in eine weitverzweigte Familie von Musikern geboren. 1695, nach dem frühen Tod beider Eltern, nahm ihn sein älterer Bruder Johann Christoph zu sich nach Ohrdruf. 1700 erhielt er ein Stipendium an der Michaelis-Klosterschule in Lüneburg. Von dort unternahm Bach mehrere Reisen nach Hamburg. Im März 1703 wurde Bach als Lakai und Violinist am Hofe von Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar angestellt. Bereits nach wenigen Monaten verließ er Weimar wieder, um in Arnstadt das Organistenamt an der Neuen Kirche zu übernehmen.

Bachs berufliche Pflichten ließen ihm genug Zeit, um seinen musikalischen Neigungen nachzugehen. Er schrieb seine ersten bedeutenden Orgelkompositionen. 1705 war eine Reise Bachs nach Lübeck verbürgt, bei der er von einem anderen großen deutschen Orgelmeister, Dietrich Buxtehude, unterrichtet wurde. Bach geriet mehrmals in Auseinandersetzungen mit seinem Arbeitgeber und musste sich vor dem Kirchenkonsistorium verantworten. 1707 ergriff er die Gelegenheit, Arnstadt zu verlassen und wurde Organist der St.-Blasius-Kirche in Mühlhausen. Im gleichen Jahr heiratete er seine Cousine Maria Barbara. Im Juni 1708 reichte der mittlerweile 23-jährige Bach sein Entlassungsgesuch ein, um sich in Weimar bei Herzog Wilhelm Ernst als Hoforganist und Kammermusiker zu verdingen. Im Dezember des gleichen Jahres wurde sein erstes Kind geboren, danach folgen sechs weitere Kinder in sieben Jahren. 1714 stieg er zum Konzertmeister auf und sein Ruf als Orgelvirtuose verbreitete sich rasch über die deutschen Lande.

Im August 1717 wurde Bach von Fürst Leopold zum Hofkapellmeister an dessen Hofe in Anhalt-Köthen ernannt, zugleich wurde dieses Jahr vom Tod seiner Frau überschattet. Ein Jahr später heiratete Bach die Musikertocher Anna Magdalene Wilcke. Musikalisch war die Zeit in Köthen fruchtbar, hier entstanden vor allem Instrumentalwerke wie Violinkonzerte, Orchestersuiten sowie zahlreiche Klavierstücke. Im Jahr 1723 wurde er Thomaskantor in Leipzig, nachdem Telemann diese Stelle abgelehnt hatte. Auf seiner letzten Lebensstation schuf Bach seine großen Vokalwerke, „Johannes-Passion“ und „Matthäus-Passion“, sowie zahlreiche Kantaten und Motetten.

Quelle: bach.de
Samstag, 09.12.2023 15:30 Uhr St. Nikolai Potsdam

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III)

Anne Schneider (Sopran), Seda Amir-Karayan (Mezzosopran), Johannes Gaubitz (Tenor), Florian Just (Bass), Nikolaichor Potsdam, Europe Symphony Orchestra, Björn O. Wiede (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 16:30 Uhr Heilig-Kreuz-Kirche Kreuzberg Berlin

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge)

Caroline Schnitzer (Alt), André Khamasmie (Tenor), Kinderchor der Kreuzberger Kurrende, Kantorei Passion, Barockorchester Aris & Aulis, Johannes Stolte & Uta von Willer (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 16:30 Uhr St. Marien Beeskow

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III)

Constanze Albrecht (Sopran), Kerstin Domrös (Alt), Niels Badenhop (Tenor), Markus Köhler (Bass), Kammerorchester Potsdam, St. Marienkantorei Beeskow, Matthias Alward (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 16:30 Uhr Zughafen Erfurt
Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr Historischer Rathaussaal Nürnberg
Samstag, 09.12.2023 18:00 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Barbara Berg & Michaela Brooksiek (Sopran), Susanne Langner (Alt), Robert Pohlers (Tenor), Klaus Häger (Bass), Bach-Chor & Bach-Collegium der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Achim Zimmermann (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 19:00 Uhr Himmelfahrtskirche München-Sendling

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I–III)

Anna-Lena Elbert (Sopran), Regine Jurda (Alt), Manuel Günther (Tenor), Sebastian Myrus (Bass), Chor der Himmelfahrtskirche, Barockorchester La Banda, Klaus Geitner (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach

Yeree Suh, David Erler, Richard Resch, Thomas E. Bauer, ASAM Singakademie, Hofkapelle …

J. S. Bach: Wachet! Betet! Betet! Wachet! BWV 70 & Magnificat Es-Dur BWV 243a

Samstag, 09.12.2023 19:00 Uhr Heilig-Kreuz-Kirche Kreuzberg Berlin

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Anne Bretschneider (Sopran), Caroline Schnitzer (Alt), André Khamasmie (Tenor), Simon Robinson (Bass), Kantorei Passion, Barockorchester Aris & Aulis, Johannes Stolte (Leitung)

Samstag, 09.12.2023 19:00 Uhr Kreuzkirche Ottensen Hamburg

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III)

Anna Lubrich (Sopran), Julie Caffier (Alt), Nils Giebelshausen (Tenor), Matthias Lutze (Bass), Johann-Sebastian-Bach-Chor, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Eva Overlack (Leitung)

Kino-Tipp: Living Bach

In der ganzen Welt

Die Musik Johann Sebastian Bachs fasziniert bis heute Menschen auf der ganzen Welt. In der Dokumentation „Living Bach“ kommen einige von ihnen zusammen und teilen ihre Faszination für den Thomaskantor mit dem Publikum. weiter

Anzeige
(beendet) Verlosung 10 x 2 Freikarten für „Living Bach“

Bach auf allen Kontinenten

Mit „Living Bach“ hat Regisseurin Anna Schmidt einen Film über die verbindende Kraft der Musik geschaffen. concerti verlost 10 x 2 Freikarten. weiter

Würzburger Bachtage 2023

Zwei Barockgenies veränderten Maßstäbe und schufen Werke für die Ewigkeit

Bei den Würzburger Bachtagen findet die Kunst Johann Sebastian Bachs mit der des Architekten Balthasar Neumann zusammen. weiter

Mona Asuka und I Musici di Roma spielen Vivaldi und Bach

Italienische Barockpioniere

I Musici di Roma wandelt auf den Spuren von Vivaldi. weiter

Bachfest 2023 in Eutin & Plön

Geistlich, weltlich, jazzig – und 450 Kilometer zu Fuß

Das Bachfest wandert diesen Herbst in die Holsteinische Schweiz. weiter

Köthener Herbst 2023

Wo der Meister großen Schaffensdrang verspürte

Das Barockmusikfest „Köthener Herbst“ bringt die Wirkstätten Johann Sebastian Bachs aus den Jahren 1717 bis 1723 zum Klingen. weiter

Silbermann-Tage 2023

Thomaskantor und Orgelbauer im Einklang

Die Silbermann-Tage bringen zum Jubiläum große Namen zusammen. weiter

Bachwoche Ansbach 2023

Toccaten, Kantaten und die Kunst der Fuge

Die Bachwochen Ansbach feiern Bachs Amtsantritt als Thomaskantor vor 300 Jahren. weiter

Bachfest Leipzig 2023

Kniefall vor dem großen Thomaskantor

Im Jubiläumsjahr „Bach 300“ blickt das Bachfest Leipzig mit „Bach for Future“ in die Zukunft und erweitert den klanglichen Horizont. weiter

Bachakademie Stuttgart: Vision.Bach. „Für uns“

300 Jahre nach Amtsantritt

Die Gaechinger Cantorey startet Großprojekt mit Bach-Kantaten. weiter

Rezension Dominik Wagner – Double Bass Rhapsody

Schwingend

Zu sonoren Klangreisen brechen die vier Kontrabassisten Dominik Wagner, Christoph Wimmer, Herbert Mayr und José Trigo auf. weiter

Rezension Alexandra Sostmann – J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier Vol. 1

Klangalchimistin

Das Cembalo im Ohr, den Flügel unter den Händen: Alexandra Sostmann stemmt souverän und hochinspiriert den ersten Teil von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“. weiter

Rezension Avi Avital – Concertos

Indirekte Beleuchtung

Mit hoher Beweglichkeit spielt Avi Avital, begleitet von Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini, Konzerte aus Barock und Spätklassik. weiter

Rezension Martin Stadtfeld – Baroque Colours

Besinnlich

Mit melancholisch dezentem Spiel und betont warmem Klavierklang spannt Martin Stadtfeld das Spektrum barocker Wohlfühlmusik weit. weiter

Rezension Hans-Christoph Rademann – Vision Bach Vol. 1

Exzellent

Hans-Christoph Rademann und die Gaechinger Canotrey behaupten sich zu Beginn ihres Bach-Kantaten-Projekts an der Spitze der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Rezension Kebyart Ensemble – Traum der Jugend

Emotionsgeladen

Das junge Saxofonquartett Kebyart überzeugt mit farbigem Spiel und ausgeprägter Dynamik in Werken von Widmann und eigenen Bearbeitungen. weiter

Rezension Miloš Karadaglić – Baroque

Neues Terrain

Ein Ereignis: Meistergitarrist Miloš Karadaglić verzaubert mit faszinierenden Bearbeitungen von Barockstücken. weiter

Buchrezension – Michael Maul: J. S. Bach. „Wie wunderbar sind deine Werke“

Thomaskantor im Verhör

In seinem Buch „Wie wunderbar sind deine Werke“ plaudert Autor Michael Maul mit Johann Sebastian Bach. weiter

Rezension Víkingur Ólafsson – J. S. Bach: Goldberg-Variationen

Gipfelwerk

Mit filigranem Anschlag und bejahten künstlerischen Entscheidungen erklimmt Víkingur Ólafsson Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“. weiter

Rezension Igor Levit – Fantasia

Moment des Fantastischen

Klug austariert vereint Igor Levit auf seinem Doppelalbum „Fantasia“ Spontaneität und meditative Ruhe in Werken von Bach, Liszt, Berg und Busoni. weiter

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248

Das WO, wie Kenner Bachs Weihnachtsoratorium unter sich nennen, ist der ungebremste Renner in der Advents- und Weihnachtszeit. weiter