Startseite » Festivals » Wo die Lunge auf Samt geht

Klassik im Grünen Buckow 2023

Wo die Lunge auf Samt geht

Bei „Klassik im Grünen“ Buckow paaren sich feine Klänge mit guter Luft, der Schwerpunkt liegt auf Kammermusik aus Frankreich und den USA.

vonEcki Ramón Weber,

Die „Berliner Luft“ wurde zwar besungen, in Paul Linckes „Frau Luna“. Aber die Luft auf dem Lande im nahegelegenen Buckow in der Märkischen Schweiz ist viel besser. Und soll sogar der Gesundheit förderlich sein. Das erkannte schon der Leibarzt des preußischen Königs, der 1854 Friedrich Wilhelm IV. versicherte: „Majestät, in Buckow geht die Lunge auf Samt!“ Die heute als Kneippkurort ausgewiesene Kleinstadt hat aus adeligen Zeiten noch einen idyllischen Schlosspark mit alten Laubbäumen. Hier, zwischen Griepensee und Scharmützelsee, findet von Mai bis August das Kammermusikfestival „Klassik im Grünen“ statt. An Sonntagen um 16 Uhr treten Bläserensembles auf, seit der Barockzeit die probate Besetzung für Serenaden unter freiem Himmel, und auch Streicher- und Harfenklänge erfüllen den Park. Musik aus Klassik, Romantik und Moderne steht auf dem Programm, Bekanntes von Haydn bis Piazzolla, aber auch viele Entdeckungen. In der Saison 2023 liegt der Schwerpunkt auf Musik aus Frankreich und den USA.

Auch interessant

Rezensionen

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!