Startseite » Geschenketipps » Stille Nacht?

Geschenketipp: John Cage – 4’33”-Haftnotizen

Stille Nacht?

concerti empfiehlt Präsente zum Fest. Heute: den John-Cage-Haftnotizblock 4’33”

vonHelge Birkelbach,

Es ist eines der berühmtesten Musikstücke der Moderne. Weil es so radikal ist, aber nur vordergründig auf eine Provokation abzielt: 4’33” von John Cage, 1952 komponiert und auf ordentlichem Notenpapier fixiert, enthält es eigentlich gar keine Musik. Wer es spielt, setzt sich ans Klavier, atmet tief durch und tut: nichts. 4 Minuten und 33 Sekunden lang. Der Interpret hat dann exakt das dargeboten, was auf dem Blatt steht: „tacet“. Er schweigt.

Die lange Pause ist jedoch nicht nichts: Sie ist Stille, Kontemplation, Konzentration. Genau das spricht aus dem Geschenk, dessen Umschlag mit dem Notenblatt-Design der Edition Peters aufwartet. Auch dieser Minimalismus ist klar vermessen: 70 mm Breite, 100 mm Höhe, 6 mm Dicke. Geboten werden fünfzig selbstklebende Blätter feinster Qualität, voller Stille und Unschuld, die nur darauf warten, mit Gedanken gefüllt zu werden. Zum Beispiel mit einem Short Poem, dem Entwurf einer Geschäftsidee  – oder ganz schlicht: „Kerzen kaufen!“

concerti-Geschenketipp:

4’33” (Tacet)-Haftnotizen:
erhältlich z. B. bei alle-noten.de für 1,95 Euro

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!