© Schott Music Promotion

Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold

Erich Wolfgang Korngold (* 29. Mai 1897 in Brünn; † 29. November 1957 in Los Angeles) konnte mit seinen Kompositionen bereits im Alter von elf Jahren Erfolge feiern. Seine Jugendwerke wurden von Musikerpersönlichkeiten wie Richard Strauss oder Wilhelm Furtwängler aufgeführt. Sein heute bekanntestes Werk, die Oper „Die tote Stadt“, komponierte er mit 23 Jahren und feierte damit, wie auch mit seinen anderen Opernkompositionen, so große Erfolge, dass er neben Richard Strauss zum meistgespielten Opernkomponisten in Österreich und Deutschland avancierte.
1934 bekam Erich Wolfgang Korngold erstmals Angebote aus Hollywood Filmmusik zu komponieren. Die Filmgesellschaft Warner Brothers wurde auf ihn aufmerksam und engagierte ihn in den Folgejahren als Filmkomponisten. Dafür und aufgrund des Anschlusses von Österreich an Nazi-Deutschland übersiedelte Korngold vier Jahre später mit seiner Familie endgültig in die USA. Für seine Kompositionen wurde er 1937 und 1939 mit einem Oscar ausgezeichnet.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs beendete Erich Wolfgang Korngold auch seine Filmkomponisten-Karriere und widmete sich wieder vermehrt der klassischen Orchestermusik, diesmal jedoch mit mäßigem Erfolg. So kam es, dass Werke wie seine musikalische Komödie „Die stumme Serenade“ jahrzehntelang vom Spielplan der Opernhäuser verschwanden. Anlässlich seines 50. Todestages wurde „Die stumme Serenade“ 2007 in München wieder aufgeführt und taucht seitdem vermehrt auf dem Programm der Musiktheater auf.

Dienstag, 06.10.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Nikolai Lugansky, Dortmunder Philharmoniker, Gabriel Feltz

Dvořák: Konzertouvertüre „Othello“ op. 93, Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21, Korngold: Sinfonie Fis-Dur op. 40

Mittwoch, 07.10.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Nikolai Lugansky, Dortmunder Philharmoniker, Gabriel Feltz

Dvořák: Konzertouvertüre „Othello“ op. 93, Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21, Korngold: Sinfonie Fis-Dur op. 40

Sonntag, 11.10.2020 11:00 Uhr Residenz München

Hanna Asieieva & Anna Maija Hirvonen, Adrian Mustea, Darima Tcyrempilova, …

Sibelius: Streichquartett B-Dur op. 4, Korngold: Klavierquintett E-Dur op. 15

Samstag, 14.11.2020 19:00 Uhr Gasteig München

Renaud Capuçon, Olivier Latry, Münchner Philharmoniker, Alain Altinoglu

Zimmermann: Musique pour les soupers du Roi Ubu, Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35, Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsinfonie“

Sonntag, 15.11.2020 11:00 Uhr Gasteig München

Renaud Capuçon, Olivier Latry, Münchner Philharmoniker, Alain Altinoglu

Zimmermann: Musique pour les soupers du Roi Ubu, Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35, Saint-Saëns: Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsinfonie“

Sonntag, 29.11.2020 16:00 Uhr Gewandhaus Leipzig
Sonntag, 29.11.2020 19:00 Uhr Gewandhaus Leipzig
Freitag, 04.12.2020 19:30 Uhr Oper Köln (Staatenhaus)

Korngold: Die tote Stadt (Premiere)

Chor der Oper Köln, Gürzenich-Orchester Köln, Gabriel Feltz (Leitung), Tatjana Gürbaca (Regie)

Sonntag, 06.12.2020 11:00 Uhr Yachthafenresidenz Hohe Düne Rostock

Geschichten zum Advent

Classic light
Sonntag, 06.12.2020 16:00 Uhr Yachthafenresidenz Hohe Düne Rostock

Geschichten zum Advent

Classic light
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Die tote Stadt

Tod, Ekstase, Sumpf

(München, 18.11.2019) Marlis Petersen, Jonas Kaufmann und Kirill Petrenko bescheren der Bayerischen Staatsoper mit Korngolds „Die tote Stadt“ einen Applaus-Marathon – nur die Regie bleibt flach. weiter

Lieblingsstück Liza Ferschtman

Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35

Die niederländische Geigerin Liza Ferschtman war schon als Kind berührt von der Musik Erich Wolfgang Korngolds. weiter

Premiere: Korngolds „Die tote Stadt“ in Kiel

Späte Rehabilitierung eines Wunderkindes

Neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners feiert in Kiel seinen Einstand mit Korngolds Oper „Die tote Stadt“. weiter

Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Das Wunder der Heliane

Ganz große Oper

(Berlin, 18.3.2018) Dirigent Marc Albrecht und Regisseur Christof Loy treffen gemeinsam den Korngold-Nerv weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die tote Stadt

Der Tod und die Tänzerin

(Dresden, 16.12.2017) Im klugen Umgang mit Korngolds Oper „Die tote Stadt“ vollendet Dirigent Dmitri Jurowski, was Regisseur David Bösch andeutet weiter

Radio-Tipp: Korngold und Zeisl auf Deutschlandfunk Kultur

Wiens verlorene Söhne

Heute Abend beschäftigt sich das Musikfeuilleton auf Deutschlandfunk Kultur um 22 Uhr mit den späten Werken von Korngold und Zeisl weiter

Rezension Korngold: Rosen aus Florida

Russisch-amerikanischer Liebestrubel

Stefan Klingele und die Musikalische Komödie Leipzig entwerfen mit Korngolds „Rosen aus Florida“ ein rauschendes, schwelgendes und apartes Soundenvironment vom Allerfeinsten. weiter

Rezension Fabrice Bollon – Das Wunder der Heliane

Erotisches Mysterium

Korngolds „Das Wunder der Heliane“ ist eine Mischung aus erotischer Transzendenz, Askese und Gewaltfantasie, der man sich nur schwer entziehen kann. weiter

CD-Rezension Hartmut Rohde – Erich Wolfgang Korngold

Korngold mit Raffinesse

Glänzend eingespielt: Dirigent Hartmut Rohde hat zwei Schätze für den Konzertsaal von Erich Wolfgang Korngold geborgen weiter