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Antonio Vivaldi

Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; † 28. Juli 1741 in Wien) war Sohn eines Geigers an der Markuskirche in Venedig. Er nahm Geigenunterricht bei Giovanni Legrenzi. 1703 wurde er zum Priester geweiht. Wegen seiner roten Haare wurde er auch „Il prete rosso“ genannt. 1707 bis 1713 lebte er wahrscheinlich in Mantua. Ab 1716 wirkte er als Lehrer und Komponist am venizianischen Mädchenkonservatorium „Ospedale della Pietà“. Zwischenzeitlich unternahm er viele Konzertreisen. 1740 reiste er nach Wien, wo er im Jahr darauf verstarb. Bald nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit und seine Werke wurden erst ab etwa 1925 wiederentdeckt. So hat er unter anderem über 300 Instrumentalkonzerte für fast alle im Barock verwendeten Instrumente geschrieben.

Sonntag, 06.12.2020 17:00 Uhr Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld

Akademie für Alte Musik Berlin

Dall’Abaco: Concerto in D-Dur op. 6/12, Porpora: Stelle lucide für Sopran & Streicher, Durante: Concerto a cinque Nr. 3 Es-Dur, Händel: Gloria in excelsis deo, Corelli: Concerto grosso op.6/8, Vivaldi: Laudate pueri RV 600

Mittwoch, 09.12.2020 19:30 Uhr Staatstheater Nürnberg

Vivaldi: Bajazet

Florian Götz (Bajazet), David DQ Lee (Tamerlano), Almerija Delic (Asteria), Nian Wang (Andronico), Julia Grüter (Irene), Maria Ladurner (Idaspe), Staatsphilharmonie Nürnberg, Wolfgang Katschner (Leitung), Nina Russi (Regie)

Freitag, 11.12.2020 19:30 Uhr Remise Ulrichshusen

Martynas Levickis, Mikroorkéstra

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Samstag, 12.12.2020 18:00 Uhr Auferstehungskirche Großhansdorf Hamburg

Großhansdorfer Kantorei & Kammerorchester, Clemens Rasch

J. S. Bach: Weihnachtsoratorium Kantaten I–III, Vivaldi: Gloria

Sonntag, 13.12.2020 11:00 Uhr Schlosstheater Potsdam

Vier Jahreszeiten

Magali Mosnier (Flöte), Meesun Hong Coleman (Violine und Leitung), Kammerakademie Potsdam

Sonntag, 13.12.2020 15:00 Uhr Schloss Ulrichshusen
Sonntag, 13.12.2020 16:00 Uhr Schlosstheater Potsdam

Vier Jahreszeiten

Magali Mosnier (Flöte), Meesun Hong Coleman (Violine und Leitung), Kammerakademie Potsdam

Sonntag, 13.12.2020 17:00 Uhr Kloster Benediktbeuern
Donnerstag, 17.12.2020 19:30 Uhr Staatstheater Nürnberg

Vivaldi: Bajazet

Florian Götz (Bajazet), David DQ Lee (Tamerlano), Almerija Delic (Asteria), Nian Wang (Andronico), Julia Grüter (Irene), Maria Ladurner (Idaspe), Staatsphilharmonie Nürnberg, Wolfgang Katschner (Leitung), Nina Russi (Regie)

Donnerstag, 17.12.2020 20:00 Uhr August Everding Saal Grünwald

Kammerorchester der Münchner Philharmoniker, Lorenz Nasturica-Herschcowici

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Piazzolla: Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires

Interview Cecilia Bartoli

„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“

Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist. weiter

Porträt Accademia Bizantina

Als wär’s ein Quartett

Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter

Interview Giuliano Carmignola

„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“

Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik. weiter

TV-Tipp: Tim Mead auf arte

Spirituelles aus Paris

Heute Abend strahlt arte um 18:25 Uhr erstmals das Pariser Konzert von Tim Mead im Fernsehen aus weiter

Online-Interview

In der Welt von… Albrecht Mayer

In unserer Reihe „In der Welt von...“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Oboist Albrecht Mayer weiter

Zehn Jahre La Folia Barockorchester

Wer wagt, gewinnt

2007 gründete sich das La Folia Barockorchester mit dem Ziel, sich von musikalischen Zwängen zu befreien. Heute gehört es zu den wichtigsten Alte-Musik-Ensembles weiter

Rezension Ottavio Dantone – Vivaldi: Il Tamerlano

Spiegel menschlicher Leidenschaften

„Il Tamerlano“ überrascht mit einer Fülle herrlicher Einfälle, die die Solisten, die Accademia Bizantina und Ottavio Dantone vortefflich zum Klingen bringen. weiter

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Musikalischer Orkan

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Rezension Arabella Steinbacher – Four Seasons

Leidenschaftlich und stilsicher

Der schlank-sehnige Klang des Münchener Kammerorchesters und das brillante Spiel von Arabella Steinbacher ergänzen sich bei Vivaldi und Piazzolla zu einer perfekten Symbiose. weiter

Rezension Martin Fröst – Vivaldi

Experiment gelungen

Martin Fröst hat sich aus Vivaldis Opern und Oratorien fiktive Klarinettenkonzerte arrangieren lassen, brillant begleitet vom Concerto Köln. weiter

Rezension Harriet Krijgh – Vivaldi

Pauschal

Die niederländische Cellistin Harriet Krijgh und die Amsterdam Sinfonietta haben Werke von Antonio Vivaldi interpretiert. weiter

Rezension Cappella Gabetta – Tango Seasons

Reizvolle Zusammenstellung

Spannend allemal, dennoch: Den Piazzolla hat man schon tiefer durchdrungen erlebt, mehr auf Messers Schneide. weiter

Rezension Cecilia Bartoli – Vivaldi: Arien

Bartolis V-Comeback

Nach ihrem erfolgreichen ersten Vivaldi-Album von 1999 hat Cecilia Bartoli nun ein komplett neues Programm konzipiert. weiter

Rezension Ottavio Dantone – Vivaldi: Il Giustino

Emotionale Tiefen

Die Accademia Bizantina zeigt unter der Leitung von Ottavio Dantone ihre Stärke, die emotionalen Tiefen von Vivaldi auszuloten. weiter

Rezension Fabio Biondi & Europa Galante – Vivaldi

Überraschungsmomente

Fabio Biondi arbeitet als Solist und Leiter von Europa Galante heraus, wie einzigartig Vivaldi die Violinkonzerte konzipiert hat. weiter

CD-Rezension Vivica Genaux – Hommage à Vivaldi

Der andere Vivaldi

Vivaldis Sakralmusik ist noch immer ein Geheimtipp. Dabei haben diese Stücke mitunter das Temperament und die Dramatik der Konzerte weiter