© Wikimedia Commons

Antonio Vivaldi
Vivaldi: DIe vier Jahreszeiten
Tigran Mikaelyan (Violine & Leitung), Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg
Hamburg Stage Ensemble
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Piazzolla/Desyatnikov: Las cuatro estaciones porteñas, Milonga del ángel & Adiós Nonino
Lena Neudauer, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Piazzolla: Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Vladik Otaryan (Violine), Philharmonie der Solisten
Julie Catherine Eggli, Lena Neudauer, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, …
Bogusław Furtok, Marburger Kammerorchester, Karin Hendel
Vivaldi: Konzert d-Moll RV 128, Wolf-Ferrari: Serenade Es-Dur, Furtok: Kontrabasskonzert (UA), Rota: Concerto per archi
Lena Neudauer, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Piazzolla: Die Jahreszeiten
Stefan Temmingh, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Fabrice Bollon
Vivaldi: Blockflötenkonzert G-Dur RV 443, Bollon: Your Voice out of the Lamb, Schubert: Sinfonie C-Dur D 944 „Große“
Stefan Temmingh, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Fabrice Bollon
Vivaldi: Blockflötenkonzert G-Dur RV 443, Bollon: Your Voice out of the Lamb, Schubert: Sinfonie C-Dur D 944 „Große“
Stefan Temmingh, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Fabrice Bollon
Vivaldi: Blockflötenkonzert G-Dur RV 443, Bollon: Your Voice out of the Lamb, Schubert: Sinfonie C-Dur D 944 „Große“
Opern-Kritik: Innsbrucker Festwochen – L'Olimpiade
Furioses Finale mit Vivaldi
(Innsbruck, 4.8.2023) Alessandro de Marchi überlässt seinem Nachfolger Ottavio Dantone ein glänzend wie ganzheitlich aufgestelltes Festival der Alten Musik. Vivaldis sportliche Oper betört mit Bernsteinleuchten, der aktuellen Elite von Counterstimmen und einer Regie, welche die souveräne musikalische Leitung des scheidenden Chefs in hoher Schwingungsdichte beflügelt. weiter
Konzert für das Klima
Vivaldi und der Klimawandel
Das Merlin Ensemble Wien und Harald Lesch reisen in Weimar durch Zeit und Raum. weiter
Kreative Neuinterpretation von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“
Wie klingt der Frühling des Jahres 2050?
Das Kammerensemble Konsonanz thematisiert den Klimawandel mit Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ und drei verwandten Werken. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Il Giustino
Im Schicksalsrad zwischen Barock und Gegenwart
(Berlin, 20.11.2022) Augenzwinkernd verbindet Regisseurin Barbora Horáková für Vivaldis Musikdrama Versatzstücke und Stilmittel aus unterschiedlichen Epochen, Kunst und Kitsch. René Jacobs eröffnet diesjährigen Barocktage an der Berliner Staatsoper mit der Akademie für Alte Musik Berlin. weiter
Tage Alter Musik in Herne 2021
Auf den Spuren des Ursprungs
Die Tage Alter Musik in Herne wandeln zwischen Rückbesinnung und Wiederentdeckung. weiter
Interview Cecilia Bartoli
„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“
Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist. weiter
Porträt Accademia Bizantina
Als wär’s ein Quartett
Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter
Interview Giuliano Carmignola
„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“
Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik. weiter
TV-Tipp: Tim Mead auf arte
Spirituelles aus Paris
Heute Abend strahlt arte um 18:25 Uhr erstmals das Pariser Konzert von Tim Mead im Fernsehen aus weiter
Online-Interview
In der Welt von… Albrecht Mayer
In unserer Reihe „In der Welt von...“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Oboist Albrecht Mayer weiter
Rezension Alban Gerhardt & Alliage Quintett – Phantasy in Blue
Ungewöhnlich
Cellist Alban Gerhardt und das Alliage Quintett spielen virtuous und mit hoher Ausdruckslust klanglich spannende Arrangements. weiter
Rezension Michael Spyres – Contra-Tenor
Musikalische Zauberei
Auf allerhöchstem Niveau eröffnet Michael Spyres ein Panorama der Stimmlage Tenor von den Anfängen bis ins 18. Jahrhundert, eloquent begleitet von Il pomo d'oro unter Francesco Corti. weiter
Rezension Valer Sabadus – Closer to Paradise
Exaltation und Melancholie
Barock-Experte Valer Sabadus und das crossovererfahrene Quintett Spark verschmelzen auf natürliche Art Klassik und Popsongs. weiter
Rezension Jakub Józef Orliński – Vivaldi: Stabat Mater
Ausdrucksvoll subtil
Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński und die Capella Cracoviensis überzeugen mit kernigem Klang und austarierter Gestaltung. weiter
Rezension Nicola Benedetti – Baroque
Klar fokussiert
Violinistin Nicola Benedetti und ihr Ensemble lassen die Musik von Vivaldi und Geminiani federn und überzeugen durch klare Linienführung. weiter
Rezension Ottavio Dantone – Vivaldi: Il Tamerlano
Spiegel menschlicher Leidenschaften
„Il Tamerlano“ überrascht mit einer Fülle herrlicher Einfälle, die die Solisten, die Accademia Bizantina und Ottavio Dantone vortefflich zum Klingen bringen. weiter
Rezension Patricia Kopatchinskaja – Vivaldi
Musikalischer Orkan
Dieses Album, das Patricia Kopatchinskaja gemeinsam mit Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini eingespielt hat, macht den Hörer schier atemlos. weiter
Rezension Arabella Steinbacher – Four Seasons
Leidenschaftlich und stilsicher
Der schlank-sehnige Klang des Münchener Kammerorchesters und das brillante Spiel von Arabella Steinbacher ergänzen sich bei Vivaldi und Piazzolla zu einer perfekten Symbiose. weiter
Rezension Martin Fröst – Vivaldi
Experiment gelungen
Martin Fröst hat sich aus Vivaldis Opern und Oratorien fiktive Klarinettenkonzerte arrangieren lassen, brillant begleitet vom Concerto Köln. weiter