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Antonio Vivaldi
Philharmonie Merck, Adrian Chandler
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Brescianello: Ouvertüre zu „Tisbe”, Telemann: Darmstädter Ouvertüre D-Dur
Midori Seiler, Stipendiatinnen & Stipendiaten der Villa Musica
Vivaldi: Concerto g-Moll RV 104 „La notte“, Flötenkonzert F-Dur op. 10/5, Fagottkonzert d-Moll RV 481, Oboenkonzert C-Dur op. 8/12, Sonata d-Moll op. 1/12 „La Follia“, Concerti da camera g-Moll RV 107 & C-Dur RV 87
Philharmonie Merck, Adrian Chandler
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Brescianello: Ouvertüre zu „Tisbe”, Telemann: Darmstädter Ouvertüre D-Dur
Midori Seiler, Stipendiatinnen & Stipendiaten der Villa Musica
Vivaldi: Concerto g-Moll RV 104 „La notte“, Flötenkonzert F-Dur op. 10/5, Fagottkonzert d-Moll RV 481, Oboenkonzert C-Dur op. 8/12, Sonata d-Moll op. 1/12 „La Follia“, Concerti da camera g-Moll RV 107 & C-Dur RV 87
Carly Power, Marian Dijkhuizen, David Schulz, Rostocker Motettenchor, Musica …
Vivaldi: Magnificat RV 610 & Gloria RV 589
Hanna Kim Koo, Chiara Bäuml, Clara Kreuzkamp, Ralf Emge, Christopher Jähnig, …
Vivaldi: Magnificat g-Moll RV 610, Saint-Saëns: Oratorio de Noël op. 12
Kantorei & Cappella am Weinberg, Julia Hedtfeld & Maximilian Schnaus
Vivaldi: Magnificat RV 611, Gloria in D RV 589, Corelli: Weihnachtskonzert op. 6/8
Vivaldi: Trio g-Moll für zwei Blockflöten & Basso Continuo
Vilem Vlcek, Hong Yiu Thomas Lai, Chursächsische Philharmonie, Florian Merz
Heinichen: Weihnachts-Pastorale, Vivaldi: Cellokonzert D-Dur RV 407, Dvořák: Notturno H-Dur op. 40, Weinberg: Celloconcertino op. 48b, Bacchini: Kontrabasskonzert, Corrette: Weihnachtssinfonie Nr. 3 G-Dur
Mona Asuka und I Musici di Roma spielen Vivaldi und Bach
Italienische Barockpioniere
I Musici di Roma wandelt auf den Spuren von Vivaldi. weiter
Opern-Kritik: Innsbrucker Festwochen – L'Olimpiade
Furioses Finale mit Vivaldi
(Innsbruck, 4.8.2023) Alessandro de Marchi überlässt seinem Nachfolger Ottavio Dantone ein glänzend wie ganzheitlich aufgestelltes Festival der Alten Musik. Vivaldis sportliche Oper betört mit Bernsteinleuchten, der aktuellen Elite von Counterstimmen und einer Regie, welche die souveräne musikalische Leitung des scheidenden Chefs in hoher Schwingungsdichte beflügelt. weiter
Konzert für das Klima
Vivaldi und der Klimawandel
Das Merlin Ensemble Wien und Harald Lesch reisen in Weimar durch Zeit und Raum. weiter
Kreative Neuinterpretation von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“
Wie klingt der Frühling des Jahres 2050?
Das Kammerensemble Konsonanz thematisiert den Klimawandel mit Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ und drei verwandten Werken. weiter
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Il Giustino
Im Schicksalsrad zwischen Barock und Gegenwart
(Berlin, 20.11.2022) Augenzwinkernd verbindet Regisseurin Barbora Horáková für Vivaldis Musikdrama Versatzstücke und Stilmittel aus unterschiedlichen Epochen, Kunst und Kitsch. René Jacobs eröffnet diesjährigen Barocktage an der Berliner Staatsoper mit der Akademie für Alte Musik Berlin. weiter
Tage Alter Musik in Herne 2021
Auf den Spuren des Ursprungs
Die Tage Alter Musik in Herne wandeln zwischen Rückbesinnung und Wiederentdeckung. weiter
Interview Cecilia Bartoli
„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“
Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist. weiter
Porträt Accademia Bizantina
Als wär’s ein Quartett
Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis. weiter
Interview Giuliano Carmignola
„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“
Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik. weiter
TV-Tipp: Tim Mead auf arte
Spirituelles aus Paris
Heute Abend strahlt arte um 18:25 Uhr erstmals das Pariser Konzert von Tim Mead im Fernsehen aus weiter
Rezension Avi Avital – Concertos
Indirekte Beleuchtung
Mit hoher Beweglichkeit spielt Avi Avital, begleitet von Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini, Konzerte aus Barock und Spätklassik. weiter
Rezension Martin Stadtfeld – Baroque Colours
Besinnlich
Mit melancholisch dezentem Spiel und betont warmem Klavierklang spannt Martin Stadtfeld das Spektrum barocker Wohlfühlmusik weit. weiter
Rezension Miloš Karadaglić – Baroque
Neues Terrain
Ein Ereignis: Meistergitarrist Miloš Karadaglić verzaubert mit faszinierenden Bearbeitungen von Barockstücken. weiter
Rezension Alban Gerhardt & Alliage Quintett – Phantasy in Blue
Ungewöhnlich
Cellist Alban Gerhardt und das Alliage Quintett spielen virtuous und mit hoher Ausdruckslust klanglich spannende Arrangements. weiter
Rezension Michael Spyres – Contra-Tenor
Musikalische Zauberei
Auf allerhöchstem Niveau eröffnet Michael Spyres ein Panorama der Stimmlage Tenor von den Anfängen bis ins 18. Jahrhundert, eloquent begleitet von Il pomo d'oro unter Francesco Corti. weiter
Rezension Valer Sabadus – Closer to Paradise
Exaltation und Melancholie
Barock-Experte Valer Sabadus und das crossovererfahrene Quintett Spark verschmelzen auf natürliche Art Klassik und Popsongs. weiter
Rezension Jakub Józef Orliński – Vivaldi: Stabat Mater
Ausdrucksvoll subtil
Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński und die Capella Cracoviensis überzeugen mit kernigem Klang und austarierter Gestaltung. weiter
Rezension Nicola Benedetti – Baroque
Klar fokussiert
Violinistin Nicola Benedetti und ihr Ensemble lassen die Musik von Vivaldi und Geminiani federn und überzeugen durch klare Linienführung. weiter
Rezension Ottavio Dantone – Vivaldi: Il Tamerlano
Spiegel menschlicher Leidenschaften
„Il Tamerlano“ überrascht mit einer Fülle herrlicher Einfälle, die die Solisten, die Accademia Bizantina und Ottavio Dantone vortefflich zum Klingen bringen. weiter
Rezension Patricia Kopatchinskaja – Vivaldi
Musikalischer Orkan
Dieses Album, das Patricia Kopatchinskaja gemeinsam mit Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini eingespielt hat, macht den Hörer schier atemlos. weiter