© Wikimedia Commons

Gustav Mahler

Gustav Mahler

Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.

    Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Gewandhaus Leipzig

    Anne Akiko Meyers, MDR-Sinfonieorchester, Kristjan Järvi

    Mahler: Suite aus den Orchesterwerken von J. S. Bach, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

    Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck

    Angelika Kirchschlager, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Stefan …

    Mahler: Blumine & Kindertotenlieder, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

    Sonntag, 20.10.2019 11:00 Uhr Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

    Meister der Moderne

    Galeriekonzert
    Montag, 21.10.2019 19:30 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck

    Angelika Kirchschlager, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Stefan …

    Mahler: Blumine & Kindertotenlieder, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

    Mittwoch, 23.10.2019 14:00 Uhr Konzerthaus Berlin
    Mittwoch, 23.10.2019 20:00 Uhr Konzertsaal der Europäischen Wochen Passau

    Konzert gegen Antisemitismus

    Vero Miller (Mezzosopran), Amadeus Wiesensee (Klavier)

    Donnerstag, 24.10.2019 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

    Gautier Capuçon, Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons

    Mahler: Blumine, Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Wagner: Ouvertüre zu „Der fliegende Holländer“, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“

    Samstag, 26.10.2019 17:00 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg
    Sonntag, 27.10.2019 16:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Nobuyuki Tsujii, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

    Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a, Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

    Montag, 28.10.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Nobuyuki Tsujii, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

    Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a, Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

    Opus Klassik 2019: Ádám Fischer & Düsseldorfer Symphoniker

    Seine Zyklen hinterlassen Spuren

    Für ihre Einspielung von Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3 erhalten… weiter

    Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 1

    Temperamentvoller Mahler

    Les Siècles und François-Xavier Roth interpretieren Mahlers erste Sinfonie überaus… weiter

    Radio-Tipp 24.4.: Valery Gergiev dirigiert im Münchner Gasteig

    Traditionspflege zum Jubiläum

    Zum 125-jährigen Jubiläum der Münchner Philharmoniker vollendet Chefdirigent Valery Gergiev… weiter

    Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 3

    Tradition verpflichtet

    François-Xavier Roth entlockt dem Gürzenich-Orchester Köln Sinnliches und subtil Doppelbödiges… weiter

    Rezension Teodor Currentzis – Mahler: Sinfonie Nr. 6

    Irritierender Klang

    Wer über die Mängel der Aufzeichnung hinweg hören kann, bekommt… weiter

    Multimedia-Tipp 14.10.: Live aus der Berliner Philharmonie

    Melancholische Romantik

    Franz Schubert und Gustav Mahler wählten zeitlebens persönliche Empfindungen als… weiter

    Zum 70. Geburtstag von Peter Ruzicka

    Musik über Musik

    Er ist Musiker, Musikvermittler, Dirigent und Intendant bedeutender Opernhäuser sowie… weiter

    Zum 60. Geburtstag von Esa-Pekka Salonen

    Allzeit bereit

    Kaum zu glauben, dass der jugendlich wirkende finnische Komponist und… weiter

    TV-Tipp 24.6.: Abschiedskonzert von Sir Simon Rattle auf der Berliner Waldbühne

    Mit Mahler fing alles an

    Morgen Abend findet das Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker auf der… weiter

    CD-Rezension Christian Thielemann – Mahler: Wunderhorn

    Mahler lau

    Eine Auswahl an Mahlers „Wunderhorn“-Liedern hat Christian Thielemann mit den… weiter

    Zum 65. Geburtstag von Riccardo Chailly

    Die Zukunft im Blick

    Mit innerer Gelassenheit und einer festen künstlerischen Vision schaffte es… weiter

    Das Ensemble Faltenradio im Porträt

    Von Bernstein und Piazzolla bis zur zünftigen Hüttenmusi

    Das österreichische Ensemble Faltenradio erweist den Völkern der Welt „Respekt“ weiter

    CD-Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 5

    Mit seltener Klarheit

    Es fällt besonders auf, wie brillant das Kölner Gürzenich-Orchester unter… weiter

    ECHO Klassik 2017: Dirigent Yoel Gamzou

    Musik unter Hochspannung

    Atemberaubend, besessen, genial – so wird der Dirigent Yoel Gamzou,… weiter

    ECHO Klassik 2017: Matthias Goerne

    In Mahlers Klangwelt

    In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Bariton Matthias… weiter

    Werk der Woche – Mahler: „Das Lied von der Erde“

    Schicksalhafte Neunte

    „Das Lied von der Erde“ steht in Gustav Mahlers sinfonischem… weiter

    CD-Rezension Mariss Jansons – Mahler: Sinfonie Nr. 5

    Lebendiger Orchesterklang

    Die Interpretation brilliert in Sachen Präzision und lebendigem Orchesterklang, leidet… weiter

    Blockflötist Erik Bosgraaf

    Genialer Querdenker mit Hang zu Experimenten

    Erik Bosgraaf erforscht Mahlers „Kindertotenlieder“ im Spiegel des Flötenklangs weiter

    CD-Rezension Mariss Jansons – Mahler: Sinfonie Nr. 9

    Sehnsuchtsmusik

    Betörend, die tief empfundene Geste bei Mahler: Mariss Jansons und… weiter

    Ballett-Kritik: Staatsoper Hamburg – Das Lied von der Erde

    Die getanzte Mahler-Verniedlichung

    (Hamburg, 6.12.2016) John Neumeier verhebt sich an Mahlers weltabschiedsweisem sinfonischem… weiter

    Mahler: Das Lied von der Erde

    Symphonie für eine Tenor- und eine Alt- (oder Bariton-)Stimme und Orchester (UA München 1911) Das letzte Lied des Zyklus Der Abschied trägt die Tempo- und Charakterbezeichnung Schwer. Das Jahr 1907 war schwer für Mahler: Es war der Abschied von seiner älteren Tochter (Maria Anna starb mit vier Jahren an Diphtherie),… weiter