Startseite » Multimedia » Ein Kuhstall wird zur WG

Radio-Tipp 16.8.: NDR Kultur – Carl Nielsen-WG beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Ein Kuhstall wird zur WG

Trotz Absage des Schleswig-Holstein Musik Festival kommen die Werke von Carl Nielsen in Zusammenarbeit mit dem NDR doch noch zum Klingen.

vonAndré Sperber,

Eigentlich wollte das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) seine Komponistenretrospektive in diesem Jahr dem dänischen Tonsetzer Carl Nielsen widmen. Doch dann kam Corona und alle Pläne waren hinfällig, das SHMF musste ausfallen.

Auf Nielsens Musik wollten die Veranstalter jedoch trotz Corona nicht verzichten. Die Carl Nielsen-WG wurde einberufen: Sieben dänische Ensembles und ein deutsches Quintett verwandelten den ehemaligen Kuhstall vom Gut Pronstorf in Schleswig-Holstein im Juli für zwei Tage in ein Aufnahmestudio für Hörfunk und Fernsehen.

Neue Seiten von Carl Nielsen entdecken

„Das Werk von Carl Nielsen ist unglaublich vielfältig und birgt so viele Schätze“, sagt Harald Haugaard, Komponist und künstlerischer Leiter des folkBALTICA-Festivals. Der dänische Fiddle-Virtuose hat die Nielsen-WG selbst mitbegründet und war mit seinem Blum & Haugaard Ensemble ebenfalls in Pronstorf zu Gast. „Es war eines seiner wichtigsten Anliegen, dass die Musik lebendig ist und dass alle Menschen Zugang zur Musik und ihrer einzigartigen Kraft haben. Er wollte für die Menschen Musik machen und mit ihnen.“

Da die Aufführungsbedingungen weder Publikum noch große Orchester zulassen, musste auch das Programm an die Besetzung angepasst werden. Am 16. August ab 11:00 Uhr können Interessierte auf NDR Kultur Carl Nielsen mit Liedern, Klaviermusik, Bagatellen, einem Bläserquintett und dänischer Folkmusik von einer ganz anderen Seite erleben, ist doch der nordische Komponist hierzulande vor allem für seine großen, sinfonischen Werke bekannt.

concerti-Tipp:

Die Carl Nielsen-WG
So. 16.8.2020, 11:00 Uhr
NDR Kultur

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!