Startseite » Nachrichten » Druckfrisch: die concerti Dezember-Ausgabe!

concerti Dezember-Ausgabe 2019

Druckfrisch: die concerti Dezember-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf unsere Dezember-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opern-Kritiken und vielen Termintipps.

vonGregor Burgenmeister,

In der Adventszeit haben wieder Kinderchor, Ballett & Co. Hochkonjunktur. Um sich im Dschungel an Veranstaltungen zurechtzufinden, haben wir für Sie in unseren insgesamt acht Regionalteilen ausgesuchte Konzertankündigungen und -tipps zusammengestellt.

Traditionell werden zur Weihnachtszeit auch vermehrt Operetten gespielt. Unser Autor Roland H. Dippel hat dabei festgestellt, dass die Gattung endlich wieder so kunstvoll, frech und ausgelassen in Szene gesetzt wird, wie sie es verdient.

Trompetenklang und Beethoven-Jubiläum

Ebenso gehört der feierliche Trompetenklang in diese Jahreszeit, gleichwohl Alison Balsom im Titelinterview betont, wie vielschichtig Trompetenmusik auch in den anderen elf Monaten des Jahres sein kann.

Derzeit wirft das Beethoven-Jubiläum seine Schatten voraus, wobei es im Grunde schon längst begonnen hat mit zahlreichen CD- und Buchveröffentlichungen, die den Komponisten in den Mittelpunkt rücken. Im Dezember präsentiert sich nun das Beethovenhaus Bonn mit neuem Konzept und neuen Ausstellungsräumen. Nur wenige Kilometer weiter eröffnet fast zeitgleich die Bundeskunsthalle die Ausstellung „Beethoven. Welt.Bürger.Musik“. concerti hat vorab mit Vertretern der beiden Institutionen gesprochen.

Beethoven-Büste im Garten des Bonner Beethovenhauses

Übrigens stellen wir diesmal nicht wie in den letzten Jahren die neu erschienenen Weihnachts-CDs vor, sondern die spannendsten Bücher rund um das Thema klassische Musik, mit denen man nicht nur andere, sondern am besten auch sich selbst beschenken kann.

PS: Alle Interviews, Porträts, Reportagen, Rezensionen und zahlreiche weitere Inhalte finden Sie auch online und auf unseren Social Media-­Kanälen Facebook und Twitter. Folgen Sie uns – wir freuen uns über Ihr Feedback!

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer mehr als 1.000 Auslagestellen.

Auch interessant

Rezensionen

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!