Startseite » Nachrichten » Druckfrisch: die concerti November-Ausgabe!

concerti November-Ausgabe 2020

Druckfrisch: die concerti November-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf die November-Ausgabe 2020 mit spannenden Interviews, interessanten Porträts und bundesweiten Termintipps.

vonGregor Burgenmeister,

Der Herbst verlangt von uns ab, unser Leben wieder in die heimischen vier Wände zu verlagern. Daher möchte ich Ihnen wärmstens unsere Büchertipps für die kalte Jahreszeit empfehlen. Ob nun die Graphic Novel über den Beethoven-Mythos, die Autobiografie von Philippe Jordan oder Moshe Zuckermanns Abhandlung über die Vereinnahmung Richard Wagners durch rechte Strömungen: Der Bücherherbst hält für jeden Klassikliebhaber spannende Neuerscheinungen bereit.

„Lebenswege“

Dennoch bleibt auch diese Ausgabe nicht frei von der Corona-Thematik, hätte die Pandemie doch den Abschied einer einzigartigen Protagonistin der Opernwelt fast unmöglich gemacht: Edita Gruberová wollte ursprünglich in Florenz ihre mehr als fünfzig Jahre währende Karriere beenden. Das Konzert konnte jedoch coronabedingt nicht stattfinden. Daher wird sich die Sopranistin Anfang Dezember in ihrer slowakischen Heimat von der Bühne verabschieden. Peter Krause würdigt noch einmal die so menschliche Operndiva. Noch lange nicht von der Musikwelt verabschiedet hat sich indes Hélène Grimaud. In unserer Rubrik „Lebenswege“ präsentiert sie sich aus nächster Nähe und erzählt von ihrem so exzeptionellen Werdegang.

Das Publikum des Jahres 2020

Auch für 2020 suchen wir wieder das „Publikum des Jahres“. Die Konzert- und Opernhäuser, die in diesem schweren Jahr die Nähe zum Publikum aller Widrigkeiten zum Trotz aufrechterhalten, verdienen ebenso großen Respekt wie alle Konzert- und Operngänger, die aktiv unser reichhaltiges Kulturleben in diesen Zeiten stärken. Bis zum 6. 12. können Konzert- und Opernbesucher auf publikumdesjahres.de ihre Stimme abgeben. Nach Abschluss der Votingphase werden zehn Nominierte auf einer Shortlist veröffentlicht, aus denen im März 2021 eine Jury unter dem Vorsitz der Geigerin Carolin Widmann das „Publikum des Jahres“ auswählt. Als Gewinn winkt ein Überraschungsempfang für die Besucher eines Konzert- oder Opernabends. Darüber hinaus gibt es für den Veranstalter ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5.000 Euro, gestiftet von unserem Partner GeloRevoice®.

PS: Alle Interviews, Porträts, Reportagen, Rezensionen und zahlreiche weitere Inhalte finden Sie auch online und auf unseren Social Media-­Kanälen Facebook und Twitter. Folgen Sie uns – wir freuen uns über Ihr Feedback!

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer mehr als 1.000 Auslagestellen.

Auch interessant

Rezensionen

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!