Startseite » Nachrichten » Durch die Kraft der Musik

Internationales Kurt-Masur-Institut

Durch die Kraft der Musik

Über Generationen hinweg war der Dirigent Kurt Masur mit seinem humanistischen Gedankengut ein wichtiger Impulsgeber. Seine Überzeugung will das Internationale Kurt-Masur-Institut auch für nachfolgende Generationen lebendig halten

vonTabea Albrecht,

„Man muss an die Kraft der Musik glauben und sie fühlen lernen. Sie vermag das Gute im Menschen zu erwecken und zu stärken.“ Mit diesem Zitat Kurt Masurs nimmt das Internationale Kurt-Masur-Institut (IKMI) mit Sitz in Leipzig Anklang an eine humanistische Haltung eines Künstlers, dessen Denkanstöße bis heute in Musik und Mensch zum Klingen kommen.

Logo des Internationalen Kurt Masur Instituts
Logo des Internationalen Kurt Masur Instituts © IKMI

Leitfigur über Generationen hinweg

Als Dirigent, Gewandhauskapellmeister und Gründungsstifter der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung habe Kurt Masur unabhängig von den Gesellschaftsformen Generationen von Menschen geprägt und ihnen durch sein couragiertes Auftreten, seine Wertevorstellung vor allem aber durch seine Musik wesentliche Impulse mit auf den Weg gegeben. Das IKMI hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses Gedankengut zu bewahren und insbesondere für die nachfolgenden Generationen lebendig zu halten.

Hierzu eröffnet im November 2017 im Mendelssohn-Haus Leipzig ein multimediales Informations- und Begegnungszentrum, das zudem von einer Kurt-Masur-Ausstellung begleitet wird.

Der Kurt-Masur-Förderpreis für Komponist Sebastian Pilgrim

Im Rahmen des Deutschen Musikwettbewerbes wurde in jüngster Vergangenheit zudem erstmals der Kurt-Masur-Förderpreis der Stiftung Internationales Kurt-Masur-Institut in Leipzig verliehen.

Verleihung des Kurt Masur Förderpreises an Sebastian Pilgrim durch Tomoko Masur und Frank Kämpfer
Verleihung des Kurt Masur Förderpreises an Sebastian Pilgrim © Christian Kern

Preisträger Sebastian Pilgrim erhielt die Auszeichnung für sein Werk „4 Gedichte von Kurt Schwitters“ für Frauenstimme, Querflöte, Violoncello und Klavier, das am 21. September 2017 im Gewandhaus zu Leipzig nochmals zur Aufführung kommt.

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!