Porträt Garrett Keast

Ein Leuchtfeuer der Kreativität und der Ideen entzünden

Dirigent und Ensemblegründer Garrett Keast trägt die Fackel der amerikanischen Musik über den Atlantik.

© Kiran West

Möchte mit Musik Emotionen wecken: Garrett Keast

Möchte mit Musik Emotionen wecken: Garrett Keast

Als Garrett Keast seinen ersten Auftritt an der Opéra National de Paris absolvierte, galt er international noch als relativ unbekannt. Aber das Orchester war neugierig auf den 1971 in Houston, Texas geborenen Amerikaner und bestürmte ihn mit Fragen – bis zu jenem denkwürdigen Augenblick, als sich ein erster Geiger meldete: „Maestro! Sie sehen aus wie Joey aus Friends!“ Das habe sofort das Eis gebrochen, erinnert sich Keast begeistert. „Sie waren wirklich an mir interessiert. In dem Moment hatte ich das Gefühl, dass eine Traumkarriere wahr werden könnte.“

Garrett Keast: Von New York über Paris nach Berlin

In seiner Heimatstadt stand ihm zunächst Christoph Eschenbach, der das Houston Symphony Orchestra leitete, als Mentor zur Seite. Im Jahr 2000 zog Keast nach New York und wurde stellvertretender Dirigent der New York City Opera sowie ständiger Dirigent des Queens Symphony Orchestra. Dann erfolgte der große Sprung über den Atlantik, nach Paris.

2011 wechselte Keast schließlich zur Deutschen Oper Berlin. 2021 gründete er die Berlin Academy of American Music, ein Kammerorchester, das sich Werken mit nordamerikanischen Bezügen widmet. „Für das europäische Publikum ist es wichtig zu erkennen, dass es großartige amerikanische Musik gibt und dass die USA selbst in diesen schwierigen politischen Zeiten immer noch ein Leuchtfeuer für Kreativität und Ideen sind“, erklärt der engagierte Dirigent und Ensemblegründer.

Termine

Samstag, 18.05.2024 19:30 Uhr Konzerthaus Berlin

Guy Braunstein, Berlin Academy of American Music, Garrett Keast

Kopelman: Landscape in Fume (DEA), D. Land: Wed (DEA), Little: 1986 (EEA), Mamlok: Fünf Fantasiestücke, Dorman: Violinkonzert Nr. 2 „Nigunim“ (DEA)

Freitag, 24.05.2024 19:30 Uhr Rosengarten Mannheim
Samstag, 25.05.2024 11:00 Uhr Pfalzbau Ludwigshafen

So klingt Lu

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Garrett Keast (Leitung

Samstag, 25.05.2024 19:30 Uhr Pfalzbau Ludwigshafen

So klingt Lu

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Garrett Keast (Leitung

Rezensionen

Rezension Berlin Academy of American Music – Transatlantic

Gelungener Einstand

Unter der Leitung von Garrett Keast gelingt der neugegründeten Berlin Academy of American Music das Album-Debüt mit Werken aus Übersee. weiter

Kommentare sind geschlossen.