Porträt Lars Vogt

Keine Angst vor Anspruch

Pianist Lars Vogt ist in aller Welt gefragt – und bei der Auswahl seines Repertoires sehr wählerisch

© Neda Navaee

Lars Vogt

Lars Vogt

„Erwarten Sie nicht zu viel von meiner bescheidenen Bude!“, hatte Lars Vogt noch am Telefon gesagt. Der Pianist wohnt in einem ruhigen West-Berliner Kiez, zusammen mit seiner Freundin, die als Konzertmeisterin eines süddeutschen Orchesters ähnlich viel auf Achse ist wie er selbst – und so sind im Wohnzimmer denn auch die Reisekoffer mit den Gepäckanhängern kurzerhand unters Klavier geschoben.

International ist der Rheinländer viel gefragt: In diesem Frühjahr führen ihn Tourneen von San Francisco bis nach Tokio, anschließend stehen „Spannungen“ in der Eifel an – das von ihm geleitete Kammermusikfestival. Daneben besucht er regelmäßig Schulklassen im Rahmen von „Rhapsody in School“: Vor über zehn Jahren hat Vogt dieses Education-Project gegründet, bei dem Profi-Musiker in den Unterricht kommen. „Inzwischen sind rund dreihundert Kollegen mit dabei“, erzählt er stolz.

In alle Richtungen ausprobiert

Was ihm jedoch in den Schulen auffällt, ist eine wachsende „Angst vor Anspruch“: Anstrengung würde nur noch als Spaßbremse gelten. Als Vater kennt er diesen Zwiespalt nur zu gut: „Eine gute Beziehung zu meiner Tochter ist mir viel zu wichtig, als dass ich sie gegen ihren Willen zum Musizieren drängen würde“, sagt er.

Und doch befürwortet der Pianist durchaus einen leistungsorientierten Instrumentalunterricht: „Unsere Lehrer an der Dürener Musikschule waren sehr ehrgeizig, so dass wir immer wieder Jugend-musiziert-Preise erhielten“, erinnert er sich. „Diese Erfolge haben mich ermutigt, eine Profi-Karriere ins Auge zu fassen.“ Prägend sei aber vor allem der Einfluss der Eltern gewesen. „Bei uns zuhause herrschte immer eine positive Grundstimmung – wir Kinder konnten uns in alle Richtungen ausprobieren.“

Eine unbefangene Neugier, die sich Vogt bis heute auch bei der Auswahl seines Repertoires bewahrt hat. „Ich spiele, was ich spannend finde.“ Geradezu andächtig spricht er von seinen Lieblingskomponisten und deren „Heiligtümern“ – und springt, als die Rede auf Brahms kommt, dann plötzlich auf, um unter einem Bücherstapel eine gerahmte Fotografie hervorzuziehen: Brahms als bartloser junger Mann, ein Originalabzug von 1865. „Schauen Sie sich diese unglaublich empfindsamen Augen an!“, begeistert sich der Pianist. Ein zweiter „Heiliger“ findet sich auf seiner Webseite: „Life without Mozart is empty“ prangt dort in dicken Buchstaben. „Mozart versetzt unsere Seele in feinste Schwingungen“, schwärmt der Künstler. „Man kann das alles analysieren und versteht doch nicht, warum seine musikalischen Themen uns so verzaubern.“

Begeisterter Gladbach-Fan

Doch so ehrfürchtig Vogt sich den „Heiligtümern“ nähert, so rigoros blockt er Belangloses ab. „Ich vermeide es, Musik zu spielen, die ich nicht interessant finde“, lautet seine klare Ansage. „Musikalische Prostitution nur zwecks höherer Verkaufszahlen lehne ich ab.“ Und ist damit ganz nah bei seinen künstlerischen Vorbildern Simon Rattle und Christian Thielemann. Zwei sehr gegensätzliche Charaktere, oder? Der Pianist schüttelt den Kopf: „Aus Perspektive des Solisten sind die beiden gar nicht so verschieden: Beide ermöglichen mir am Klavier volle Freiheit, reagieren außerordentlich flexibel und haben Freude an Spontaneität.“ Und ihn selbst damit offenbar nachhaltig beeinflusst: Denn seit ein paar Jahren widmet sich Vogt selbst dem Dirigieren, ist seit dem Herbst 2015 Chef der englischen Royal Northern Sinfonia. „Ich habe als Solist mit über zweihundert Dirigenten gearbeitet – da ist es für mich sehr spannend, auch einmal die andere Seite einzunehmen.“

Wenn er nicht gerade „seine“ Gladbacher mental unterstützen muss: Denn als Borussen-Fan fiebert Vogt bei allen Spielen der Elf vom Niederrhein mit. Es sei denn, der Tourplan zwingt ihn dazu, mal wieder die Koffer unter dem Klavier hervorzuholen …

CD-Tipp

For Children – Werke von Lacher, Schumann & Bartók
Lars Vogt (Klavier)
CAvi

Termine

Dienstag, 29.10.2019 20:00 Uhr Stadthalle Braunschweig
Donnerstag, 07.11.2019 20:00 Uhr Hannover Congress Centrum
Samstag, 09.11.2019 19:00 Uhr Gemeindezentrum Iffeldorf

Christian Tetzlaff, Lars Vogt

Iffeldorfer Meisterkonzerte
Donnerstag, 09.01.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Christian Tetzlaff, Tanja Tetzlaff, Lars Vogt, NDR Elbphilharmonie Orchester, Karina Canellakis

Webern: Sechs Stücke für Orchester op. 6, Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 „Tripelkonzert“ & Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62, Lutosławski: Konzert für Orchester

Freitag, 10.01.2020 19:30 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck

Christian Tetzlaff, Tanja Tetzlaff, Lars Vogt, NDR Elbphilharmonie Orchester, Karina Canellakis

Webern: Orchesterstücke op. 6, Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester op. 56 & Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62, Lutosławski: Konzert für Orchester

Sonntag, 12.01.2020 11:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Christian Tetzlaff, Tanja Tetzlaff, Lars Vogt, NDR Elbphilharmonie Orchester, Karina Canellakis

Webern: Sechs Stücke für Orchester op. 6, Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 „Tripelkonzert“, Beethoven: Ouvertüre zu „Coriolan“ op. 62, Lutosławski: Konzert für Orchester

Freitag, 13.03.2020 20:00 Uhr Funkhaus Halberg Saarbrücken

Lars Vogt, Deutsche Radio Philharmonie

Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 2 B-Dur op. 19, Nr. 3 c-Moll op. 37 & Nr. 4 G-Dur op. 58

Samstag, 14.03.2020 20:00 Uhr Funkhaus Halberg Saarbrücken

Lars Vogt, Deutsche Radio Philharmonie

Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21, Klavierkonzerte Nr. 1 C-Dur op. 15 & Nr. 5 Es-Dur op. 73

Sonntag, 22.03.2020 18:00 Uhr Opernhaus Bonn

Anrufungen, russisch

Lars Vogt (Klavier), Russian National Youth Symphony Orchestra, Valentin Uryupin (Leitung)

Montag, 23.03.2020 19:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Dortmunder Philharmoniker, Lars Vogt

Mozart: Ouvertüre zu „Le nozze di Figaro“ KV 492, Haydn: Sinfonie Nr. 103 Es-Dur Hob. I:103 „Mit dem Paukenwirbel“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

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