Startseite » Rezensionen » Klang-Edelsteine

CD-Rezension Estonian Philharmonic Chamber Choir

Klang-Edelsteine

Zum Jubiläum: Die Chormusik des finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius in vorbildlicher Interpretation

vonAndreas Falentin,

Die knapp 60 kleinformatigen Kompositionen sind fast ausschließlich Gelegenheitsarbeiten. Dennoch sind sie besonders für Freunde des A-Capella-Gesangs eine echte Fundgrube. Bereits das erste Stück, Rakastva (der Liebhaber) überrascht, zumal im Mittelteil, durch Sibelius‘ hochexperimentelle Satztechnik. Da umrahmen ostinate Sopranbögen auf rätselhafte Weise scheinbar chaotisches, vielstimmiges Piano-Geplapper. Immer wieder unterbrechen kleine modern, gar zeitgemäß anmutende Edelsteine die Gruppen schlichter Chorlieder mit Natur- oder Liebesthematik, etwa der Festmarsch oder die Kantate. Insbesondere diese Stücke stellen hohe Ansprüche an die Musikalität der Interpreten. Der Estnische Philharmonische Kammerchor bezaubert durch reine Intonation und feine Abstufungen in Dynamik und Farbigkeit, die klangtechnisch geradezu vorbildlich abgebildet werden – klar konturiert, aber ohne jede Härte.

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!