Startseite » Rezensionen » Debussy klischeefrei

Rezension Quartet Gerhard – Ad Astra

Debussy klischeefrei

Das Quartet Gerhard verbindet auf seinem Album „Ad astra“ Debussy mit Musik unserer Tage aus der Feder des Katalanen Ramón Humet. Die Kombination ist Programm.

vonEcki Ramón Weber,

Überraschend rau und körnig klingen gleich die ersten Akkorde von Claude Debussys berühmtem Streichquartett. Melodien blühen farbenprächtig auf, einzelne Gesten treten kräftig hervor, aber zwischendurch droht immer mal Erstarrung, ja sogar Zusammenbruch. Dass wir es hier mit zukunftsweisender Moderne zu tun haben, stellt das Quartet Gerhard aus Barcelona in seiner Interpretation überzeugend klar. Impressionistische oder gar romantische Klischees interessieren das Ensemble nicht. Und das ist gut so. Auch die Flamencoanklänge des zweiten Satzes kommen eher als kubistisches Bild daher statt als touristische Postkarte. So analytisch und scharfsinnig, gleichzeitig sehnsuchtsvoll und leidenschaftlich geht es weiter. Kombiniert wird dieser Debussy mit einem Stück des Spaniers Ramón Humet von 2020. Hier faltet sich der Tonraum mit spektralen Obertonakkorden vielfach auf, schillernde Klangflächen haben konturierte Ausbuchtungen. Auch damit überzeugt das Quartet Gerhard.

Quartet Gerhard
Quartet Gerhard

Ad Astra
Debussy: Streichquartett g-Moll op. 10, Humet: I fa l’aire visible

Quartet Gerhard
Klarthe

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!