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Claude Debussy
1883 nahm er zum ersten Mal am renommierten Kompositionswettbewerb „Prix de Rome“ teil und belegte prompt den zweiten Platz. Ein Jahr später gewann Debussy den Wettbewerb und durfte 1885 mit dem Stipendium für drei Jahre in die römische Villa Medici einziehen, um sich auf seine Kompositionen zu konzentrieren. Allerdings fühlte sich Debussy dort nicht wohl. Zudem wurde seine „neue“ Musik von der Akademie als bizarr und unverständlich aufgefasst, weshalb er zwei Jahre später wieder nach Paris zurückkehrte.
Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen hielt Claude Debussy kompositorisch zunächst an der klassisch-romantischen Tradition fest. Erst als er auf der Weltausstellung 1889 in Paris mit der südostasiatischen Gamelanmusik in Berührung kam und deren pentatonische Elemente in Werken wie „Pagodes“, dem ersten Satz aus dem Klavierzyklus „Estampes“ verarbeitete, verzichtete er erstmals auf die Auflösung harmonischer Spannungen. Stattdessen begann er eine eigenständige Harmonik mit Kombinationen aus europäischen und anderen Stilen zu entwickeln. Auch die Musik anderer Länder beeinflusste seine Werke, so ließ er beispielsweise Elemente russischer Musik in seine Oper „Pelléas et Mélisande“ einfließen und arabische Klänge in „La soirée dans Grenade“, dem zweiter Satz des Klavierzyklus „Estampes“.
Zu den bekanntesten Werken Claude Debussys zählen „Prélude à l'après-midi d'un faune“, das 1894 in Paris uraufgeführt wurde, „La Mer“, „Nocturnes“ oder „Claire de Lune“, mit denen er bereits zu Lebzeiten Erfolge feiern konnte.
Frank Dupree Trio, Kammerorchester der Robert-Schumann-Philharmonie
Debussy: Préludes, Milhaud: Le bœuf sur le toit op. 58, Mussorgski/Gottfried: Bilder einer Ausstellung – Remake
Yuja Wang, Royal Concertgebouw Orchestra, Klaus Mäkelä
Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune & La Mer, Ravel: Klavierkonzerte D-Dur & G-Dur
Daniel Werner, Melanie Richter, Ronith Mues, Franz Trio
Reger: Serenade G-Dur op. 141a & Streichtrio d-Moll op. 141b, Strawinsky: Drei Stücke, Schulhoff: Divertimento, Debussy: Syrinx & Sonate
Mecklenburgische Staatskapelle, Mark Rohde
Friedrich Thiele, Bergische Symphoniker, Daniel Huppert
Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur Hob. I:88
Friedrich Thiele, Bergische Symphoniker, Daniel Huppert
Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Haydn: Sinfonie Nr. 88 G-Dur Hob. I:88
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