© Wolfgang Runkel
Oper Frankfurt
Die Frankfurter Oper hatte schon viele Heimaten. Derzeit teilt sie sich zusammen mit dem Schauspiel Frankfurt am Willy-Brandt-Platz eine 120 Meter lange Glasfassade. Errichtet wurde dieser Bau in der Nachkriegszeit, als praktisch alle Kulturbauten der Stadt zerstört waren. Am 23. Dezember 1951 konnte die Oper ihre neue Spielstätte beziehen und erlangte dort unter Generalmusikdirektor Georg Solti wieder internationales Ansehen. 1959 malte Marc Chagall für das Foyer das Gemälde „Commedia dell’arte“, 1963 entstand zudem das sogenannte „Wolkenfoyer“, eine Deckenplastik des Künstlers Zoltan Kemeny, über deren Ästhetik die Frankfurter Bürger damals leidenschaftlich stritten. Inzwischen liebt die Stadt ihre „Goldwolken“ wie ihr gesamtes Opern-/Theaterensemble im Frankfurter Anlagenring. Im Dezember 2023 beschloss das Stadtparlament nach etlichen Jahren der Diskussion den Neubau der Oper am jetzigen Standort. Pro Saison sind im 1375 Plätze umfassenden Hauptsaal etwa 180 Aufführungen zu erleben. Zu den künstlerischen Markenzeichen des Hauses zählt der Mut zur Innovation und das regelmäßige Programmieren von Deutschen Erst- und Uraufführungen. Sechs Mal kürte das Magazin „Opernwelt“ die Oper Frankfurt zum „Opernhaus des Jahres“. Die Intendanz hat seit 2002 Bernd Loebe inne. GMD und damit auch Chefdirigent des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters ist mit Beginn der Spielzeit 2023/2024 Thomas Guggeis.
Opern-Tipps im März 2024
Vergessen, nicht verfemt
Schatzsuche im März: Zwei ganz besondere Opernjuwelen werden in Frankfurt a. M. und Zürich aus der Versenkung gehoben. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Der Traumgörge
Zwischen Realität und Traumwelt
(Frankfurt, 25.2.2024) An der Oper Frankfurt erheben sich spätromantische Klänge von besonderer Klangcouleur aus dem Orchestergraben: Unter der musikalischen Leitung von Markus Poschner wird die für ihre außergewöhnliche Komplexität gerühmte,… weiter
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2023“: Oper Frankfurt
Im Zeichen von Fortschritt und Exzellenz
Schon seit ihre Anfängen ist die Oper Frankfurt eine wichtige Kulturstätte in der Region und der Bundesrepublik. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Die Banditen
Banditen sind das kleinere Übel
(Frankfurt am Main, 28.1.2024) Ein pures Vergnügen: In Jacques Offenbachs Opéra-bouffe stimmt das szenische Timing von Regisseurin Katharina Thoma, die Musik unter Karsten Januschke zündet, und das Protagonisten-Ensemble verschreibt sich… weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Le Grand Macabre
Die Party zum Weltuntergang
(Frankfurt am Main, 5.11.2023) In György Ligetis 1978 uraufgeführter, wunderbar frisch gebliebener Anti-Anti-Oper zündet der russische Regisseur Vasiliy Barkhatov ein Feuerwerk an Opulenz. weiter
Interview Thomas Guggeis
„Mozart wird jetzt Chefsache“
Der Mann hat viel vor: Nach „Le nozze di Figaro“ steht mit Ligetis Spektakel „Le Grand Macabre“ gleich die nächste große Frankfurter Premiere für Thomas Guggeis an. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Le nozze di Figaro
Um die Freiheit spielen
(Frankfurt am Main, 1.10.2023) Frankfurts neuer GMD Thomas Guggeis und das Opern- und Museumsorchester finden sich in „Le nozze di Figaro“ bestens aufgelegt zusammen, das Ensemble ist grandios. Und die… weiter
Highlights der Saison 2023/2024 – Hessen
Reise durch Hessen
concerti-Redakteurin Irem Çatı stellt ihre persönlichen Highlights der kommenden Saison vor. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Die ersten Menschen
Postapokalyptisches Mysterienspiel
(Frankfurt am Main, 2.7.2023) Tolles Frankfurter Finale von GMD Sebastian Weigle: Die Oper des 1915 mit nur 28 Jahren im Ersten Weltkrieg gefallenen Rudi Stephan ist eine prachtvolle Alternative zu… weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Elektra
Der Blick nach Innen
(Frankfurt am Main, 19.3.2023) Claus Guth inszeniert an der Oper Frankfurt eine packend ambivalente „Elektra“ von Richard Strauss. GMD Sebastian Weigle lässt sich musikalisch sensibel und mit viel hörbar gemachten… weiter
Silvester- und Neujahrskonzerte in Hessen 2022/2023
Walzer, Witwe, Werther
Unser Veranstaltungstipps zum Jahreswechsel in Hessen bieten eine beschwingt-heitere Mischung aus Klassischem und Anspruchsvollem. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Die Zauberflöte
Die Zauberflöte als Erinnerungsraum
(Frankfurt, 2.10.2022) Mozarts immergrüner Repertoire-Reißer ist am frisch gekürten „Opernhaus des Jahres“ wie neu zu erleben: Die Handlung aus der Perspektive des gealterten Tamino zu erzählen, geht voll auf. Auch… weiter
Opern-Feuilleton: Opernchöre in Coronazeiten
Auf Abstand
Wie erging es Opernchören während Corona – und wie geht es weiter? Roland H. Dippel hat sich bei Chorleitern umgehorcht. weiter
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2021“: Oper Frankfurt
Immer vorne mit dabei
Die Oper Frankfurt ist für ihre gelungenen, stets innovativen Spielzeitkonzepte bereits mehrfach preisgekrönt – nun hat auch ihr stets treues Publikum die Chance auf eine Auszeichnung. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Maskerade
Maskenpflicht
(Frankfurt am Main, 31.10.021) Tobias Kratzer inszeniert Carl Nielsens komische Oper „Maskerade“ mit verblüffend leichter Hand, Titus Engel schwelgt mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchesters lustvoll im Wechsel der Temperamente… weiter
Nominiert zum „Publikum des Jahres 2020“: Oper Frankfurt
The Show Must Go On
Auch die Oper Frankfurt hat ein schweres, vom Coronavirus geprägtes Jahr hinter sich. Jetzt sind ihre Zuschauer zum „Publikum des Jahres 2020“ nominiert. weiter
Rezension Peter Eötvös – Tri sestry
Universelle Vehemenz
Tschechows „Drei Schwestern“ besetzt mit drei Countertenören? Das ist eine der individuellen Lesarten in Peter Eötvös‘ Oper „Tri sestry“. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Pénélope
Zweifel und Sehnsucht
(Frankfurt, 1.12.2019) Die Inszenierung von Corinna Tetzel zeigt den Zerfall der geschlechtlichen Rollenmuster um 1900 in packenden, dabei oft plakativen Bildern. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Dalibor
Held ohne Musik
(Frankfurt am Main, 24.2.2019) Regisseurin Florentine Klepper blockiert die Synapsen von der Szene zu Smetanas herrlicher Musik irreparabel. weiter
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – La forza del destino
Die Macht der Bilder
(Frankfurt, 27.1.2019) Tobias Kratzer inszeniert einen packenden Verdi, mutet den Zuschauern aber eine radikale (Selbst-) Befragung zu. weiter
Zemlinsky: Der Traumgörge
AJ Glueckert (Görge), Zuzana Marková (Prinzessin/Gertraud), Magdalena Hinterdobler (Grete), Juanita Lascarro (Marei), Liviu Holender (Hans), Markus Poschner (Leitung), Tilmann Köhler (Regie)
Händel: Giulio Cesare in Egitto (Premiere)
Lawrence Zazzo (Giulio Cesare), Pretty Yende (Cleopatra), Zanda Švēde (Cornelia), Bianca Andrew (Sesto), Simone Di Felice (Leitung), Nadja Loschky (Regie)
Bizet: Carmen
Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)
Händel: Giulio Cesare in Egitto
Lawrence Zazzo (Giulio Cesare), Pretty Yende (Cleopatra), Zanda Švēde (Cornelia), Bianca Andrew (Sesto), Simone Di Felice (Leitung), Nadja Loschky (Regie)
Cimarosa: L’italiana in Londra
Monika Buczkowska (Livia), Bianca Tognocchi (Madama Brillante), Theo Lebow (Sumers), Mikołaj Trąbka (Milord Arespingh), Jarrett Porter (Don Polidoro), Julia Jones (Leitung), R.B. Schlather (Regie)
Zemlinsky: Der Traumgörge
AJ Glueckert (Görge), Zuzana Marková (Prinzessin/Gertraud), Magdalena Hinterdobler (Grete), Juanita Lascarro (Marei), Liviu Holender (Hans), Markus Poschner (Leitung), Tilmann Köhler (Regie)
Bizet: Carmen
Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)
Bizet: Carmen
Varduhi Abrahamyan (Carmen), Abraham Bretón (Don José), Kateryna Kasper/Nombulelo Yende (Micaëla), Nicholas Brownlee (Escamillo), Giuseppe Mentuccia (Leitung), Barrie Kosky (Regie)
Händel: Giulio Cesare in Egitto
Lawrence Zazzo (Giulio Cesare), Pretty Yende (Cleopatra), Zanda Švēde (Cornelia), Bianca Andrew (Sesto), Simone Di Felice (Leitung), Nadja Loschky (Regie)