Startseite » Multimedia » Klassischer Sommerabend

TV-Tipp 3sat: Klassik am Odeonsplatz mit Sol Gabetta

Klassischer Sommerabend

3sat überträgt das sommerliche Musikspektakel „Klassik am Odeonsplatz“ aus München mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Star-Cellistin Sol Gabetta.

vonAndré Sperber,

Seit zwanzig Jahren ist es einer der Höhepunkte der klassischen Sommersaison in Bayern: Das Open-Air-Konzert „Klassik am Odeonsplatz“ wird auch heute Abend wieder zahlreiche Musikbegeisterte vor die klassizistische Feldherrenhalle in München locken – und vor die Fernsehschirme, denn 3sat überträgt live ab 21:15 Uhr.

Nach der pandemiebedingten Absage im letzten Jahr kann das Freiluftspektakel nun endlich wieder stattfinden, wenn auch mit begrenzter Zuschauerzahl vor Ort. Der britische Dirigent Daniel Harding sorgt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks schon im Eröffnungsstück für aufkommende Sommergefühle: Debussys atmosphärische Skizzen „La mer“ versprühen impressionistischen Klangzauber und entführen in andere, ferne Welten.

Verspricht ein fulminantes Finale: Klassik am Odeonsplatz

Stargast des Abends ist die argentinische Cellistin Sol Gabetta. Auf den vier Saiten ihres sonoren Instruments lässt sie die Noten von Robert Schumanns Konzert für Violoncello in a-Moll zum Leben erwachen. Es ist das einzige Cellokonzert von Schumann, der das von Kritikern umstrittene Werk innerhalb von nur zwei Wochen fertigstellte, es jedoch selbst zu Lebzeiten nie zu Gehör bekam.

Igor Strawinskys berühmtes richtungweisendes Ballett „L’Oiseau de feu“ („Der Feuervogel“) wurde 1910 uraufgeführt. Die musikalische Suite des zweiaktigen Stücks heizt noch einmal richtig auf und bildet das fulminante Finale des Klassikabends am Odeonsplatz.

concerti-Tipp:

Klassik am Odeonsplatz
10. Juli 2021, 21:15 Uhr
3sat

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Johanna Senfter – Else Ensemble

Fundgruben: das Else Ensemble spielt Kammermusikwerke der vergessenen Komponistin Johanna Senfter.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!