Startseite » Rezensionen » Zum Geburtstag

CD-Rezension Thomanerchor Leipzig

Zum Geburtstag

Johann Sebastian Bachs Musik steht im Zentrum dieser Jubiläums-Edition zur 800-Jahr-Feier der Thomaner.

vonKlemens Hippel,

Natürlich bleibt Johann Sebastian Bach der Thomaskantor. Und seine Musik steht im Zentrum dieser Jubiläums-Edition zur 800-Jahr-Feier der Thomaner. Doch das eigentlich Interessante der ersten dieser beiden Kompilations-CDs ist die Musik von Bachs Vorgängern und Nachfolgern, von Johann Hermann Schein bis Gustav Schreck. Der Thomanerchor beweist hier, dass er die Musik der Spätrenaissance ebenso zu interpretieren weiß wie die der Spätromantik. Und mit den exzellent vorgetragenen Volksliedern der zweiten CD zeigt er, dass ihm wie schon zu Bachs Zeiten auch die unterhaltsame Musik alles andere als fremd ist. Hier erklingt der Chor noch unter der Leitung des 1929 geborenen Tenors Hans-Joachim Rotzsch, der bis 1991 Thomaskantor war. Und musiziert wurde da auf einem Niveau, das durchaus eine Herausforderung für die Gegenwart darstellt: Die Knaben klingen gleichzeitig begeistert und diszipliniert!

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!