Startseite » Rezensionen » In der ersten Reihe

DVD-Rezension Titus Engel

In der ersten Reihe

Die Uraufführung der Oper in Madrid verpasst? Jetzt lässt der DVD-Mitschnitt das Werk nah am Geschehen miterleben

vonEcki Ramón Weber,

Brokeback Mountain als Oper: Anfang 2014 wurde die tragische Geschichte um die Liebe zweier Cowboys im Teatro Real von Madrid erfolgreich uraufgeführt. Intendant Gerard Mortier hatte in seinen letzten Lebensjahren die Idee zu diesem Werk. Der amerikanische Komponist Charles Wuorinen arbeitete dafür mit Annie Proulx zusammen, nach deren Erzählung der mit drei Oscars gekürte Film entstanden ist. Herausgekommen ist eine bühnenwirksame Oper mit farbgesättigter dramatischer Musik. Regisseur Ivo van Hove hat mit seinem Team eine eigene atmosphärische Bildsprache gefunden, die sich nicht vom Film abhängig macht. Rasche Szenenwechsel erfolgen vor eindringlichen Landschaftsprojektionen. Die Personenregie ist packend. Die DVD fängt die Stimmung der Inszenierung ein, sowohl das Bühnenbild als auch die Entwicklungen der Figuren. Fast, als ob man live dabei wäre. Mit vorzüglich agierenden Sängern besetzt. Grandios!

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!