© Dieter Wuschanski

Theater Chemnitz
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Die drei Wünsche
Die Launen des Lebens
(Chemnitz, 18.11.2023) Bedeutende Ausgrabung: Die Chemnitzer Oper wagt sich an Bohuslav Martinůs Filmoper, für die Regisseurin Rahel Thiel eindrückliche Bilder findet, die in einer Halbwelt zwischen Fiktion und Realität das… weiter
Highlights der Saison 2023/2024 - Mitteldeutschland
Relevant wie eh und je
concerti-Autor Christian Schmidt stellt seine persönlichen Highlights der kommenden Saison vor. weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Wozzeck
Ein Jedermann der Gegenwart
(Chemnitz, 18.6.2023) Regisseur Balázs Kovalik und sein Ausstatter Sebastian Ellrich denken das Sozialdrama des 19. Jahrhunderts konsequent in die junge Gegenwart weiter. Der scheidende GMD Guillermo García Calvo und die… weiter
Opern-Tipps im Winter 2022/23: Offenbach statt Fledermaus
Von falschen Chinesen und Menschenfressern
Es muss ja nicht immer „Die Fledermaus“ sein: Diesen Winter bringen Offenbachs heiter sprühende Werke funkelndes Licht in die dunkle Jahreszeit. weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Isolation Club
Ein Abgesang auf die Ausgelassenheit
(Chemnitz, 11.6.2021) Ein Platz in den Theaterchroniken ist Florian Staneks dualistischem Handlungskonstrukt und Sebastian Brandmeirs an Operettenschmus, Bach und Schubert inspirierten Klängen sicher. weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Lohengrin
Der göttliche Schein als Straßenlaterne
(Chemnitz, 25.1.2020) Im Bayreuth des Nordens begeistert Wagners Märchen vom Schwanenritter vor allem musikalisch, aber auch durch die exakte Personenführung. weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Götterdämmerung
Helden schluchzen, Helden sterben
(Chemnitz, 1.12.2018) Elisabeth Stöppler beschert dem von vier Frauen in Szene gesetzten „Ring“ sein fulminantes Finale. weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Die Walküre
Schwerter zu Vorhängen
(Chemnitz, 24.3.2018) Nach verheißungsvollem „Rheingold“ enttäuscht die Fortsetzung „Walküre“ mit allzu viel Statik und Gestenkonvention weiter
Opern-Kritik: Oper Chemnitz – Das Rheingold
„Wollt ihr den totalen Konsum?“
(Chemnitz, 3.2.2018) Das erste von vier verschiedenen weiblichen Regieteams zeigt konsequent wie beklemmend den „Ring“-Vorabend als Zivilisationsdämmerung im Warenrausch weiter
OPERN-KRITIK: OPER CHEMNITZ – EIN MASKENBALL
Das blutrote Halstuch des Königs
(Chemnitz, 2.12.2017) Guillermo García Calvo gibt seinen glänzenden Einstand als neuer Musikchef, das Regieteam um Arila Siegert ergänzt ihn ideal weiter
Operetten-Kritik: Oper Chemnitz – Südseetulpen
Fräulein Operette anno 2017
(Chemnitz, 14.1.2017) Im Totaleinsatz für eine neue Operette entzieht sich Komponist Benjamin Schweitzer comedyflott den gängigen Gattungsvorbildern weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Die Meistersinger von Nürnberg
Sonderausstellung „Venedig 1861“
(Chemnitz, 19.3.2016) Abschied von einer Ära: Franz Hawlata, Daniel Kirch und Roman Trekel schießen über’s Ziel hinaus – zum Glück! weiter
Opern-Kritik: Theater Chemnitz – Die tote Stadt
Im Spiegel des Brackwassers
(Chemnitz, 25.10.2014) Frank Beermann verzaubert Erich Wolfgang Korngolds Die tote Stadt weiter
Kander: Cabaret
Maximilian Otto (Leitung), Erik Petersen (Regie)
Kander: Cabaret
Maximilian Otto (Leitung), Erik Petersen (Regie)
Für mich soll’s rote Rosen regnen
Sylvia Schramm-Heilfort (Knef), Claudia Müller-Kretschmer (Hilde), Peter Fischer (Kontrabass), Jeffrey Goldberg (Klavier & Leitung)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Friedrich Praetorius (Leitung), Steffen Piontek (Regie)
Humperdinck: Hänsel und Gretel
Friedrich Praetorius (Leitung), Steffen Piontek (Regie)
Tschaikowsky: Der Nussknacker
Dan Raţiu (Leitung), Sabrina Sadowska (Choreografie)
Weihnachtskonzert
Blechbläser der Robert-Schumann-Philharmonie
Elisa und die wilden Schwäne
Sabrina Sadowska (Choreografie)
Elisa und die wilden Schwäne
Sabrina Sadowska (Choreografie)
Elisa und die wilden Schwäne
Sabrina Sadowska (Choreografie)