Dresden

Donnerstag, 25.04.2019 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Smetana: Die verkaufte Braut

Tomáš Natopil (Leitung), Mariame Clément (Regie)

Donnerstag, 25.04.2019 20:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Fazil Say

Chopin: Nocturnes e-Moll, cis-Moll & c-Moll, Beethoven: Sonate, Satie: Sechs Gnossiennes, Say: Yürüyen Kösk aus „The Art of Piano“
Freitag, 26.04.2019 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Venables: 4.48 Psychose (Premiere)

Max Renne (Leitung), Isabel Ostermann (Regie)

Freitag, 26.04.2019 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Tschaikowsky: Schwanensee

Aaron S. Watkin (Choreografie)

Freitag, 26.04.2019 19:30 Uhr Kulturpalast Dresden

WDR Big Band, Dresdner Philharmonie, Wayne Marshall

Lovano/Abene: Symphonica (Auszüge), Mingus/Abene: Duke Ellington’s Sound of Love aus „Symphonica“, Marsalis: Swing Symphony für großes Orchester und Jazz-Orchester
Freitag, 26.04.2019 20:00 Uhr Schauspielhaus Dresden

Puccini: Gianni Schicchi & Milhaud: Der arme Matrose

Studierende der Musikhochschule, Franz Brochhagen (Leitung)

Freitag, 26.04.2019 20:00 Uhr Festspielhaus Hellerau Dresden

Caída del Cielo

Erbstücke
Samstag, 27.04.2019 17:00 Uhr Semperoper Dresden

R. Strauss: Der Rosenkavalier

Omer Meir Wellber (Leitung), Uwe Eric Laufenberg (Regie)

Samstag, 27.04.2019 17:00 Uhr Kreuzkirche Dresden
Samstag, 27.04.2019 18:00 Uhr Festspielhaus Hellerau Dresden
Mirga Gražinytė-Tyla bei den Dresdner Musikfestspielen 2019

Mirga Gražinytė-Tyla malt mit russischen Klangfarben

Das City of Birmingham Symphony Orchestra erobert mit seiner neuen… weiter

42. Dresdner Musikfestspiele | Interview mit Festivalintendant Jan Vogler

„Es gibt in Deutschland eine andächtige Art des Zuhörens, die ich nicht missen möchte“

Mehr „Visionen“ braucht das Land – Festivalintendant Jan Vogler feiert… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Moses und Aron

Massen im Sturm

(Dresden, 29.9.2018) Calixto Bieito und Alan Gilbert bescheren dem neuen… weiter

Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4

Hoffnungs-Sinfonie

In der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am… weiter

Das Moritzburg Festival im Porträt

Kein Haselnuss-Event – aber Interpreten mit Biss

Das Moritzburg Festival verzaubert mit Kammermusik im Märchenschloss, das seit… weiter

Komponist Tan Dun im Interview

„Diese Stadt ist mein musikalisches Jerusalem!“

Dresden ist für Tan Dun Epizentrum seiner internationalen Karriere. Jetzt… weiter

Geigerin Candida Thompson im Porträt

Wenn die Klarinette im Klang der Streicher tanzt

Die Amsterdam Sinfonietta, Candida Thompson und Andreas Ottensamer entzünden „Ungarisches… weiter

Jan Vogler über „Cellomania“

„Kompositionen leben von der Individualität der Interpreten“

Mit „Cellomania“ integriert Jan Vogler ein Festival in die Dresdner… weiter

Das Collegium Vocale Gent im Porträt

Gemeinsam gewachsen

Wenige Vokalensembles von internationalem Rang sind so eng mit ihrem… weiter

Tan Dun bei den Dresdner Musikfestspielen

Alles kommt wieder

Tan Dun verknüpft in seinem opulenten Auftragswerk Buddha Passion die… weiter

Dresden: Gesprächskonzerte mit Stefan Mickisch

Wo sitzen denn nun eigentlich die Götter?

In vier Gesprächskonzerten widmet sich Stefan Mickisch Wagners „Ring des… weiter

Opern-Kritik: Semperoper – Siegfried/Götterdämmerung

Thielemanns Triumph

(Dresden, 18./20.1.2018) Christian Thielemanns ersten Dresdner „Ring“-Zyklus würde man gern… weiter

Cellomania Dresden

Ein Festival im Festival

Die Dresdner Musikfestspiele haben in diesem Jahr ein eigenes Festival… weiter

Sitar-Spielerin Anoushka Shankar im Interview

„Wir können viel voneinander lernen“

Sitar-Spielerin Anoushka Shankar stört sich am Begriff „Weltmusik“ – obwohl… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Das Rheingold/Die Walküre

Dresden schlägt Bayreuth

(Dresden, 13./14.1.2018) Christian Thielemann startet mit seiner hinreißend disponierten Staatskapelle… weiter

Werk der Woche – Weber: Der Freischütz

Geister der Vergangenheit

Die Geburtsstunde der deutschen romantischen Oper: Kein anderes Werk der… weiter

Organist Olivier Latry im Porträt

Wenn die Orgel tanzt

Die Orgel kann mehr als nur sakrale Weihen verbreiten. Palastorganist… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die tote Stadt

Der Tod und die Tänzerin

(Dresden, 16.12.2017) Im klugen Umgang mit Korngolds Oper „Die tote… weiter

CD-Rezension La Folia Barockorchester – Rediscovered Treasures

Außergewöhnliche Ausgrabung

Robin Peter Müller ist in der Dresdner Staats- und Universitätsbibliothek… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Lucia di Lammermoor

Glasharfe und Psychoterror

(Dresden, 18.11.2017) Ausnahmezustand an der Elbe: Donizetti gleißt als geschliffener… weiter