Dresden

Sonntag, 21.10.2018 11:00 Uhr Semperoper Dresden

Mozart: Die Zauberflöte

Christoph Gedschold (Leitung), Achim Freyer (Regie)

Sonntag, 21.10.2018 15:00 Uhr Staatsoperette Dresden

Kálmán: Die Csárdásfürstin

Peter Christian Feigel (Leitung), Axel Köhler (Regie)

Sonntag, 21.10.2018 18:00 Uhr Kulturpalast Dresden
Sonntag, 21.10.2018 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Operngala mit Preisverleihung

Rolando Villazón (Moderation)

Dienstag, 23.10.2018 19:30 Uhr Annenkirche Dresden

Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704, Václav Luks

Biber: Missa Salisburgensis, Lully: Te Deum LWV 55
Dienstag, 23.10.2018 20:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Daniel Barenboim

Beethoven: Sonaten Nr. 8 c-moll op. 13 „Pathétique“, Nr. 12 As-Dur op. 26, Nr. 25 G-Dur op. 79 & Nr. 28 A-Dur op. 101
Mittwoch, 24.10.2018 20:00 Uhr Frauenkirche Dresden

Dresdner Orgelzyklus

Samuel Kummer (Orgel)

Donnerstag, 25.10.2018 18:00 Uhr Landhaus Dresden
Donnerstag, 25.10.2018 20:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Palastkonzerte

Dresdner Musikfestspiele
Freitag, 26.10.2018 19:00 Uhr Semperoper Dresden

Mozart: Die Zauberflöte

Christoph Gedschold (Leitung), Achim Freyer (Regie)

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Moses und Aron

Massen im Sturm

(Dresden, 29.9.2018) Calixto Bieito und Alan Gilbert bescheren dem neuen… weiter

Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4

Hoffnungs-Sinfonie

In der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am… weiter

Das Moritzburg Festival im Porträt

Kein Haselnuss-Event – aber Interpreten mit Biss

Das Moritzburg Festival verzaubert mit Kammermusik im Märchenschloss, das seit… weiter

Komponist Tan Dun im Interview

„Diese Stadt ist mein musikalisches Jerusalem!“

Dresden ist für Tan Dun Epizentrum seiner internationalen Karriere. Jetzt… weiter

Geigerin Candida Thompson im Porträt

Wenn die Klarinette im Klang der Streicher tanzt

Die Amsterdam Sinfonietta, Candida Thompson und Andreas Ottensamer entzünden „Ungarisches… weiter

Jan Vogler über „Cellomania“

„Kompositionen leben von der Individualität der Interpreten“

Mit „Cellomania“ integriert Jan Vogler ein Festival in die Dresdner… weiter

Das Collegium Vocale Gent im Porträt

Gemeinsam gewachsen

Wenige Vokalensembles von internationalem Rang sind so eng mit ihrem… weiter

Tan Dun bei den Dresdner Musikfestspielen

Alles kommt wieder

Tan Dun verknüpft in seinem opulenten Auftragswerk Buddha Passion die… weiter

Dresden: Gesprächskonzerte mit Stefan Mickisch

Wo sitzen denn nun eigentlich die Götter?

In vier Gesprächskonzerten widmet sich Stefan Mickisch Wagners „Ring des… weiter

Opern-Kritik: Semperoper – Siegfried/Götterdämmerung

Thielemanns Triumph

(Dresden, 18./20.1.2018) Christian Thielemanns ersten Dresdner „Ring“-Zyklus würde man gern… weiter

Cellomania Dresden

Ein Festival im Festival

Die Dresdner Musikfestspiele haben in diesem Jahr ein eigenes Festival… weiter

Sitar-Spielerin Anoushka Shankar im Interview

„Wir können viel voneinander lernen“

Sitar-Spielerin Anoushka Shankar stört sich am Begriff „Weltmusik“ – obwohl… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Das Rheingold/Die Walküre

Dresden schlägt Bayreuth

(Dresden, 13./14.1.2018) Christian Thielemann startet mit seiner hinreißend disponierten Staatskapelle… weiter

Werk der Woche – Weber: Der Freischütz

Geister der Vergangenheit

Die Geburtsstunde der deutschen romantischen Oper: Kein anderes Werk der… weiter

Organist Olivier Latry im Porträt

Wenn die Orgel tanzt

Die Orgel kann mehr als nur sakrale Weihen verbreiten. Palastorganist… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Die tote Stadt

Der Tod und die Tänzerin

(Dresden, 16.12.2017) Im klugen Umgang mit Korngolds Oper „Die tote… weiter

CD-Rezension La Folia Barockorchester – Rediscovered Treasures

Außergewöhnliche Ausgrabung

Robin Peter Müller ist in der Dresdner Staats- und Universitätsbibliothek… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Lucia di Lammermoor

Glasharfe und Psychoterror

(Dresden, 18.11.2017) Ausnahmezustand an der Elbe: Donizetti gleißt als geschliffener… weiter

Jazztage Dresden 2017

Trend zur Klassik

Ein reines Jazzfestival? Weit gefehlt! Die Jazztage Dresden schauen auch… weiter

Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Les Troyens

Belle Époque und Folklore-Brigaden

(Dresden, 3.10.2017) Militärische und sexuelle Übergriffe aus Troja: Lydia Steier… weiter