Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
María Dueñas, Münchner Philharmoniker, Paolo Bortolameolli
Márquez: Danzón Nr. 8, Ortiz: Altar de cuerda (DEA), Falla: El sombrero de tres picos (Auszüge), Ravel: Boléro
-
Konzert
María Dueñas, Münchner Philharmoniker, Paolo Bortolameolli
Márquez: Danzón Nr. 8, Ortiz: Altar de cuerda (DEA), Falla: El sombrero de tres picos (Auszüge), Ravel: Boléro
-
Konzert
Leif Ove Andsnes, Wiener Symphoniker, Karina Canellakis
Brahms: Klavierkonzert nr. 2 B-Dur op. 83, R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24, Dvořák: Die Mittagshexe op. 108 „Polednice“
-
Konzert
Francesco Piemontesi, Gewandhausorchester, Manfred Honeck
Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:93, Schulhoff/Ille: Fünf Stücke, Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
-
Konzert
María Dueñas, Bamberger Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
-
Konzert
María Dueñas, Bamberger Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
-
Konzert
Leif Ove Andsnes, Wiener Symphoniker, Karina Canellakis
Brahms: Klavierkonzert nr. 2 B-Dur op. 83, R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24, Dvořák: Die Mittagshexe op. 108 „Polednice“
-
Konzert
Francesco Piemontesi, Gewandhausorchester, Manfred Honeck
Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:93, Schulhoff/Ille: Fünf Stücke, Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
-
Mo., 22. Dezember 2025 19:00 Uhr
Wiener Konzerthaus, WienKonzert
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium (Teile I,II & VI) BWV 248
Miriam Kutrowatz (Sopran), Marianne Beate Kielland (Mezzosopran), Robin Tritschler (Tenor), Matthias Winckhler (Bass), Wiener Singakademie, Wiener Symphoniker, Fabio Biondi (Leitung)
-
Di., 23. Dezember 2025 19:00 Uhr
Wiener Konzerthaus, WienKonzert
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium (Teile I,II & VI) BWV 248
Miriam Kutrowatz (Sopran), Marianne Beate Kielland (Mezzosopran), Robin Tritschler (Tenor), Matthias Winckhler (Bass), Wiener Singakademie, Wiener Symphoniker, Fabio Biondi (Leitung)
-
Konzert
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Christiane Karg (Sopran), Beth Taylor (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Alexander Grassauer (Bassbariton), Wiener Singakademie, Wiener Symphoniker, Dima Slobodeniouk (Leitung)
-
Konzert
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Christiane Karg (Sopran), Beth Taylor (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Alexander Grassauer (Bassbariton), Wiener Singakademie, Wiener Symphoniker, Dima Slobodeniouk (Leitung)
-
Konzert
Neujahrskonzert
Regula Mühlemann (Sopran), María Dueñas (Violine), Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling (Leitung)
-
Konzert
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
Christiane Karg (Sopran), Beth Taylor (Alt), Julian Prégardien (Tenor), Alexander Grassauer (Bassbariton), Wiener Singakademie, Wiener Symphoniker, Dima Slobodeniouk (Leitung)
-
Konzert
Neujahrskonzert
Regula Mühlemann (Sopran), María Dueñas (Violine), Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling (Leitung)
-
Konzert
Jan Lisiecki, Wiener Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“
-
Konzert
Jan Lisiecki, Wiener Symphoniker, Philippe Jordan
Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“
-
Konzert
Augustin Hadelich, Wiener Symphoniker, Alexander Soddy
Wagner: Vorspiel zu „Tristan und Isolde“ & Isoldes Liebestod, Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2 g-Moll op. 63, Elgar: Variationen über ein Originalthema „Enigma“ op. 36
-
Konzert
Augustin Hadelich, Wiener Symphoniker, Alexander Soddy
Wagner: Vorspiel zu „Tristan und Isolde“ & Isoldes Liebestod, Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2 g-Moll op. 63, Elgar: Variationen über ein Originalthema „Enigma“ op. 36
-
Konzert
Truls Mørk, Bamberger Symphoniker, Manfred Honeck
Tschaikowsky: Ouvertüre zu „Pique Dame“ & Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64, Schostakowitsch: Cellokonzert Nr. 2 g-Moll op. 126
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.