Startseite » Komponisten » Maurice Duruflé

Maurice Duruflé

Maurice Duruflé

Maurice Duruflé

Maurice Duruflé (* 11. Januar 1902 in Louviers; † 16. Juni 1986 in Paris) studierte am Pariser Konservatorium unter anderem bei Paul Dukas Komposition und wurde 1930 Organist an der Kirche St-Étienne-du-Mont in Paris. Diese Stelle behielt er auf Lebenszeit. Gleichzeitig reiste er durch Europa und Nordamerika und gab Konzerte. Mit seiner Frau Marie-Madeleine Chevalier, selbst Organistin und Schülerin Marcel Duprés, trat er oft gemeinsam auf. Ein schwerer Autounfall im Mai 1975 beendete Duruflés Organistenkarriere allerdings frühzeitig.
Obwohl Maurice Duruflé Zeit seines Lebens komponierte, war er sehr selbstkritisch und gab nur wenige Stücke zur Veröffentlichung frei. Insgesamt umfasst sein Gesamtwerk gerade einmal 14 mit Opuszahlen versehe Werke. Selbst nach Veröffentlichung arbeitete er oft noch an ihnen weiter. So hat beispielsweise die Toccata aus Duruflés Suite op. 5 in einer später veröffentlichten Version einen komplett anderen Schluss als noch in der ersten. Ein Nebeneffekt dieses Perfektionismus ist aber, dass sich seine Kompositionen im Bereich der Orgelmusik durch einen hohen Standard auszeichnen. Am bekanntesten ist Maurice Duruflés Requiem, das er 1947 komponierte und das bis heute als Meisterstück der französischen Kirchenmusik gefeiert wird.

Termine

Artikel

Leider konnten keine Artikel gefunden werden.

Rezensionen

Leider konnten keine Artikel gefunden werden.

Werke

Leider konnten wir keine Werke finden.

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!