© gemeinfrei

Paul Dukas

Paul Dukas

Paul Dukas (* 1. Oktober 1865 in Paris; † 17. Mai 1935 in Paris) bewarb sich, wie viele große Komponisten auch, für den renommierten Kompositionspreis „Prix de Rome“ und erreichte 1888 mit seiner Kantate „Velléda“ immerhin den zweiten Platz. Auch bei seinem zweiten Versuch ein Jahr später, scheiterte er und verließ daraufhin das Pariser Konservatorium. Neben seiner Tätigkeit als Komponist begann Dukas ab 1892 vermehrt journalistisch zu arbeiten und schrieb insgesamt über 400 Kritiken für Zeitschriften wie den „Figaro“ oder die „Revue Musicale“.
Zu Dukas’ bedeutendsten Werken gehören zwar die Oper „Ariane et Barbe-Bleue“, angelehnt an das Märchen von Herzog Blaubart und das Ballett „Le Péri“, große Bekanntheit erlangte er aber mit der Vertonung von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“, die 1897 uraufgeführt wurde. Das Stück wurde noch populärer, als es in Walt Disneys Zeichentrickfilm „Fantasia“ verwendet wurde.
Ab 1900 wurde Dukas zunehmend selbstkritisch, was dazu führte, dass er viele Werke nicht beendete oder gar vernichtete - wie die Oper „La Tempête“. Kritiker warfen ihm außerdem vor, Wagner zu imitieren, was Paul Dukas jedoch dementierte. Ab 1928 unterrichtete er Komposition am Pariser Konservatorium. Zu seinen Schülern gehörten Maurice Duruflé und Olivier Messiaen.
Samstag, 09.12.2023 19:30 Uhr Konzerthalle Bad Salzuflen

Mayte Martín, Nordwestdeutsche Philharmonie, Marzena Diakung

Dukas: Der Zauberlehrling, Falla: El Amor Brujo, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Sonntag, 10.12.2023 20:00 Uhr Stadthalle Gütersloh

Mayte Martín, Nordwestdeutsche Philharmonie, Marzena Diakung

Dukas: Der Zauberlehrling, Falla: El Amor Brujo, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Dienstag, 12.12.2023 19:30 Uhr Hochschule für Musik Detmold

Mayte Martín, Nordwestdeutsche Philharmonie, Marzena Diakung

Dukas: Der Zauberlehrling, Falla: El Amor Brujo, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Mittwoch, 13.12.2023 19:30 Uhr PaderHalle Paderborn

Mayte Martín, Nordwestdeutsche Philharmonie, Marzena Diakung

Dukas: Der Zauberlehrling, Falla: El Amor Brujo, Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45

Sonntag, 17.12.2023 11:00 Uhr Congresshalle Saarbrücken

Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen

Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“, Dukas: Der Zauberlehrling, Debussy: La Mer

Freitag, 26.01.2024 19:00 Uhr Philharmonie Essen
Sonntag, 14.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Nikolai Lugansky, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Stéphane Denève

Dukas: L’Apprenti sorcier (Der Zauberlehrling), Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Auerbach: Icarus, Prokofjew: Suite aus „Cinderella“

Mittwoch, 24.04.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Alexej Gerassimez, Bergen Philharmonic Orchestra, Edward Gardner

Aho: Percussionkonzert „Sieidi“, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“, Dukas: L’apprenti sorcier

Montag, 29.04.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Alexej Gerassimez, Bergen Philharmonic Orchestra, Edward Gardner

Dukas: Der Zauberlehrling, Aho: Sieidi, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“

Mittwoch, 08.05.2024 20:00 Uhr Stadthalle Chemnitz

Kris Garfitt, Robert-Schumann-Philharmonie, Elias Grandy

Dukas: Der Zauberlehrling, Tomasi: Posaunenkonzert, Strawinsky: Der Feuervogel

TV-Tipp HR 31.8.: Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters 2023

Mittelmeerklänge am Mainufer

Zum Saisonauftakt lädt das hr-Sinfonieorchester an die Weseler Werft in Frankfurt. Der Hessische Rundfunk überträgt das traditionelle Europa Open Air im TV. weiter

Opern-Kritik: Oper Dortmund – FRÉDÉGONDE

Wagner auf Französisch

(Dortmund, 27.11.2021) Die deutsche Erstaufführung der von gleich drei Komponisten verantworteten französischen Oper um die Merowinger Rival Queens Brunhilda und Frédégonde inspiriert zu lustvollem Querhören. weiter

Opern-Kritik: Theater Bielefeld – Ariane und Blaubart

Die Befreiungspredigerin

(Bielefeld, 2.3.2019) Wiederentdeckung: Mit einer höchst respektablen Ensembleleistung stemmt die Bielefelder Oper „Ariane und Blaubart“ von Paul Dukas. weiter